Inside SCE

  1. Home
  2. Inside SCE

Strascheg Center for Entrepreneurship - Was ist das SCE?

Als Entrepreneurship Center der Hochschule München bietet das SCE Bildungs- und Forschungsprogramme im Bereich Entrepreneurship, fördert Start-ups, Innovationsprozesse und die Entwicklung von unternehmerischen Persönlichkeiten. Das international gut vernetzte Center unterstützt Gründungen aus der Wissenschaft und begleitet junge Unternehmen von der Ideenentwicklung bis zur marktfähigen Innovation. Wir unterstützen Unternehmen, neue Wege zu gehen und mit Start-ups strategisch zu kooperieren. Gemäß unserem Claim "Responsible Entrepreneurship" tragen wir aktiv und impact-orientiert zu einer positiven und nachhaltigen Zukunftsgestaltung unserer Gesellschaft und zur Etablierung einer umfassenden Gründungskultur bei. 

Unsere Vision - Responsible Entrepreneurship

 

Eine entscheidende Rolle für die Gestaltung einer lebenswerten Zukunft begleiten verantwortungsvolle und Impact-getriebene Entrepreneure. Diese auszubilden und zu fördern ist unser wichtigstes Anliegen. Wir verstehen uns als Vordenker, Befähigerin und gut vernetzter Partner für die Gestaltung einer unternehmerisch orientierten, lebenswerten Gesellschaft durch verantwortungsvolles Unternehmertum. Wir stehen für eine Gesellschaft, die sich aktiv, innovativ und verantwortungsvoll mit gesellschaftlichen, technologischen und wirtschaftlichen Herausforderungen auseinandersetzt. Entrepreneurship und Co-Creation sind dabei Schlüssel und Werkzeug für eine lebenswerte Zukunft und den gesellschaftlichen Wandel dahin.

 

Vision & Mission

Unser Innovationsansatz

Unser Anatz „Real Time Innovation“ ergänzt und erweitert die vorhandenen Tools durch neue Perspektiven auf den Prozess und daraus resultierenden Herangehensweisen. Gleichzeitig hil­ft das vorgestellte Tool, bestehende Ansätze miteinander zu verbinden. Wir sind überzeugt, dass wir dadurch bei angehenden Gründern und Intrapreneuren eine unternehmerische und verantwortungsvolle Denk- und Herangehensweise fördern können. „Real Time Innovation“ ist zur praktischen Anwendung konzipiert und steht als Kartenset und Canvas zur Verfügung.

Unser Innovationsansatz

Unser Stifter Falk F. Strascheg

Namensgeber des Strascheg Center for Entrepreneurship ist unser Stifter Prof. Dr. h. c. Falk F. Strascheg. Bereits 2002 gründerte er das SCE an der Hochschule München und unterstützt unser Center seither aktiv und nachhaltig. Falk Strascheg ist vielseitiger Serial Entrepreneur, erfolgreicher Venture Capitalist und wohltätiger Stifter und Mäzen.

Unser Stifter Falk Strascheg

Spin-offs & Tochterunternehmen

Das Strascheg Center hat eine rege und geschäftige Natur. Deshalb hat das SCE verschiedene Töchter und Spin-offs hervorgebracht. Sie wurden oft kooperativ mit langjährigen Partnern und mit dem Ziel gegründet, sich in ausgewählten Geschäftsfeldern und Ecosystemen gezielt zu positionieren. Die wichtigsten davon sind:

Unser Team

Das ist unser Team - Unsere Mitarbeiter:innen am Center, Professor:innen, Lehrbeauftragte und Dozent:innen die bei uns oder eng mit uns zusammen arbeiten - an der Hochschule München und darüber hinaus. 

Unser Team

Karriere

Du suchst eine inspirierdende, erfüllende und fordernde Aufgabe im dynamischen Start-up Umfeld oder am spannenden Schnittpunkt von Hochschule, Wirtschaft und Gesellschaft? Hier wirst du fündig!

Jobbörse

Presse & Medien

Sie sind Journalist:in und bearbeiten Themen wie Gründung, Innovationen, Start-ups, Bildung oder Forschung? Am SCE finden Sie Gründungsstories und Start-up-News, Innovationen in vielfältigen Bereichen, neue Lehrformate und aktuelle Erkenntnisse aus der Entrepreneurship-Forschung. Wir vermitteln Ihnen gern Interviewpartner und Experten oder stellen Ihnen Material für die redaktionelle Nutzung zur Verfügung. 

Sprechen Sie uns an!

Presse & Medien

SCE Infrastruktur

Am Strascheg Center for Entrepreneurship (SCE) der Hochschule München ist grundsätzlich jeder willkommen, der arbeiten, studieren oder kreativ sein möchte. Wir sind zwar in der Welt zuhause, aber meistens findest ihr uns doch in München. Hier findet ihr einen Überblick über unsere Infrastruktur in München. Besucht uns doch gerne einmal.

Unsere Infrastruktur

Kontakt und Anfahrt

Wir sind zuhause in der Welt, aber meistens findest du uns in München!

Kontakt & Anfahrt