EPIC

Welche Lehre macht unternehmerisch?

An europäischen Hochschulen wird immer stärker in Entrepreneurship Education investiert. Aber welche Lehrformate machen Studierende wirklich unternehmerisch? -  im EU-Projekt EEEPHEIC (Evaluation of Entrepreneurship Education at Higher Education Institutions) entwickelte das Konsortium ein flexibel anwendbares Onlinetool - EPIC.

Im Mittelpunkt von EEEPHEIC steht die wissenschaftliche Bestandsaufnahme von Kursinhalten in ganz Europa und die angepasste Entwicklung eines Online-Evaluierungsstool für die - sehr unterschiedliche - Lehre. Damit können Lehrende rasch überprüfen, welche Kompetenzentwicklung ihre Lehrformate aus Theorie- und Praxismodulen tatsächlich bewirken. Die Aneignung und Messung von unternehmerischen Kompetenzen erfolgt auf Basis eines methodischen Fundaments, des EntreComp Frameworks (EU, 2016). Das Modell gliedert Kompetenzen für Entre- und Intrapreneurship in drei Kompetenzbereiche „Ressourcen“, „Into Action“ und „Ideas & Opportunities“.

Das Online-Tool für alle Teacher

EE-Lehre unterscheidet sich stark von klassischer Hochschullehre, da Fachwissen vermittelt, zusätzlich aber persönliche Einstellungen, Umgang mit Unsicherheit und vielfältige Handlungskompetenzen erzielt werden. EEEPHEIC erweitert für die Messung die Dimensionen des EntreComp-Rahmens – 15 Einzelkompetenzen für die drei Hauptbereiche – auf sieben Dimensionen, die durch Selbsteinschätzungen und Vignetten abgefragt werden. Lehrende erhalten mit dem Onlinetool ein schnelles Gesamtfeedback ihres Kurses, Studierende eine rasche Einzelauswertung.