Das Act for Impact Finale findet am 03. Juni an der Hochschule München statt.

Das Act for Impact Finale findet am 03. Juni an der Hochschule München statt.

Act for Impact: Die Finalisten

Go back

Act for Impact: Die Finalisten

Gründer mit Verantwortung: Finalisten des Förderpreises „Act for Impact“ stehen fest.

Fünf innovative Bildungs-Startups stehen im Finale des „Act for Impact“ Förderpreises 2014. Am 3. Juni werden sie in München ihre Ideen vor einer hochkarätigen Jury und großem Publikum vorstellen und ihre Konzepte verteidigen. Der Preis ist mit insgesamt 51.000 Euro der höchstdotierte Förderpreis im Bereich Bildung und Integration in Deutschland. 

Berlin/Düsseldorf/München, 22.05.2014 – Die fünf Teams, die ins Finale des „Act for Impact“ Förderpreises einziehen, haben eines gemeinsam: Sie packen das Thema soziale Mobilität mit sozialunternehmerischen Ansätzen an und sorgen so für bessere Chancen für sozial benachteilige Kinder und Jugendliche in Deutschland. Jedes einzelne Konzept ist einzigartig: von der Vermittlung von Programmierkenntnissen (AppCamps), Sprachförderung im Klassenzimmer (Sprachwelt) und der Ausbildung von Dialogmoderatoren (Dialog macht Schule) bis hin zur Unterstützung sozialer Projekte durch arbeitslose Jugendliche (The Changer/Sponsor an Intern) und frühkindlicher kultureller Bildung (KinderMusikTheater Heidelberg). 

40.000 Euro Preisgeld für den Gewinner

Die fünf Finalisten werden ihre Ideen am 3. Juni 2014 vor einem großen Publikum und einer hochkarätigen Jury verteidigen und haben die Chance, insgesamt 40.000 Euro für den 1. Platz und 5.000 Euro für den 2. Platz zu gewinnen. Der Gewinner wird zudem in die exklusive Gründerförderung der Social Entrepreneurship Akademie aufgenommen und ein Jahr lang gecoacht. Dass die Konkurrenz unter den Finalisten hart ist, wissen auch die Gewinner vom Vorjahr: Marcell Heinrich und Michael Senf von Eduventis e.V. gewannen 2013 mit ihrem Programm zur Potenzialentfaltung von benachteiligten Kindern und Jugendlichen den „Act for Impact“ Preis. Rückblickend meint Marcell Heinrich: „Act for Impact zu gewinnen kam für uns einem Ritterschlag gleich und hat uns enormen Rückenwind gegeben.  Seither nehmen Kunden und Partner innerhalb und außerhalb der Bildungslandschaft unser Wirken verstärkt wahr." 

Impulse für gesellschaftlichen Wandel

Mit „Act for Impact“ werden nun schon zum dritten Mal herausragende Ideen und Social Start-ups gesucht und gefördert, die einen Beitrag zur sozialen Mobilität in Deutschland leisten. „Wir betrachten den Preis als wirksamen Ansatz gesellschaftlichen Wandel voranzutreiben Mit der Vergabe möchten wir die Gründer dabei unterstützen, ihre Angebote auszubauen, so dass noch mehr Kinder und Jugendliche davon profitieren können“, so Dr. Mark Speich, Geschäftsführer der Vodafone Stiftung Deutschland. 

Zum öffentlichen Finale ist jede/r herzlich eingeladen. Es lohnt sich nicht nur wegen der spannenden Entscheidung zu kommen, sondern auch um Ulrike Garanin, Gründerin von JOBLINGE, einer Initiative, die jungen Menschen auf ihrem Weg ins Berufsleben hilft (www.joblinge.de), als Keynote-Rednerin zu hören. 

Registrieren Sie sich noch heute für das Finale unter www.seakademie.de.

Die am Finale teilnehmenden Teams stehen für Pressegespräche zur Verfügung.

