Shortfacts

Zielgruppe

Studierende, Alumni, Mitarbeiter:innen und Professor:innen der Hochschule München sowie ausgewählte externe Gründungsteams

Turnus

laufend

Kosten

kostenfrei

About

  • Du hast einen ersten Gedanken zu einer Geschäftsidee?
  • Oder sogar schon ein Konzept für ein innovatives Geschäftsmodell?
  • Du fragst dich, wie du jetzt weiter machen kannst?

Die Gründungsberatung am SCE steht allen Studierenden, Alumni, Mitarbeiter:innen und Professor:innen der Hochschule München sowie ausgewählten externe Gründungsteams kostenlos zur Verfügung. 

Unser Team der Gründungsförderung besteht aus erfahrenen Gründungsberater:innen, die bei der Abschätzung des innovativen Potenzials deines Vorhabens unterstützen, Hilfestellungen geben und Start-up Teams auf ihrem Entwicklungsweg begleiten.
Vertraulichkeit ist bei all unseren Schritten in der Gründungsberatung des SCE selbstverständlich garantiert.

Kostenlose Gründungsberatung

Vereinbare unkompliziert einen Termin für ein kostenloses Erstgespräch mit unserer Gründungsförderung. Wir vereinbaren dann gerne einen virtuellen ersten Termin mit dir. Schreibe dafür eine kurze E-Mail mit deiner Anfrage an gf@sce.de. Wir freuen uns auf deine Nachricht und darauf bald mit dir zu sprechen.

FAQ

Wie vereinbare ich ein Gespräch für eine kostenlose Erstberatung mit der SCE Gründungsförderung?

Schreibe uns gerne eine E-Mail an gf@sce.de mit kurzer Info, wer du bist und was dein Anliegen für ein Gespräch ist.

Wie läuft eine Erstberatung ab?

Wir wollen dich kennenlernen. Wenn ihr schon ein Team seid, kommt gerne zusammen. Wir stellen uns und unsere Angebote am SCE vor und beantworten eure Fragen. 

Wie geht es nach der Erstberatung weiter?

Im Erstgespräch besprechen wir, wie du mit dem SCE weitermachen kannst. Das kann eine Folgeberatung sein, die Teilnahme am nächsten für dich passenden Event oder auch direkt die Empfehlung zur Bewerbung für eines unserer spannenden Programme.

Kontakt

Dr. Camila Londoño Leitung Gründungsförderung

T: 089 1265 3257

Linkedin camila.londono@sce.de

Dr. Camila Londoño ist Anfang 2023 nach Deutschlandgezogen, um sich dem Strascheg Center for Entrepreneurship anzuschließen.

Camila hat einen Ph.D. in Biomedizintechnik von der University of Toronto. Seit 2015 unterstützt sie die Kommerzialisierung von Forschung und Innovation in Organisationen wie dem CCRM (ehemals Centre for Commercialization of Regenerative Medicine) und der Hatchery der University of Toronto. Ab 2018 leitete sie die Science Discovery Zone, einen von zehn Inkubatoren des weltweit größten Programms für akademisches Unternehmertum an der Toronto Metropolitan University (ehemals Ryerson University). Dort unterstützte sie mehr als 150 Start-ups, um evidenzbasierte Innovation und Unternehmertum zu verfolgen, und entwickelte zwei Kurse für Studenten und Hochschulabsolventen, um Studierenden der Naturwissenschaften dabei zu helfen, unternehmerische Projekte zu erkunden. Sie engagiert sich leidenschaftlich für die Unterstützung von jungen und diversen Unternehmer:innen.

Saskia Schmidl Gründungsförderung

T: 089 1265 3239

Linkedin saskia.schmidl@sce.de

Saskia Schmidl ist seit Sommer 2017 am Strascheg Center for Entrepreneurship. Als Mitarbeiterin in der Gründungsförderung berät sie Gründungsinteressierte und unterstützt unsere Teams der Start-up-League im Inkubator.

Ihren Abschluss als Diplom-Sozialwirtin erhielt Saskia an der Georg-August-Universität Göttingen im Studiengang Sozialwissenschaften (mit Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre, Wirtschafts- und Sozialpsychologie, ziviles Medienrecht und Soziologie).

