Strascheg Center for Entrepreneurship (SCE) Heßstr. 89
80797 München

T: 089 1265 3200

F: 089 55050615

Prof. Dr. Klaus Sailer Geschäftsführer

T: 089 1265 3211

Linkedin klaus.sailer@sce.de

Prof. Dr. Klaus Sailer ist seit 2006 Professor für Entrepreneurship an der Hochschule München und Geschäftsführer des Strascheg Center for Entrepreneurship (SCE). Er ist Mitgründer und Vorstand der Social Entrepreneurship Akademie, Sprecher der Denkfabrik der deutschen Gründerhochschulen sowie im Expertenrat von HEInnovate.
Klaus Sailer studierte Physik an der Ludwigs Maximilian Universität in München und promovierte am Forschungszentrum für Umwelt und Gesundheit. Bei der Infineon AG war er im Bereich Projektmanagement und Marketing für neue Technologien im Halbleiterbereich verantwortlich. Er gründete zusammen mit Partnern ein High-Tech-Unternehmen im Kommunikationsbereich, das er als CEO erfolgreich am Markt etablierte und mit weiteren Start-ups seine innovativen Ideen realisierte.
Sein besonderes Interesse gilt den Bereichen Innovationsprozesse, Businessmodelle, Netzwerke, Co-Creation und gesellschaftliche Innovationen.

Barbara Mämpel Assistenz der Geschäftsleitung

T: 089 1265 3210

barbara.maempel@sce.de

Wer das Strascheg Center for Entrepreneurship kontaktiert, trifft zuerst auf Barbara Mämpel als Ansprechpartnerin. Als Verwaltungsleitung und Assistenz der Geschäftsleitung kümmert sich neben dem administrativen Bereich um den kompletten Office-Bereich und entlastet die Geschäftsleitung bei allen Geschäftsvorhaben. 
Ihre Berufserfahrung konnte sie u. a. durch ihre langjährige Tätigkeit als Vertriebs- und Marketingassistentin in einem kunststoffverarbeitenden Unternehmen sowie als Office-Managerin in der Hausverwaltungs- und Immobilienbranche im Landkreis Garmisch-Partenkirchen sammeln.

Madeleine Shinada Office-& Teammanagerin

T: 089 1265 3270

Linkedin madeleine.shinada@sce.de

Madeleine Shinada ist seit März 2018 am Strascheg Center for Entrepreneurship für das Office- und Teammanagement zuständig. Zuvor war sie in einer Beratungsfirma für betrieblichen Umweltschutz sowohl in der Beratung als auch in der Verwaltung tätig. Madeleine Shinada studierte Japanologie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und erwarb einen MBA an der Kellogg School of Management.

Join the Team! Starte jetzt deine Karriere am SCE!

Du begeisterst dich für innovative Ideen und Entrepreneurship? Dann werde Teil des SCE und arbeite verantwortungsvoll mit unserem dynamischen, motivierten Team daran die Region und die Welt auf einem positiven Pfad zu einer lebenswerten, fairen Zukunft voranbringen. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Maximilian Appel Internationalisierung

T: 089 1265 3232

Linkedin maximilian.appel@sce.de

Maximilian ist seit August 2020 am Strascheg Center for Entrepreneurship tätig. Gestartet hat seine SCE-Laufbahn als Praktikant im Bereich der Gründungsförderung. Neben der Zusammenarbeit mit den Start-up Coaches gehörte die Teilnahme und Mitorganisation einiger (Online-)Events wie beispielsweise dem Innovationscafe zu seinem Aufgabengebiet. Außerdem unterstützte er das Accelerator-Programm DICA während seiner Zeit am SCE. 
An seine Zeit in der Gründungsförderung anschließend, wechselte er bis Ende 2021 als Werkstudent in die Qualifikationsabteilung. Dort unterstütze er das Kernteam im Tagesgeschäft, wie beispielsweise beim der Videoproduktion von Imagevideos und Social Media. Des weiteren unterstützte er bei der Vorbereitung und Durchführung größerer Events. 
Im Jahr 2022 wechselte er erneut die Abteilung und ist aktuell als Werkstudent in der Internationalisierung tätig. Dort treibt er vor allem die Entwicklung und Integration verschiedener Stakeholder in die neue SCE Community Platform (Start for Future) voran.

Leo De Avila Start for Future Incubator und Co-Creation Manager

T: 089 1265 3280

leo.deavila@sce.de
Benjamin Bommhardt Gründungsförderung

T: 089 1265 3279

Linkedin benjamin.bommhardt@sce.de

Benjamin ist seit Januar 2023 Teil der Gründungsförderung am Strascheg Center for Entrepreneurship (SCE). Als Start-up Berater arbeitet er mit Gründer:innen und berät Start-up Teams aus der Start-up-League. 

Benjamin hat Wirtschaftsinformatik in München und Int. Business & Enterprise in Großbritannien studiert, bevor er im Bereich Prozessmanagement ins Berufsleben startete. Seiner Leidenschaft folgend gründete er schon kurz darauf "Draglet" mit, ein Start-up aus München, das Software zum Austausch von Kryptowährungen als Whitelabel-Lösung für Kunden auf der ganzen Welt entwickelte und betrieb. 

Früh schon bemerkte er das Potential von Blockchain, das unsere derzeitige Wirtschaftslandschaft revolutioniert hat, und konnte durch Vorträge auf Blockchain-Konferenzen auf der ganzen Welt den wachsenden Sektor aus der ersten Reihe miterleben. Sein gesammeltes Wissen kann er nun in der SCE Gründungsberatung an Start-ups weitergeben.

Anne Doerner Social Entrepreneurship Akademie (SEA)
Gründungsförderung

T: 089 1265 3285

Linkedin anne.doerner@seakademie.de

Anne Doerner verantwortet seit 2011 die Bereiche Gründungsförderung und Corporate Social Responsibility der SEA. Die Wirtschaftsingenieurin war lange Zeit als Marketing Managerin für Siemens in internationalen Projekten tätig. 2003 lernte sie die CSR-Initiative startsocial kennen und gibt seitdem ihr Wissen an soziale Projekte weiter. 2008 machte sie sich als Beraterin für Strategisches Marketing, Innovation und Entrepreneurship selbständig. Neben ihrer Beratungstätigkeit setzt sie auch eigene soziale Projekte um und erprobt neue Arbeitskonzepte in sich selbst organisierenden Netzwerken. Anne befasst sich seit langem mit den Erfolgsfaktoren von Innovationsprozessen im Social Intra- und Entrepreneurship.

