getSTARTed - Impact, Innovation, Dein Studium und Du

Einführungstage für Erstsemesterstudierende

Shortfacts

Was

"getSTARTed - Impact, Innovation, Dein Studium und Du”, die Einführungstage von HM & SCE für Erstsemester-Studierende

Wann

Zwei Tage,  

Freitag 21. April von 16:00 bis 20:00 Uhr und

Samstag 22. April von 9:00 bis 21:00 (inklusive Abschlussfeier)

Wo

SCE Steelcase Creative Hall, Heßstraße 89, 80797 München

Sichere Dir jetzt Deinen Platz!

Jetzt anmelden!

DU WILLST…

Studierende aus Deiner und anderen Fakultäten kennenlernen?

Problemlösung, Ideenfindung und Prototyping ausprobieren?

Kreativ sein und Spaß haben?

Eigene innovative Ideen entwickeln?

… und dabei die Welt zum Besseren verändern?

Dann komm zu getSTARTed - Impact, Innovation, Dein Studium und Du, den Einführungstagen für Erstsemesterstudierende im Sommersemester 2023!

 

Ablauf & Inhalte

Als Erstsemester (1) hast Du die Möglichkeit, vom ersten Tag an etwas zu bewirken. 

Dafür findet im Sommersemester 2023 zum dritten Mal "getSTARTed - Impact, Innovation, Dein Studium und Du" in Form eines 2-tägigen interaktiven und interdisziplinären Workshop statt. 

In diesem Workshop entwickelst Du Deine Problemlösungskompetenz, nutzt Deine Kreativität und setzt Deine Ideen direkt durch praktisches Prototyping um. Du hast die Möglichkeit, gleichgesinnte Erstsemester aus verschiedenen Fakultäten kennenzulernen und mit ihnen zusammenzuarbeiten.

Wie können wir zu einer nachhaltigen Entwicklung der Stadt beitragen? Entwirf mit anderen Studierenden Ideen, wie Du die Gesellschaft und Zukunft ein kleines bisschen besser machen kannst.

Der Workshop ist praxisorientiert, abwechslungsreich und macht Spaß. Du erwirbst Fähigkeiten und das Selbstvertrauen, um jede Art von Herausforderung anzugehen. Ganz gleich, ob Du einen positiven Einfluss auf die Welt ausüben oder einfach nur Deine Fähigkeiten ausbauen möchtest; dieser Workshop ist Deine Gelegenheit, damit zu beginnen. 

Hier lernst du auf spielerische und praktische Art wichtige Inhalte, die dir im weiteren Verlauf deines Studiums aber auch im späteren Berufsleben - sei es angestellt, selbständig oder sogar als Gründer:in deines eigenen Start-ups, von großem Nutzen sind.
 

(1) Du bist bereits im 2. bis 4. Semester?
Du hast diesen Workshop im 1. Semester verpasst?
Dann bist Du herzlich eingeladen, dieses Mal dabei zu sein.

Programm

Freitag, 21. April   Samstag, 22. April  
15:45 Check-In 9:00 Welcome & Warm-Up Aktivität
16:30 Willkommen & Überblick Programm 9:15 Visuelles Denken und Arbeiten
17:00 Einführung in das Thema 9:30 Team Work - Problemfindung
17:30 Kennenlernen der Teilnehmer:innen 10:15 Input: Wie werden Ideen geboren?
18:00 Bildung von Teams & Teambuilding-Übungen/Spiele 10:30 Teamwork - Ideen generieren
19:00 Team Work 11:30 Ideen werden Realität: Prototyping
20:00 Ende 12:00 Mittagessen
    13:00 Teamwork - Prototypen herstellen und testen
    17:00 Input: So präsentiert man kurz und knackig
    17:15 Teamwork - Prototypen & Präsentationen fertigstellen
    19:00 Ideenpräsentationen
    20:00 Abschluss
    20:15 Essen, Trinken & Feiern

Kontakt

Morten Edzards Qualifizierung
Internationale Projekte
Entrepreneurship Education

T: 089 1265 3244

Linkedin morten.edzards@sce.de

Morten Edzards ist seit Frühjahr 2015 am Strascheg Center for Entrepreneurship. Er ist ein Vollzeitmitglied des Qualifizierungsteams am SCE und der Programmleiter des Bavaria Israel Partnership Accelerator (BIPA). In diesem und weiteren Weiterbildungsformaten und Workshops nutzt er Co-Creation, Innovationsmethoden wie Design Thinking und Real Time Innovation und bringt nationale und internationale Akteure zusammen. Er hat mehrere Jahre als Mitglied der Gründungsförderung am SCE Teams der Start-Up League begleitet, EXIST-Anträge betreut und war für das Management des Inkubators an der Hochschule München zuständig. Morten hat ein Magisterstudium in Politikwissenschaft und Geschichte an der Universität Heidelberg und der Hebräischen Universität in Jerusalem absolviert. Der Schwerpunkt seines Studiums lag auf Israel und dem Nahen Osten. Während des Studiums und danach arbeitete er in einer Unternehmensberatung mit dem Schwerpunkt Change Management.