Sie hat die Gründerszene aus den verschiedensten Perspektiven kennengelernt und wertvolle Erfahrungen gesammelt: als Teil von Start-ups, auf Investorenseite bei einer Venture Capital Gesellschaft oder in einem überregionalen Drittmittelprojekt zur Förderung und Unterstützung von Start-ups von Wissenschaftlern aus außeruniversitären Forschungseinrichtungen (Max-Planck-Gesellschaft und Helmholtz Gemeinschaft). 

Lars Schepp Gründungsförderung

T: 089 1265 3229

Linkedin lars.schepp@sce.de

Meine Mission ist, Menschen dabei zu unterstützen, die Zukunft nachhaltig zu gestalten.

Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre (Marketing, Absatzwirtschaft, Organisationsentwicklung) an der FAU Erlangen-Nürnberg mit co-creation Markenprojekt als Highlight habe ich mehr als 20 Jahre lang international FMCG-Marken im amerikanischen Konzern aufgebaut und entwickelt.

Mit dem Wechsel vom Grossunternehmen zum Unternehmensgründer im Food-Bereich 2015 habe ich alle Facetten des Gründens, Aufbaus und der Abwicklung selbst durch- und erlebt.

Bis zu meinem Eintritt beim SCE Anfang Dezember 2022 habe ich verschiedene Start ups/KMUs bei Strategie, Geschäftsmodell, Produktentwicklung beraten und ein Konzept für eine nachhaltige e-commerce Plattform mitentwickelt. Parallel habe ich mich mit nachhaltigen Themen intensiv beschäftigt.

Benjamin Bommhardt Gründungsförderung

T: 089 1265 3279

Linkedin benjamin.bommhardt@sce.de

Benjamin ist seit Januar 2023 Teil der Gründungsförderung am Strascheg Center for Entrepreneurship (SCE). Als Start-up Berater arbeitet er mit Gründer:innen und berät Start-up Teams aus der Start-up-League. 

Benjamin hat Wirtschaftsinformatik in München und Int. Business & Enterprise in Großbritannien studiert, bevor er im Bereich Prozessmanagement ins Berufsleben startete. Seiner Leidenschaft folgend gründete er schon kurz darauf "Draglet" mit, ein Start-up aus München, das Software zum Austausch von Kryptowährungen als Whitelabel-Lösung für Kunden auf der ganzen Welt entwickelte und betrieb. 

Früh schon bemerkte er das Potential von Blockchain, das unsere derzeitige Wirtschaftslandschaft revolutioniert hat, und konnte durch Vorträge auf Blockchain-Konferenzen auf der ganzen Welt den wachsenden Sektor aus der ersten Reihe miterleben. Sein gesammeltes Wissen kann er nun in der SCE Gründungsberatung an Start-ups weitergeben.

Jens Möller Gründungsförderung

T: 089 1265 3264

Linkedin jens.moeller@sce.de

Jens Möller studierte Anglistik und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Bayreuth und der Donau-Uni Krems.

Seit vielen Jahren arbeitet er als Berater, Trainer und Innovationscoach für etablierte Unternehmen, öffentliche Einrichtungen und Start-ups. Darüber hinaus ist er Autor des Buches "Die Da-Vinci-Formel: Die 7 Erfolgsgesetze für innovatives Denken" und schreibt regelmäßig Beiträge und Artikel für (Online-)Magazine.

Jens Möller unterstützt Gründer:innen dabei, ihre Ideen zu verwirklichen und die Welt von morgen schon heute positiv mitzugestalten.

Julia Zipf Gründungsförderung

T: 089-1265-3258

Linkedin julia.zipf@sce.de

Julia Zipf ist seit November 2022 Teil des Teams der Gründungsförderung am Strascheg Center for Entrepreneurship. Als Start Up Beraterin  und Inkubator-Managerin hilft sie Gründungsinteressierten und Start-ups von der ersten Idee bis hin zum Markteintritt. 

Nach ihrem Studium der Betriebswirtschaft an der EBS (European Business School) baute sie in verschiedenen Start-ups die Bereiche Marketing und Vertrieb mit auf, bevor sie ihr eigenes Unternehmen im Naturerlebnispark-Markt gründete. Als Marketing-Expertin und Mindset-Coach begleitet sie in der SCE Gründungsförderung Gründungsinteressierte und Start-ups beim Aufbau ihrer Unternehmen. Sie organisiert außerdem Precelerator-Workshops zur Ideenfindung sowie Soft-Skill-Trainings und verantwortet den Betrieb des Inkubators.