„Für mich ist die SEA ein echtes Herzensanliegen und der Platz, um die Zukunft selbst zu erfinden. Social Entrepreneurship ist eine wesentliche Komponente, um die Welt voranzubringen. Doch wo Entrepreneurship drauf steht, muss auch Entrepreneurship drin sein. Bei der SEA erfinden wir uns täglich ein Stück weit neu und dieser Geist fasziniert mich.“

Morten Edzards Qualifizierung
Internationale Projekte
Entrepreneurship Education

T: 089 1265 3244

Linkedin morten.edzards@sce.de

Morten Edzards ist seit Frühjahr 2015 am Strascheg Center for Entrepreneurship. Er ist ein Vollzeitmitglied des Qualifizierungsteams am SCE und der Programmleiter des Bavaria Israel Partnership Accelerator (BIPA). In diesem und weiteren Weiterbildungsformaten und Workshops nutzt er Co-Creation, Innovationsmethoden wie Design Thinking und Real Time Innovation und bringt nationale und internationale Akteure zusammen. Er hat mehrere Jahre als Mitglied der Gründungsförderung am SCE Teams der Start-Up League begleitet, EXIST-Anträge betreut und war für das Management des Inkubators an der Hochschule München zuständig. Morten hat ein Magisterstudium in Politikwissenschaft und Geschichte an der Universität Heidelberg und der Hebräischen Universität in Jerusalem absolviert. Der Schwerpunkt seines Studiums lag auf Israel und dem Nahen Osten. Während des Studiums und danach arbeitete er in einer Unternehmensberatung mit dem Schwerpunkt Change Management.

Dr. Malaika Fischer Qualifizierung
Entrepreneurship E-Learning Programm Managerin

T: 089 1265 3277

malaika.fischer@sce.de

Malaika Fischer ist seit Mitte April 2022 Senior Referentin für E-Learning im AGORA-Projekt, welches durch den DAAD zur Erweiterung des digitalen Lehrangebots im Kontext von Entrepreneurship in den Bereichen Health, AI und Energy gefördert wird.

Nach dem Bachelor folgte der Master of Science und die Promotion zum Dr. rer. nat an JLU Gießen und dem Karolinska Institutet in Stockholm. Anschließend leitete Malaika 10 Jahre die Abteilung für Forschung und Entwicklung einer Privatbrauerei und konnte viel Erfahrung in interdisziplinären Projektleitungen, Innovations- und Kreativtools sowie in Intrapreneurship sammeln. Außerdem durfte sie die digitale Transformation des Familienunternehmens begleiten, das sie zu dem MBA-Studium „Digitale Transformation“ inspirierte, das sie aktuell noch nebenbei studiert.

Nikolaus Fischer Freiraum Ventures / SCE Projects Linkedin nikolaus.fischer@sceprojects.de

Nikolaus ist seit Anfang Juli 2023 bei Freiraum Ventures im Bereich Venture Capital tätig. Zu seinen Aufgaben als Analyst gehören unter anderem das Dealflow Management und die Due Diligence.

Nach seiner Arbeit als Werkstudent in der Hotellerie war er in mehreren Praktika in der Unternehmensberatung tätig, angefangen von der Executive Vermittlung bis hin zur Start-up- und Strategieberatung. Er hat seine Masterarbeit im Studium der Wirtschafts-, Organisations- und Sozialpsychologie (M.Sc.) an der Ludwig-Maximilians-Universität München soeben abgeschlossen.

Andreas Gattner Kommunikation

T: 089 1265 3275

Linkedin andreas.gattner@sce.de

Andreas ist seit November 2019 am Strascheg Center for Entrepreneurship im Bereich Kommunikation, mit dem Schwerpunkt auf Social Media, tätig. Zu seinen Aufgaben zählen die Redaktion und das Projektmanagement von ex- und internem Marketing-, PR- und Kommunikationsmaßnahmen, die Erstellung und Betreuung von Onlineangeboten, sowie innerhalb des SCE Veranstaltungsmanagements, die Organisation des E'ship Days.

Andreas hat Sozialwissenschaften (B.A.) mit dem Nebenfach Medien und Kommunikation an der Universität Augsburg studiert. 

Simon Göhler SCE Projects GmbH
Freiraum Ventures

T: 089 1265 3288

Linkedin simon.goehler@sceprojects.de

Simon ist seit Mitte 2021 als Senior Consultant im Bereich Co-Creation für Start-up - Corporate Kooperationen am Strascheg Center for Entrepreneurship tätig.

Michael Hack Leitung Corporate Development

T: +49 89 1265 3236

M: +49 174 8386565

Linkedin michael.hack@sce.de

Michael Hack, Dipl. Wirt. Ing., leitet den Bereich Corporate Development für das Strascheg Center für Entrepreneurship (SCE).

Er studierte Wirtschaftsingenieurwesen mit Diplomabschluss an der Hochschule der Medien in Stuttgart. Nach langjähriger Tätigkeit als Unternehmer in der Druckindustrie verkaufte er seine Druckunternehmen um neue Prioritäten zu setzen. Seinen Schwerpunkt legt er heute auf die Bereiche Förderung von Bildung, Qualifizierung sowie Innovation und Unternehmertum. In seinem eigenen Beratungsunternehmen für Strategie und Marketing unterstützte er junge Unternehmer und Start-Up`s. Mit Publikationen in den führenden Fachzeitschriften der Printbranche, Verlagsveröffentlichungen im Bereich Druck und Medien und als Fachmann für Strategie und Marketing hat er sich einen Namen gemacht. Er ist ein gefragter Sprecher bei Kongressen und Veranstaltungen der Druckindustrie.

Die Förderung der Beziehungen zur Wirtschaft, den Sponsoren und den Mäzenen der Hochschule München sowie die Entwicklung einer neuen Bildungskultur sind ihm wichtige Anliegen.

