Zukunftsschau der Hochschule München am 18. Juni

Zukunftsschau der Hochschule München am 18. Juni

Zukunftsschau der Hochschule

Go back

Zukunftsschau: Beiträge der Hochschule München auf die Herausforderungen unserer Zeit.

Beiträge der Hochschule München auf die Herausforderungen unserer Zeit.

Welche Antworten findet die Hochschule mit ihren 14 Fakultäten auf technische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen unserer Zeit?

Die Zukunftsschau der Hochschule München stellt ganz unterschiedliche Exponate aus, die zeigen, dass unsere Absolventinnen und Absolventen in Zukunft einen besonderen Beitrag in der Gesellschaft leisten können – weil sie fachlich auf dem letzten Stand und durch hohe Praxisorientierung am Puls der Zeit sind.

Von Architektur über Design, Elektrotechnik, Maschinenbau und Versorgungstechnik bis zur Zivilgesellschaft werden Lösungen für Themen wie demografischer Wandel, Megacities oder nachhaltige Entwicklung adressiert und die Arbeit an der Hochschule transparenter gemacht. Die Exponate und Poster mit Lösungen für eine wichtige Zukunftsfrage ihrer Disziplin wurden in Veranstaltungen der einzelnen Fakultäten von Studierenden erarbeitet. Ziel ist es, Ideen und Eindrücke auszutauschen und das Profil der Hochschule interdisziplinär zu diskutieren.

Koordiniert wird die Zukunftsschau von Prof. Dr. Martina Wegner und Studierenden im zweiten Semester des Studiengangs Management Sozialer Innovationen der Fakultät für angewandte Sozialwissenschaften.

Zeit: Mittwoch, 18. Juni, ab 11 Uhr

Ort: Hochschule München, Lothstraße 64, 80335 München (Foyer)

Programm:

11.00 Uhr Filmische Einführung in das Projekt
11.15 Uhr Begrüßung durch HM-Präsident Prof. Dr. Michael Kortstock
11.30 Uhr Begrüßung durch eine/n politischen Vertreter/in (NN)
11.45 Uhr Vortrag Prof. Dr. Harald Lesch: Die Zukunft beginnt heute
12.15 Uhr Rundgang durch die Zukunftsschau
13.00 Uhr World Café für Hochschulangehörige