Ausführliche Informationen und Kontakt zu den Teams erhalten Sie gern auf Nachfrage:

Kristina Notz, Social Entrepreneurship Akademie, 089 – 2180 6206, presse@seakademie.de

Danyal Alaybeyoglu, Vodafone Stiftung Deutschland, 030 - 2061 7613, danyal.alaybeyoglu@vodafone.com

Eine Kurzübersicht der Finalisten gibt es am Ende dieser Pressemitteilung. 

 

Über Act for Impact

Das Förderprogramm „Act for Impact“ für (angehende) Sozialunternehmer in den Bereichen Bildung und Integration wurde im Frühjahr 2014 zum dritten Mal ausgeschrieben. Die Vodafone Stiftung Deutschland und die Social Entrepreneurship Akademie vergeben in diesem Bereich den höchstdotierten Förderpreis in Deutschland. 

Über die Vodafone Stiftung Deutschland

Die Vodafone Stiftung ist eine der großen unternehmensverbundenen Stiftungen in Deutschland. Unter dem Leitmotiv „Erkennen. Fördern. Bewegen.“ unterstützt die Stiftung als gesellschaftspolitischer Thinktank insbesondere Programme in den Bereichen Bildung, Integration und soziale Mobilität mit dem Ziel, Impulse für den gesellschaftlichen Fortschritt zu geben, die Entwicklungen einer aktiven Bürgergesellschaft zu fördern und gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Dabei geht es der Vodafone Stiftung Deutschland vor allem darum, benachteiligten Kindern und Jugendlichen den sozialen Aufstieg zu ermöglichen. 

Über die Social Entrepreneurship Akademie

Die Social Entrepreneurship Akademie wurde 2010 als Netzwerk-Organisation der vier Münchner Hochschulen und deren Entrepreneurship Center gegründet. Förderer der Akademie sind u.a. Falk F. Strascheg, Bernd Wendeln, die BMW Stiftung Herbert Quandt, BonVenture und die Vodafone Stiftung.  

Die fünf Finalisten im Kurzporträt 

AppCamps (Hamburg) Kostenlose Programmierkurse für Jugendliche. Diese fördern ihre Medien-, Sozial- und Gestaltungskompetenzen. Die Teilnehmer lernen unabhängig von ihrem finanziellen Hintergrund neue Technologien kennen. Coding Skills ermöglichen benachteiligten Jugendlichen sozialen Aufstieg. www.appcamps.de 

Dialog macht Schule (Berlin) Studenten, meist mit Migrationshintergrund, werden zu Dialogmoderatoren ausgebildet, die im Rahmen des Regelunterrichts Schüler an Brennpunktschulen ab der 7. Klasse wöchentlich für zwei Jahre begleiten. Genug Zeit, um Themen wie Identität, Heimat und Menschenrechte zu vertiefen, Lebensvisionen zu gestalten und sie für gesellschaftliche Teilhabe zu aktivieren. www.dialogmachtschule.de 

KinderMusikTheater Heidelberg (Heidelberg) Zugang zu Kultur für benachteiligte Kinder. Sie profitieren besonders von den Elementen Musik, Literatur, Tanz, bildende Kunst und Theater, da sie in Förderkursen oft stigmatisiert werden. KinderMusikTheater Heidelberg zeigt, wie Formen des Musiktheaters im pädagogischen Alltag zur Entwicklungsförderung eingesetzt werden können.  www.kindermusiktheaterheidelberg.de 

Sprachwelt (Berlin) Sprachförderung kommt ins Klassenzimmer. Sprache und Kommunikation sind Schlüsselkompetenzen für eine chancenreiche Zukunft in unserer Gesellschaft. Sprachwelt bietet Schülern einen pädagogisch begleiteten Zugang zur Spracharbeit mit modernen Lesemedien. Sie beinhaltet Ausstattung, Betreuung, methodische und sprachliche Förderung sowie ein Begleitprogramm. www.studenten-machen-schule.de / www.swim-bildung.de 

The Changer - Sponsor an Intern (Berlin) Arbeitslose Jugendliche werden mit sozialen Projekten zusammengebracht, die Verstärkung brauchen. Vom Fußball-Training mit Kindern bis hin zum Social Media Profi bei einem sozialen Verein. Die Jugendlichen erhalten zudem unterschiedliche Employability Workshops und Mentoring. www.thechanger.org