Review: Tag der Offenen Tür

Go back

Der Erste Tag der offenen Tür des Start-up Inkubators der Hochschule München zog 250 BesucherInnen an. Am 13. Juni öffneten die Start-ups, die vom Strascheg Center for Entrepreneurship (SCE) gefördert werden und die Projektteams der Hochschule München ihre Bürotüren und erlaubten den BesucherInnen einen Blick hinter die Kulissen. Die BesucherInnen erfreuten sich am Testen von Prototypen, der Chance sich 1:1 mit den GründerInnen auszutauschen und dem abendlichen Pitch-Contest.

Die feierliche Eröffnung des ersten Tages der offenen Tür des hochschuleigenen Start-up Inkubators übernahmen Hochschulpräsident Herr Prof. Dr. Leitner und der Leiter der Gründungsförderung des SCE, Herr Prof. Dr. Gillig. Die kurze Ansprache des Hochschulpräsidenten enthielt viele motivierende Worte für die Start-ups und zukünftige GründerInnen. Der Hochschulpräsident stellte seinen persönlichen Bezug zu Entrepreneurship dar und betonte, dass die Motivation der Studierenden unternehmerisch zu denken und zu handeln, auch in Zukunft große Bedeutung haben wird.

Nach den Eröffnungsreden informierten sich die BesucherInnen an den Start-up Ständen und nahmen die einzelnen Büros im Inkubator genau unter die Lupe. Die verschiedenen Prototypen der Start-ups wurden ohne Unterlass begutachtet und getestet. So konnte man beispielsweise mit dem Ridetronic Bike eine Runde drehen. Der Nachrüstsatz des Start-up Ridetronic macht aus jedem Fahrrad ein stylisches E-Bike und sorgt für ein einmaliges Fahrerlebnis. Mit den Wasserpistolen von Spyra konnten Ziele anvisiert werden und das Start-up CISBI ließ die BesucherInnen auf ihrem Rad mit Work-out-Möglichkeit schwitzen.

Die Energie für den spannenden Nachmittag konnte man sich bei den natürlichen Energiedrinks von Tranquini und der Münchener Kaffee Rösterei abholen.

Am Abend stand dann noch der offene Pitch-Contest an, bei dem 19 Teams antraten. Die Bewertung der zweiminütigen Pitches erfolgte durch das Publikum. Den ersten Platz sicherte sich das Start-up Urbo mit ihrem Pitch zum „persönlichen Elektrofahrzeug zum Mitnehmen“. 

„Es ist schön zu sehen, dass das Thema „Gründen“ durch solche Events sichtbarer wird und Studierenden und Interessenten, die bisher noch keinen Kontakt zu Entrepreneurship hatten, die Chance wahrnehmen, sich in lockerer Atmosphäre von den erfahrenen Gründern motivieren zu lassen“, sagt Mit-Organisator und Gründungsberater am SCE Moritz Hoffmann.

  Einen Überblick der aktuellen Start-ups des Inkubators hier: www.sce.de/startupleague