Jérôme Hamacher Gründungsförderung
Leitung DICA

T: 089 1265 3214

Linkedin jerome.hamacher@sce.de

Jérôme Hamacher berät im Team der Gründungsförderung des Strascheg Center for Entrepreneurship (SCE) Gründungsinteressierte und unterstützt unsere Teams der Start-up-League im Inkubator. Er ist Absolvent des Insitut d’Etudes Politiques de Paris in angewandten Wirtschaftswissenschaften sowie des ESB-Programms der Reutlingen University und NEOMA Business School, Reims.

Zuvor hat Jérôme Hamacher die deutsche Filiale des französischen Startup Volfoni (3D Kinoausstattung) in Deutschland  aufgebaut und auf Gruppenebene deren internationalen Organisationsaufbau übernommen. Er hat eine Beratung im Medienbereich mitgegründet, mit Fokus auf wirtschaftliche Due Diligence und Business Plan-Entwicklunge für Investoren und Start-ups. Darüber hinaus war er Mitgründer der stereo 3D Filmproduktionsfirma Virtual Experience. Neben seiner persönlichen Startup-Erfahrung, ist Jérôme Hamacher angesehener Trainer für Cash-Flow Modelling im Bereich Projektfinanzierung. Eine Expertise, die er sich während seiner Tätigkeit im Global Project Finance Telekom-Team der HypoVereinsbank angeeignet hat.

Andreas Hammerl Leitung Ecosystem Development

T: 089 1265 3225

Linkedin andreas.hammerl@sce.de

Andreas Hammerl ist seit Mai 2020 als Start-up & Co-Creation Manager im SCE für nationale und internationale Projekte verantwortlich. Sein Fokus liegt in der Gestaltung eines nachhaltigen Co-Creation Ecosystems, welches die Zusammenarbeit und das Innovationspotential zwischen neuen und bestehenden Start-ups, Industriepartnern, Investoren und anderen Einrichtungen in Europa und darüber hinaus antreibt.

Vor seiner Arbeit beim SCE arbeitete Andreas als Projekt & Business Development Manager an EU-Förderprojekten und Veranstaltungen mit dem Ziel, KMUs durch Investitionen und B2B Matchmaking in Europa zu stärken. Als Unternehmensberater und Coach unterstützte er Start-ups bei der Definierung/ Verbesserung ihrer Geschäftsmodelle, um erfolgreich Zugang zu privater und öffentlicher Finanzierung zu erhalten. 

Er hat einen Bachelor-Abschluss in "Wirtschaftsingenieurwesen" vom Management Center Innsbruck (MCI) und einen Master-Abschluss in "Innovation and Technological Entrepreneurship" von der Universität Porto (FEUP).

Michael Hauck Internationalisierung

T: 089 1265 3200

Linkedin michael.hauck@sce.de

Michael ist seit Mitte September 2021 am Strascheg Center for Entrepreneurship tätig. Nach seinem Praktikum im Bereich der Gründungsförderung, in dem neben der Zusammenarbeit mit den Start-Up Coaches auch die Teilnahme und Mitorganisation des Innovations-Cafés zu seinen Aufgaben gehörte, wechselte er als Werkstudent in den Bereich Internationalisierung. Hierbei ist er vorallem mit dem Aufbau und der Betreueung der Start for Future (SFF) Community Platform, sowie deren Social Media Auftritt, beschäftigt .

Er studiert Management sozialer Innovationen an der Hochschule München und schreibt gerade seine Bachelorarbeit.

Moritz Hoffmann Qualifizierung
Leitung APE & Executive Education

T: 089 1265 3213

Linkedin moritz.hoffmann@sce.de

Moritz Hoffmann ist seit Sommer 2015 am Strascheg Center for Entrepreneurship. Zuerst war er als Gründungsberater und Start-Up Coach für die Betreuung verschiedener Teams in der Start-Up League verantwortlich. Ende 2017 übernahm er die Leitung des Academic Program for Entrepreneurship und den Bereich Executive Education. Dabei greift er auf seine eigenen Erfahrungen aus zwei Firmengründungen zurück. Moritz hält einen M.Sc. im Bereich Finance & Controlling der Hochschule München und hat vorher International Marketing (B.Sc.) an der Hochschule Pforzheim und International Business (B.A.) an der ESCEM Paris - Tours - Poitiers studiert. Außerdem sitzt er im Beirat verschiederner Start-Ups, ist als Coach verschiedener Start-Up Formate unterwegs und betreut weitere Projekte am SCE.

Jana Hollmann Social Entrepreneurship Akademie

T: 089 1265 3238

Linkedin jana.hollmann@seakademie.de

Jana ist seit Dezember 2020 Teil der Gründungsförderung am Strascheg Center of Entrepreneurship (SCE). Als Start-up Beraterin arbeitet sie mit GründerInnen und berät Start-up Teams aus der Start-up-League. 

Beim monatlichen Innovations-Café bringt Jana unternehmungslustige Studierende, Alumni und Gründungsinteressierte mit Start-ups, Unternehmen sowie Experten zusammen und lädt zum Netzwerken und Austauschen ein.

Zudem unterstützt sie Gründungsinteressierte und Start-up Teams mit Workshop Formaten rund um Themen wie Kommunikation und Zusammenarbeit in deren persönlicher Weiterentwicklung.

Zuvor hat Jana Jakale gegründet und als systemische Beraterin und Workshop Moderatorin GründerInnen, Start-ups und Unternehmen aus dem Mittelstand dabei unterstützt, Lösungen für deren Herausforderungen zu finden. 

In Ingolstadt hat Jana Betriebswirtschaftslehre studiert und sich als systemische Beraterin, Business Coach & Trainerin sowie als SCRUM Master und Product Owner weitergebildet.

Giorgi Japaridze Projekt Manager Internationalisierung

T: 089 1265 3263

Linkedin giorgi.japaridze@sce.de

Giorgi Japaridze ist seit April 2022 als internationaler Projektmanager am Strascheg Center for Entrepreneurship tätig. Er ist hauptsächlich für die Steuerung der gesamten Prozesse vor und hinter den Kulissen des Start for Future Programms verantwortlich, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Stakeholder-Management, Strategieentwicklung und -verwaltung, Geschäftsentwicklung, Budgetmanagement, Projekt-/Teilprojektplanung und -ausführung.

