EPIC (Entrepreneurship Potential and Innovation Competition)

Welche Lehre macht unternehmerisch?

An europäischen Hochschulen wird immer stärker in Entrepreneurship Education investiert. Aber welche Lehrformate machen Studierende wirklich unternehmerisch? -  im EU-Projekt EEEPHEIC (Evaluation of Entrepreneurship Education at Higher Education Institutions) entwickelte das Konsortium ein flexibel anwendbares Onlinetool - EPIC.

Das Online-Tool für alle Teacher

EE-Lehre unterscheidet sich stark von klassischer Hochschullehre, da Fachwissen vermittelt, zusätzlich aber persönliche Einstellungen, Umgang mit Unsicherheit und vielfältige Handlungskompetenzen erzielt werden. EEEPHEIC erweitert für die Messung die Dimensionen des EntreComp-Rahmens – 15 Einzelkompetenzen für die drei Hauptbereiche – auf sieben Dimensionen, die durch Selbsteinschätzungen und Szenarios/Vignetten abgefragt werden. Lehrende erhalten mit dem Onlinetool ein schnelles Gesamtfeedback ihres Kurses, Studierende eine rasche Einzelauswertung.

Im Mittelpunkt von EPIC steht die Messung von unternehmerischen Kompetenzen und des methodischen Fundaments, des EntreComp Frameworks (EU, 2016). Das Modell gliedert Kompetenzen für Entre- und Intrapreneurship in drei Hauptbereiche „Ressourcen“, „Into Action“ und „Ideas & Opportunities“.