Kulinado startet erfolgreich durch

Go back

1500 Menüs aus dem Stand - Kulinado startet erfolgreich mit gesunder Mittagsverpflegung


Die Bestell- und Lieferplattform für kleine und mittelständische Unternehmen Kulinado ( www.kulinado.de ) verzeichnet acht Wochen nach Unternehmensgründung zählbare Erfolge. "1500 ausgelieferte Menüs sind für uns nach so kurzer Zeit der perfekte Einstieg", so Unternehmensgründer Ralph Strachwitz.

Bei Kulinado bestellen Mitarbeiter in Unternehmen ohne eigene Kantine gesundes Mittagessen aus biozertifizierter Fertigung. Gekocht wird in Restaurants in der unmittelbaren Umgebung. Bestellt wird individuell durch die Mitarbeiter anhand von Wochenspeiseplänen. Die Anlieferung des Essens erfolgt in Büffetform. Den Aufbau vor Ort übernehmen besonders geschulte Fahrer. Der Abschluss eines Rahmenvertrags ist erforderlich.

Kulinado verknüpft damit die immense Nachfrage nach einer intelligenten Lunchlösung in mittelständischen Unternehmen mit freien Kapazitäten in handverlesenen Gastronomiebetrieben. Die frischen Zutaten der Menüs sind entweder bio oder stammen aus regionaler Produktion. Angeschlossene Unternehmen haben das Bedürfnis nach gesunder Ernährung auf Seiten der Mitarbeiter längst verstanden und incentivieren deshalb die Mittagslieferung von Kulinado uneingeschränkt.

Seit Start haben sich bereits 10 Unternehmen für den Service von Kulinado entschieden. Die Tendenz ist stark steigend. Aktuell können Unternehmen des ersten Testmarkts München den Dienst von Kulinado nutzen. Derzeit laufen parallel Investorengespräche, um Interessenten in dieser frühen Phase für das Konzept zu begeistern, und um die Expansion in anderen Metropolen voranzutreiben.

Investition in die Qualitätssicherung beim Nahrungsmittel-Transport: Für das Gründerteam haben Umweltbewusstsein und gesunde Ernährung absolute Priorität. Der Fokus der operativen Unternehmens-Entwicklung liegt deshalb im Ausbau des Lieferanten-Angebotes aus exklusiven Restaurantküchen einerseits, und der Perfektionierung der Lieferkette zum Erhalt der höchstmöglichen Nahrungsmittelqualität auf dem Weg zwischen Kochtopf und Teller anderseits. "Neben der Verwendung von gesunden Zutaten liegt uns besonders der Nährstoffgehalt unserer Menüs am Herzen", so Manuel Appold, Mitgründer von Kulinado. Das junge Unternehmen setzt hierfür auf eigens entwickelte Soft- und Hardware, um die Wege kurz und das Essen frisch zu halten.

"Bei uns ergibt sich Umwelteffizienz aus dem Geschäftsmodell", erläutert Strachwitz, der innerhalb der nächsten sechs Monate in München und mindestens zwei weiteren Städten Restaurantnetzwerke aufbauen will, die es ermöglichen den Lieferweg zwischen Kunde und Restaurant auf unter anderthalb Kilometer zu bringen. "Je weniger Strecke gefahren wird, desto leckerer kommt das Essen an und unsere technische Eigenentwicklung des Transportmediums ist das Tüpfelchen auf dem i", führt Strachwitz weiter aus. Damit grenzt sich Kulinado klar von Modellen ab, die auf spontane Einzelbestellungen setzen.

Pressekontakt Kulinado: FoodApps GmbH
Gotzinger Str. 8
81371 München
Ralph Strachwitz
Telefon: +49 89 32403346
E-Mail: strachwitz@kulinado.de
www.kulinado.de

Link zur Pressemitteilung: www.pressrelations.de/new/standard/dereferrer.cfm