Bevor er dem SCE-Team beitrat, sammelte er Erfahrungen in verschiedenen Geschäftsbereichen und Positionen. Er ist ein erfahrener Manager mit Erfahrung in den Bereichen B2B- und B2C-Marketing, Strategieberatung, Vertrieb und Marketing. Sein beruflicher Werdegang umfasst Positionen wie Sales & Marketing Manager, Project Manager, Operations Manager und Project & Procurement Manager. Unter anderem hat er sich auch als Entrepreneur versucht, indem er sein eigenes Start-up gegründet und erfolgreich geleitet hat.

Giorgi hat einen Bachelor-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften und Betriebswirtschaft von der Staatlichen Universität Tiflis (TSU) und einen Master-Abschluss (M.Sc.) in Wirtschaftswissenschaften und Internationalem Management von der Leibniz Universität Hannover. Derzeit absolviert er seinen dritten Masterstudiengang in "Wissenschaftstheorie und Soziologie".

Johanna Kobilke Qualifizierung
Programm Managerin
Real Projects

T: 089 1265 3247

Linkedin johanna.kobilke@sce.de

Johanna ist am SCE als Programm Managerin für die Real Projects sowie das Hochschulzertifikat "Unternehmerisches Denken und Handeln" verantwortlich. Sie organisiert und begleitet jedes Semester verschiedene Entrepreneurship Seminare, in denen in Zusammenarbeit mit Professoren und Professorinnen der Hochschule München die Studierenden zu unternehmerischem Denken und Handeln angeregt werden, indem sie tatsächliche Herausforderungen mit innovativen Ansätzen lösen. 

Johanna hat einen Master in Sustainable Management von der Uppsala Universität in Schweden und setzt sich in ihrer beruflichen Tätigkeit für eine nachhaltige Zukunft durch Innovation und verantwortungsvolles Unternehmertum ein. Vor ihrer Zeit am SCE hat sie ein Lehrprojekt mit Fokus auf Impact und Sustainability geleitet und in Zusammenarbeit mit den drei Münchner Hochschulen und deren Gründerzentren den Innovationsstandort München durch sektorübergreifende Zusammenarbeit gestärkt. 

Martin Laarmann Leitung Precelerator

T: 089 1265 3242

Linkedin martin.laarmann@sce.de

Martin Laarmann ist seit Juli 2020 Projektleiter des Precelerator Projekts, dem "Fitnessstudio" für Innovation und Entrepreneurship, Prototyping und Neue Technologien für alle Angehörigen der Hochschule München.

Der studierte Diplom Ingenieur der Architektur (TU Darmstadt) ist Experte für Innovations-Communities, Innovation Spaces und Coworking und war u.a. maßgeblich für den  Aufbau, Entwicklung und Betrieb des Startupcenters Werk1 München verantwortlich. Zudem beriet er zahlreiche staatliche Institutionen, Gemeinden und Unternehmen wie z.B. Murnau am Staffelsee (Innovationsquartier Murnau) und Audi AG (Audi X-LAB in Ingolstadt).

Martin ist ausserdem Geschäftsführer der Make Germany GmbH, einem Social Enterprise zur Förderung und Vernetzung des Maker-Movements, das Süddeutschlands größtes Makerfestival "MAKE MUNICH" ausrichtet.

Sein Fokus ist die Förderung des "Just-make-it" Mindset, "Bottom-up" Entrepreneurship und kreativer Communities.

Haifeng Ling Ambassador

T: 089 1265 3234

haifeng.ling@sce.de

Seit Mai 2023 ist Haifeng Ling am SCE als Botschafter für die Unterstützung der Europäischen "Start for Future" Genossenschaft für Innovation und Unternehmertum tätig.

Haifeng Ling erwarb 1989 sein Diplom in Physik an der Ruhr-Universität Bochum. Nach seinem Abschluss arbeitete er bei T-Systems in Aachen. Im Jahr 1996 wechselte er zu Siemens in München. Im Jahr 2000 wurde er zum Vice President der UMTS Business Unit von Siemens ernannt, wo er für die Entwicklung der chinesischen UMTS-Technologie verantwortlich war.

Von 2005 bis 2006 war Haifeng Ling als Geschäftsführer von ZTE Deutschland für das Geschäft in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Luxemburg verantwortlich. Im Jahr 2006 wechselte er zu Huawei als Vizepräsident der europäischen Region von Huawei Technologies. Im Jahr 2015 wurde er CEO der Baoshida Europe Holding AG und der Baoshida Swissmetal AG. Anfang 2019 wechselte er als Vice President zu Moxa Ltd. und ist dort für das globale Vertikalmarktgeschäft verantwortlich.

 

Dr. Camila Londoño Leitung Gründungsförderung

T: 089 1265 3257

Linkedin camila.londono@sce.de

Dr. Camila Londoño ist Anfang 2023 nach Deutschlandgezogen, um sich dem Strascheg Center for Entrepreneurship anzuschließen.

Camila hat einen Ph.D. in Biomedizintechnik von der University of Toronto. Seit 2015 unterstützt sie die Kommerzialisierung von Forschung und Innovation in Organisationen wie dem CCRM (ehemals Centre for Commercialization of Regenerative Medicine) und der Hatchery der University of Toronto. Ab 2018 leitete sie die Science Discovery Zone, einen von zehn Inkubatoren des weltweit größten Programms für akademisches Unternehmertum an der Toronto Metropolitan University (ehemals Ryerson University). Dort unterstützte sie mehr als 150 Start-ups, um evidenzbasierte Innovation und Unternehmertum zu verfolgen, und entwickelte zwei Kurse für Studenten und Hochschulabsolventen, um Studierenden der Naturwissenschaften dabei zu helfen, unternehmerische Projekte zu erkunden. Sie engagiert sich leidenschaftlich für die Unterstützung von jungen und diversen Unternehmer:innen.

