Das Innovations-Café des SCE

Das monatliche Innovations-Café ist eine Veranstaltung der SCE Gründungsförderung, die zum Netzwerken und Austauschen einlädt. Es bringt unternehmungslustige Studierende, Alumni und Gründungsinteressierte mit Start-ups, Unternehmen sowie Experten ins Gespräch. Bei Snacks und Getränken widmet sich das Innovations-Café einen Abend lang einem ausgewählten Thema. Erfolgreiche Start-ups oder Experten referieren zu ihrer Gründungsgeschichte oder ihrem Fachgebiet. Nach exklusiven Einblicken wie beispielsweise hinter die Kulissen eines Start-ups und anschließender Fragen-Antwort-Runde mit dem Publikum geht es zum Networking und Vernetzen über. Zudem können sich Gäste über die Angebote der Gründungsförderung informieren und ihre eigenen Ideen pitchen. Der Eintritt ist frei, aktive Teilnahme und Neugier auf neue Kontakte sind erwünscht.

Das Innovations-Café findet üblicherweise an jedem ersten Dienstag im Monat um 18.00 Uhr in der Steelcase Creative Hall am SCE statt. Kostenlose Anmeldung auf www.sce.de/events. 

Erklärvideo Innovations-Café

Das waren unsere Gäste 2020

Juni

 Die internationale Ausgabe unseres Innovations-Cafés mit dem Thema Communities VS Groups war ein spannender Abend mit interaktivem und internationalem Austausch. Community-Maker Yael Oren aus Israel erklärte unseren ZuschauerInnen, was essentiell für das Aufbauen und Aufrechterhalten einer Community ist und was der entscheidende Unterschied zwischen einer Community und einer Gruppe ist.

Nach dem Vortrag hatten alle Teilnehmer wieder die Möglichkeit sich in virtuellen Breakout-Rooms persönlich zum Thema auszutauschen oder sich international zu vernetzen.

Vielen Dank allen TeilnehmerInnen, Start-ups mit ihren Pitches und besonders Yael Oren für diesen frischen und lebendigen Austausch. 

 

 

 

 

Mai

In der zweiten Online-Ausgabe des Innovations-Café im Mai drehte sich alles um das Thema UX. Unser Speaker des Abends Sebastian Ullherr, Gründer von interfacewerk, erzählte den Zuschauern alles wissenswerte über UX Erfolge, die häufigsten Fehler und praktische UX Patterns und vor allem wie eine gute UX Strategie zur Optimierung eines Unternehmens führen kann.

Nach dem Austausch durch zahlreiche Fragen an unseren Speaker während des Vortrags ging es dann noch zum Netzwerken in virtuelle Breakout-Räume, bei denen sich unsere Zuschauer in kleinen Gruppen nochmal persönlich zum Thema austauschen oder sich einfach locker unterhalten konnten.

Wir sagen vielen Dank an alle die dabei waren und besonders an unseren Speaker Sebastian Ullherr für diesen spannenden Vortrag!

April

Social Distancing? –Kein Problem, dann machen wir einfach virtuell weiter!

Gemeinsame Premiere - erstmals fand im April das Innovations-Café online statt! Statt absagen, besser weitermachen mittels neuem Konzept und tollem virtuellen Setting. Es wurde gepitcht, gerappt, gelacht zum Thema “Female Founders Night”. Hier haben sich Gründerinnen über Herausforderungen und Erfahrungen im Business ausgetauscht und Tipps für die Zeit mit und nach Corona gegeben. Besonders betont wurde die Wichtigkeit von analogem Austausch, einem klaren Ziel vor Augen und Flexibilität in dieser besonderen Zeit.

Herzlichen Dank an Svenja Lassen, Anette Barth, Natascha Hoffner, Lena Kehl und Melanie Schütze für die interessante und motivierende Panel-Diskussion!

Februar

It´s all about (Online) Marketing: Das Thema des gestrigen Innovationscafé war so beliebt, dass unsere Stuhlkapazitäten in der Creative Hall mal wieder nicht ganz ausgereicht haben. Florian Kiener, Geschäftsführer von happybrush, zeigte uns als erster Speaker des Abends die verschiedensten Marketingstrategien von happybrush - anfgefangen bei Guerilla Marketing Aktionen in der Innenstadt Münchens bis hin zu einem Werbevideo mit Promiunterstützung. Unser zweiter Speaker Dimitri Haußmann, Geschäftsführer von Krypto Vergleich , gab in seinem Vortrag alle wichtigen Informationen zu Online Marketing in Bezug auf Google Werbung, bezahlte Ads und Does/Dont´s in diesem Bereich. Dabei wurde kein Detail ausgelassen und postive/negative Erfahrungen offen geteilt. Vielen Dank an unsere beiden Speaker, ohne euch wäre dieser spannende Abend nicht möglich gewesen!

Für unsere zwei Praktikantinnen Sanja & Marlin war dies leider das letzte Innovationscafé und wir sagen Danke für die tolle Zeit und super Zusammenarbeit! 

Januar

Was für ein toller Start in das neue Jahr 2020 - unser erstes Innovations-Café im Januar zum Thema "Smart Pricing" lockte gestern Abend viele themeninteressierte Zuhörer in unsere Creative Hall. Unser Speaker des Abends Christian Wirth, Geschäftsführer von Optimal Price und damit Experte auf dem Gebiet Pricing, hielt einen spannenden und realitätsnahen Vortrag, von dem einige Zuhörer noch etwas lernen konnten und profitiert haben. Auch auf speziellere Fragen aus dem Publikum hatte Christian Wirth die passende Antwort parat. Beim anschließenden Netzwerken gabs obendrauf noch individuelle Tipps und Ratschläge vom Profi. Wir sagen vielen Dank an unseren Speaker des Abends, der sich dazu bereit erklärt hat, uns tiefer in die Thematik des Pricing einzuführen und natürlich auch an unsere zahlreichen Besucher des Abends, die den Abend mal wieder zu einem unvergesslichen gemacht haben.