Falk F. Strascheg wird Honorarprofessor an der Hochschule München

Go back

Die Hochschule München ernennt den Unternehmer und Experten für Entrepreneurship zum Honorarprofessor an der Fakultät für Wirtschaftsingenieurwesen. Der Initiator des Strascheg Center for Entrepreneurship unterstützt auch zukünftig die Hochschule in verschiedenen interdisziplinären Formaten. 

Seit Jahrzehnten prägt Falk F. Strascheg entscheidend das Feld Entrepreneurship in Deutschland und gilt als einer der erfahrensten und erfolgreichsten Venture Capitalisten in Europa. Er investiert in junge Technologieunternehmen und etabliert an Hochschulen unter anderem auch den Zweig der Non-Profit-Gründungen. Strascheg arbeitet als Dozent und Coach an mehreren Hochschulen sowie als Juror. Er ist aktives Mitglied im Beirat der EXIST-Initiative des BMBW.

„Falk Strascheg begleitet als renommierter, erfahrener und engagierter Experte im Bereich Entrepreneurship seit vielen Jahren die Hochschule München. Ich freue mich sehr, dass wir auf diese Unterstützung durch die Verleihung der Honorarprofessur auch künftig zählen dürfen“, sagt Präsident Prof. Dr. Martin Leitner. Die Hochschule München versteht „unternehmerische Affinität“ als eines ihrer zentralen Profilmerkmale.

Bisher engagierte sich Strascheg an der HM in erster Linie im Rahmen des 2002 von ihm initiierten und mit seiner Stiftung geförderten Strascheg Center for Entrepreneurship. Außerdem lehrte und coachte er GründerInnen der HM in Lehrformaten wie „Idea-to-Solution“ und „Real-Projects“.

Die Professur erweitert auch das Angebot im Bereich „unternehmerisches Denken und Handeln“ an der Fakultät für Wirtschaftsingenieurwesen. Durch die interdisziplinären Lehrformate kommt es allen Studierenden der HM zugute.