Prof. Dr. Bettina Maisch Qualifizierung
Leitung Digitale Lehre

T: 089 1265 3246

Linkedin bettina.maisch@sce.de

Bettina Maisch ist Professorin für Entrepreneurship an der Hochschule München und Leiterin der Digitalen Lehre am Strascheg Center for Entrepreneurship (SCE).

Bettina erhielt zwei Diplome von der Universität der Künste Berlin - in Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation sowie in Electronic Business. Nach einer Anstellung als Marketing Managerin für das eGovernment Lab am Fraunhofer-Institut für Offene Kommunikationssysteme promovierte sie an der Universität St. Gallen und arbeitete am Institut für Medien und Kommunikation Management der Universität. Während ihrer Promotion verbrachte sie Zeit am Center for Design Research der Stanford University, Leiter Prof. Larry Leifer, unterstützt durch ein Stipendium des Schweizerischen Nationalfonds sowie des Hasso Plattner Design Thinking Research Program. Bettina war von 2012 bis 2020 als Senior Key Expert Industrial Design Thinking bei Siemens Corporate Technology (CT) in Peking und München verantwortlich für die Umsetzung eines kundenorientierten Entwicklungsansatzes innerhalb des Unternehmens. Von Januar bis April 2019 absolvierte sie ein Sabbatical am Garwood Center for Corporate Innovation, Leiter Prof. Henry Chesbrough, an der University of California in Berkeley.

Veröffentlichungen: www.researchgate.net/profile/Bettina_Maisch

Anke Middendorf SCE-Projects GmbH
Managerin SCE Academy

T: 089 1265 3283

Linkedin anke.middendorf@sceprojects.de

Anke arbeitet als Projektmanagerin bei der SCE-Projects GmbH. Als Berufspädagogin mit hoher Affinität zur digitalen (Weiter-) Bildungswelt, entwickelt sie derzeit ein E-Learning-Programm in Kooperation mit einem Unternehmenspartner.

Anke hat Lehramt für Berufsbildende Schulen an der TU Dresden studiert und das 2. Staatsexamen in Berlin absolviert. Außerdem ist sie Diplom-Berufspädagogin und Blended-Learning-Designerin.

Seit 2013 ist sie in der Erwachsenenbildung tätig und hat in unterschiedlichen Kontexten Weiterbildungen konzipiert, organisiert und durchgeführt.

Jens Möller Gründungsförderung

T: 089 1265 3264

Linkedin jens.moeller@sce.de

Jens Möller studierte Anglistik und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Bayreuth und der Donau-Uni Krems.

Seit vielen Jahren arbeitet er als Berater, Trainer und Innovationscoach für etablierte Unternehmen, öffentliche Einrichtungen und Start-ups. Darüber hinaus ist er Autor des Buches "Die Da-Vinci-Formel: Die 7 Erfolgsgesetze für innovatives Denken" und schreibt regelmäßig Beiträge und Artikel für (Online-)Magazine.

Jens Möller unterstützt Gründer:innen dabei, ihre Ideen zu verwirklichen und die Welt von morgen schon heute positiv mitzugestalten.

David Photien SCE Projects GmbH
Freiraum Ventures

T: 089 1265 3226

Linkedin david.photien@sceprojects.de
Dr. Sebastian Planck Leitung Forschung

T: 089 1265 3260

Linkedin sebastian.planck@sce.de

Sebastian Planck leitet die Forschung am Strascheg Center for Entrepreneurship (SCE). Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich System Innovation, Social and Sustainable Entrepreneurship, Circular Economy und Speculative Design.

In seiner Promotion an der Ludwig-Maximilians Universität München und der University of Alberta, beschäftigte er sich mit gesellschaftlichen und ökologischen Transformationsprozessen. Nach der Publikation der Dissertation gründete Sebastian eine eigene Non-Profit, arbeitete als Campaigner in einer Nachhaltigkeitsberatung und lehrte an unterschiedlichen Hochschulen in den Bereichen Wirtschaftsethik, Corporate Social Responsibility, Gender and Diversity Management, Innovation, Interkulturelle Kompetenzen und Storytelling.
Von 2017 bis 2021 leitete er die Qualifizierungsabteilung der Social Entrepreneurship Akademie und war für alle Qualifizierungsformate der SEA verantwortlich.
Von 2021 bis 2022 baute er das Munich Center for Digital Sciences and AI der Hochschule München als Geschäftsführer auf. 

Veröffentlichungen: https://www.researchgate.net/profile/Sebastian-Planck

Nico Reger SCE Projects GmbH
Berater & Co-Creation Manager

T: 089 1265 3200

Linkedin nico.reger@sceprojects.de

Nico ist seit Mitte 2023 als Consultant im Bereich Co-Creation für Start-up-Corporate-Kooperationen am Strascheg Center for Entrepreneurship tätig. Nach seiner Ausbildung und seinem BWL-Studium mit Schwerpunkt Musikbusiness beriet Nico als Selbstständiger Content Creator:innen und Unternehmen im Bereich Social Media und Geschäftsmodellentwicklung.

Andrés Rueda Qualifizierung
Entrepreneurship E-Learning Programm Manager

T: 089 1265 3219

Linkedin andres.rueda@sce.de

Andrés Rueda ist seit März 2021 Projektmanager von AGORA, einem vom DAAD geförderten Projekt zur Erweiterung des digitalen Lehrangebots im Kontext Entrepreneurship. 

Erste Erfahrungen in der internationalen Zusammenarbeit sammelte er im Bereich der Konfliktprävention und der Friedensförderung bei den Vereinten Nationen und der GIZ in Lateinamerika. Später hat er zusammen mit NGOs, KMUs und Bildungseinrichtungen Projekte zur Wirtschaftsförderung und zur Entwicklung der Zivilgesellschaft in Mittel- und Südosteuropa konzipiert und umgesetzt.

Andrés studierte internationale Beziehungen an der Rosario Universität in Bogotá und absolvierte als DAAD-Stipendiat einen Master in Public Policy an der Universität Erfurt. 

Lars Schepp Gründungsförderung

T: 089 1265 3229

Linkedin lars.schepp@sce.de

Meine Mission ist, Menschen dabei zu unterstützen, die Zukunft nachhaltig zu gestalten.

Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre (Marketing, Absatzwirtschaft, Organisationsentwicklung) an der FAU Erlangen-Nürnberg mit co-creation Markenprojekt als Highlight habe ich mehr als 20 Jahre lang international FMCG-Marken im amerikanischen Konzern aufgebaut und entwickelt.

Mit dem Wechsel vom Grossunternehmen zum Unternehmensgründer im Food-Bereich 2015 habe ich alle Facetten des Gründens, Aufbaus und der Abwicklung selbst durch- und erlebt.

Bis zu meinem Eintritt beim SCE Anfang Dezember 2022 habe ich verschiedene Start ups/KMUs bei Strategie, Geschäftsmodell, Produktentwicklung beraten und ein Konzept für eine nachhaltige e-commerce Plattform mitentwickelt. Parallel habe ich mich mit nachhaltigen Themen intensiv beschäftigt.

Anne Schlieker Qualifizierung
Programmmanagerin Impact For Future

T: 089 1265 3256

Linkedin anne.schlieker@sce.de

Anne Schlieker ist beim SCE für das Projekt 'Impact For Future' zuständig und arbeitet hier in einem hochschulübergreifenden Konsortium daran, impact-orientierte Entrepreneurship-Lehre stärker in der universitären Bildung zu verankern. 
Neben ihrem Studium in Pädagogik, Sportdidaktik und Environmental Studies war sie u.a. als freiberufliche Referentin tätig. Sowohl im Rahmen dieser Tätigkeit als auch als Leitung des Workshop-Projekts bei rehab republic e.V. hat sie bereits zahlreiche Workshops und Seminare konzipiert, organisiert und durchgeführt - zuletzt insbesondere zu nachhaltigkeitsbezogenen Themen. Ihre Vision von einer guten Welt für alle brachte sie schließlich über den Non-Profit-Bereich zum Thema Social Entrepreneurship, in das sie Dank der Social Entrepreneurship Akademie schnell tief eintauchen konnte. Hier war sie zuletzt im Projektmanagement der Global Entrepreneurship Summer School und als Trainerin tätig, bevor sie 2022 ans SCE wechselte. 
Sowohl im Ehrenamt als auch im Beruf möchte Anne Menschen dazu motivieren, die Perspektive zu wechseln, außerhalb der eigenen „Box“ zu denken, Dinge zu hinterfragen, aber auch "einfach-mal-zu-machen" und anzufangen.

Saskia Schmidl Gründungsförderung

T: 089 1265 3239

Linkedin saskia.schmidl@sce.de

Saskia Schmidl ist seit Sommer 2017 am Strascheg Center for Entrepreneurship. Als Mitarbeiterin in der Gründungsförderung berät sie Gründungsinteressierte und unterstützt unsere Teams der Start-up-League im Inkubator.

Ihren Abschluss als Diplom-Sozialwirtin erhielt Saskia an der Georg-August-Universität Göttingen im Studiengang Sozialwissenschaften (mit Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre, Wirtschafts- und Sozialpsychologie, ziviles Medienrecht und Soziologie).

Sie hat die Gründerszene aus den verschiedensten Perspektiven kennengelernt und wertvolle Erfahrungen gesammelt: als Teil von Start-ups, auf Investorenseite bei einer Venture Capital Gesellschaft oder in einem überregionalen Drittmittelprojekt zur Förderung und Unterstützung von Start-ups von Wissenschaftlern aus außeruniversitären Forschungseinrichtungen (Max-Planck-Gesellschaft und Helmholtz Gemeinschaft). 

Dr. Dana Schultchen Qualifizierung
Leitung Master-Programm

T: 089 1265 3287

Linkedin dana.schultchen@sce.de

Dana ist seit April 2022 als Programm Leiterin für den Deep Dive Master „Entrepreneurship and Digital Transformation“ am Strascheg Center of Entrepreneurship (SCE) tätig. 
Zuvor leitet sie an der Universität Ulm den Bereich „Learning & Development“ und war für die Konzeption und Durchführung verschiedener Lehr- und Veranstaltungsformate mit dem Fokus Innovation und Entrepreneurship verantwortlich. Ebenso ist sie Co-Founderin von mindwise und als Coach tätig. Darüber hinaus gibt sie verschiedene Seminare sowie Workshops zu den Themen Innovation, Karriere- und Persönlichkeitsentwicklung und mentale Gesundheit. 
Dana hat Psychologie studiert und im Bereich der Gesundheitspsychologie promoviert. Zudem hat sie sich als systemische Coach sowie SCRUM Master weitergebildet.

Julia Silgoner Gründungsförderung

T: 089 1265 3261

Linkedin julia.silgoner@sce.de

Julia ist seit September 2023 am Strascheg Center for Entrepreneurship als Praktikantin im Bereich der Gründungsförderung tätig. Neben der Zusammenarbeit mit den Start-Up Coaches gehört die Teilnahme und Mitorganisation des Innovations-Cafés zu ihren Aufgaben.

Sie studiert aktuell Management Sozialer Innovationen an der Hochschule München. Nachdem sie letztes Semester in Dänemark verbracht hat, freut sie sich nun, in der Gründungsförderung einiges zu lernen und die Beratungsprozesse und Events mitzugestalten. Im Münchener Süden aufgewachsen freut sie sich nun ihre Begeisterung für Entrepreneurship ins Münchner Ecosystem zu tragen.

Dr. Audrey Stolze Leitung Qualifizierung

T: 089 1265 3221

Linkedin audrey.stolze@sce.de

Audrey Stolze ist Leiterin der Entrepreneurship-Education am Strascheg Center for Entrepreneurship (SCE).

Audrey hat an der Universität Hohenheim promoviert (1,0 magna cum laude). Ihre Dissertation konzentriert sich auf die strategische Förderung der dritten Mission von Universitäten und ihre Arbeit wurde im International Journal of Technology Transfer und in der Industry and Higher Education veröffentlicht. Sie hat außerdem einen MA in International Business von der Hochschule Osnabrück mit einer Masterarbeit über die Lean-Startup-Bewegung und einen BA in Business Administration von der Feevale University (Brasilien) mit einer Bachelorarbeit über Market Sizing für Entrepreneure.

Audrey arbeitet seit 2015 bei SCE und der Hochschule München an der Mitgestaltung und Leitung von internationalen Projekten, die durch die Europäische Kommission und den DAAD gefördert werden. Sie hat 20 Jahre Berufserfahrung in Brasilien und Europa. Sie begann ihre Karriere in der Marktforschung für einen Medienkonzern in Brasilien und arbeitete anschließend im Bereich International Business Development in England und Deutschland, bevor sie zwei Startups gründete. Eines ihrer Unternehmen war Teil eines Inkubationsprogramms, erhielt einen Zuschuss von 120.000 R$ vom brasilianischen Ministerium für Wissenschaft und Technologie und wurde später an einen ausländischen Investor verkauft.

Das vollständige Profil ist auf LinkedIn verfügbar: www.linkedin.com/in/audrey-stolze/

Publikationen verfügbar auf Research Gate: https://www.researchgate.net/profile/Audrey-Stolze 

Helena Sucker Gründungsförderung

T: 089 1265 3262

Linkedin helena.sucker@sce.de

Helena ist seit Mitte September 2023 am Strascheg Center for Entrepreneurship im Bereich der Gründungsförderung und im DICA Team tätig. Neben der Zusammenarbeit mit den Start-Up Coaches gehört die Unterstützung im DICA Programm zu ihren Aufgaben. Sie studiert Management sozialer Innovationen an der Hochschule München und befindet sich gerade im 5. Semester.

Samuel Tomas Kommunikation

T: 089 1265 3272

Linkedin samuel.tomas@sce.de

Samuel ist seit April 2023 am Strascheg Center for Entrepreneurship als dualer Student für Mediendesign im Bereich der Kommunikation tätig. Zu seinen Aufgaben gehören (Online-) Marketing, PR, sowie Event- und Projektbetretung. 
Er absolvierte 2022 sein Abitur und ist zurzeit Dualer Student an der IU München.

Philipp von Törne Qualifizierung
Programm Manager
AI + Munich

T: 089 1265 3286

Linkedin philipp.vontoerne@sce.de

Philipp von Törne arbeitet seit Februar 2023 am SCE als Programm Manager für AI+MUNICH: Das Prototypen Programm für AI-Start-ups mit SDG-Impact. 
Dafür scoutet und coacht Philipp Start-ups und unterstützt Talente und Teams bei der Entwicklung ihrer AI-basierten Ideen und Lösungen. 
In Workshops und größeren Events bringt er unternehmungslustige Studierende, Alumni und verschiedene Gründungsinteressierte mit Start-ups, Unternehmen und Experten zusammen und lädt sie zum Teilen, Vernetzen und den Austausch über relevante Probleme, AI und Entrepreneurship ein.
Seit 2000 war Philipp als Mitgründer und Geschäftsführer von mehreren Unternehmen für Aufbau und Management von Produkten, Teams, Marketing und Vertrieb verantwortlich. Als langjähriger Produktmanager in den Branchen Medien, Tourismus und IT hat er in verschiedenen Konstellationen über 20 Produkte entwickelt, gelauncht und betreut - klassisch, lean oder agil.

Philipp hat Politikwissenschaft, Pädagogik, Soziologie und Philosophie studiert. Während seines Studiums hat er als Tutor für Data Mining und Knowledge Discovery andere Studierende in alternativen quantitativen Methoden unterrichtet.

Pavlina Vujović Leitung Internationalisierung

T: 089 1265 3224

Linkedin pavlina.vujovic@sce.de

Pavlina Vujović ist als Projektleiterin beim SCE für die Internationalisierung zuständig. Der Schwerpunkt der Arbeit konzentriert sich auf den Aufbau internationaler Partnerschaften mit Universitäten, Unternehmerzentren und Industriepartnern in ganz Europa und darüber hinaus, mit dem Ziel, einen nachhaltigen internationalen Rahmen für die Bildung neuer und den Austausch bestehender Gründerteams zu schaffen. Vor ihrer Arbeit beim SCE arbeitete sie als Programmmanagerin für verschiedene NGO's mit Schwerpunkt auf der sozio-ökonomischen Entwicklung im Westbalkan, in der Geschäftsentwicklung für IT-Unternehmen und in der Beratung verschiedener Organisationen und KMU's mit Schwerpunkt auf dem Fundraising auf EU-Ebene. 

Sie hat einen Doppelabschluss in Jura und englischer Sprache von der Universität Sarajevo und der Universität Tuzla, sowie einen Master-Abschluss in anglo-amerikanischer Theorie der Kultur und Literatur.

Sonja Wilhelm Qualifizierung
Programm Managerin Impact for Future

T: 089 1265 3278

Linkedin sonja.wilhelm@sce.de

Sonja Wilhelm kam im Sommer 2022 mit einer klaren Vision an das Strascheg Center for Entrepreneurship. Sie will Impact-orientierte Geschäftsmodelle zum New Normal in unserer Wirtschaft machen!
Als impact-orientierte Projektmanagerin im hochschulübergreifenden Projekt "Impact for Future" setzt sie sich dafür ein, junge Studierende für mehr als nur Gründung im klassischen Sinne zu begeistern. Durch gezielte Lehrformate für Studierende und Lehrende strebt das Projekt an, ein ganzheitliches und systemisches Verständnis und damit verbundene Fähigkeiten und Kompetenzen für das Thema Impact-orientiertes Unternehmertum zu vermitteln.

Zuletzt arbeitete sie als Projektleiterin in europäischen Forschungs- und Innovationsprojekten internationaler wissenschaftlicher und technischer Konsortien zu den Themen soziale Innovation, Energiedemokratie und innovative Finanzierungsmodelle für erneuerbare Energien. Ihren Master absolvierte sie in Schweden in Politik und nachhaltiger Entwicklung.
Ehrenamtlich engagiert sie sich als Teamleiterin für den World Cleanup Day in Bayern und Foodsharing München.

Julia Zipf Gründungsförderung

T: 089-1265-3258

Linkedin julia.zipf@sce.de

Julia Zipf ist seit November 2022 Teil des Teams der Gründungsförderung am Strascheg Center for Entrepreneurship. Als Start Up Beraterin  und Inkubator-Managerin hilft sie Gründungsinteressierten und Start-ups von der ersten Idee bis hin zum Markteintritt. 

Nach ihrem Studium der Betriebswirtschaft an der EBS (European Business School) baute sie in verschiedenen Start-ups die Bereiche Marketing und Vertrieb mit auf, bevor sie ihr eigenes Unternehmen im Naturerlebnispark-Markt gründete. Als Marketing-Expertin und Mindset-Coach begleitet sie in der SCE Gründungsförderung Gründungsinteressierte und Start-ups beim Aufbau ihrer Unternehmen. Sie organisiert außerdem Precelerator-Workshops zur Ideenfindung sowie Soft-Skill-Trainings und verantwortet den Betrieb des Inkubators.

 


Entrepreneurship-Professor:innen am SCE

Prof. Dr. Sebastian Dünnebeil FK 07 | Real Projects

T: 089 1265 3758

Linkedin sebastian.duennebeil@hm.edu

Prof. Dr. Sebastian Dünnebeil ist Innovationsprofessor an der Fakultät für Informatik und Mathematik der Hochschule München.

Eine ausführliche Darstellung seiner Fachgebiete, Schwerpunkte und Funktionen ist hier zu finden.

Prof. Dr. Peter Dürr FK 11 | Real Projects | Impact for Future | Social-X-Factor | NEBourhoods

T: 089 1265 2306

Linkedin peter.duerr@hm.edu

Prof. Dr. Peter Dürr ist Professor für Wissens- und Kommunikationsmanagement an der Fakultät für angewandte Sozialwissenschaften der Hochschule München.

Eine ausführliche Darstellung seiner Fachgebiete, Schwerpunkte und Funktionen ist hier zu finden. Mehr zum Projekt NEBourhoods.

Prof. Dr. Julia Eiche FK 03 | Real Projects | Coach

T: 089 1265 1232

Linkedin julia.eiche@hm.edu

Prof. Dr. Julia Eiche ist Innovationsprofessorin an der Fakultät für Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Flugzeugtechnik der Hochschule München.
Eine ausführliche Darstellung ihrer Fachgebiete, Schwerpunkte und Funktionen ist hier zu finden.

Prof. Dr.-Ing. Andreas Eursch FK 03 | Real Projects | Coach

T: 089 1265 1228

Linkedin andreas.eursch@hm.edu

Prof. Dr.-Ing. Andreas Eursch ist Innovationsprofessor an der Fakultät für Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Flugzeugtechnik der Hochschule München.

Eine ausführliche Darstellung seiner Fachgebiete, Schwerpunkte und Funktionen ist hier zu finden.

Prof. Markus Frenzl FK 12

T: 089 1265 5912

Linkedin markus.frenzl@hm.edu

Prof. Markus Frenzl ist Professor für Design- und Medientheorie an der Fakultät für Design der Hochschule München.

Eine ausführliche Darstellung seiner Fachgebiete, Schwerpunkte und Funktionen ist hier zu finden.

Prof. Dr. Wolfgang Gehra FK 11 | Real Projects | Impact for Future | Social X Factor

T: 089 1265 2307

Linkedin wolfgang.gehra@hm.edu

Prof. Dr. Wolfgang Gehra ist Innovationsprofessor für Entrepreneurship und Innovation an der Fakultät für angewandte Sozialwissenschaften der Hochschule München.

Eine ausführliche Darstellung seiner Fachgebiete, Schwerpunkte und Funktionen ist hier zu finden.

Prof. Dr. Herbert Gillig FK 09 | Real Projects | Precelerator | DeepDive

T: 089 1265 3957

Linkedin herbert.gillig@hm.edu

Prof. Dr. Herbert Gillig hat die Professur für Entrepreneurship and New Venture Creation an der Fakultät für Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule München. Eine ausführliche Darstellung seiner Fachgebiete, Schwerpunkte und Funktionen ist hier zu finden.

Prof. Dr. Eileen Mandir FK 12 I NEBourhoods

T: 089 1265 5912

Linkedin eileen.mandir@hm.edu

Prof. Dr. Eileen Mandir ist Professorin für Systemisches Design im Kontext von sozialem Wandel und transformativen Prozessen an der Fakultät für Design der Hochschule München.
Eine ausführliche Darstellung ihrer Fachgebiete, Schwerpunkte und Funktionen ist hier zu finden. Mehr zum Projekt NEBourhoods.

Prof. Dr. Ulrich Moosheimer FK 05 | Start-up Support | Coach

T: 08137 3046 72

ulrich.moosheimer@hm.edu

Prof. Dr. Ulrich Moosheimer ist Innovationsprofessor an der Fakultät für Technische Systeme, Prozesse und Kommunikation, Digital Madia & Print der Hochschule München.

Eine ausführliche Darstellung seiner Fachgebiete, Schwerpunkte und Funktionen ist hier zu finden.

Prof. Dr. Sven Sterzenbach FK 14 | Real Projects | Coach | getSTARTed

T: 089 1265 2149

Linkedin sven.sterzenbach@hm.edu

Prof. Dr. Sven Sterzenbach ist Innovationsprofessor an der Fakultät für Tourismus der Hochschule München.

Eine ausführliche Darstellung seiner Fachgebiete, Schwerpunkte und Funktionen ist hier zu finden.

Prof. Dr. Anke van Kempen FK 05 | M:UniverCity | Begleitforschung

T: 089 1265 4318

Linkedin anke.van_kempen@hm.edu

Prof. Dr. Anke van Kempen ist Professorin für Forschung, Entwicklung und Innovation an der Fakultät für Technische Systeme, Prozesse und Kommunikation, Technische Redaktion und Kommunikation der Hochschule München.

Eine ausführliche Darstellung ihrer Fachgebiete, Schwerpunkte und Funktionen ist hier zu finden.

Prof. Dr. Bernhard Wach FK 10| Real Projects | NEBourhoods

T: 089 1265 2731

Linkedin bernhard.wach@hm.edu

Prof. Dr. Bernhard Wach ist Innovationsprofessor an der Fakultät für Betriebswirtschaft der Hochschule München.

Eine ausführliche Darstellung seiner Fachgebiete, Schwerpunkte und Funktionen ist hier zu finden.