Mixtable vermittelt zwei Dreier-Gruppen von Freunden für lockere Bar-Abende.

Mixtable vermittelt zwei Dreier-Gruppen von Freunden für lockere Bar-Abende.

Drei und Drei gesellt sich gern

Go back

Drei und Drei gesellt sich gern - Münchner Firma startet mit neuem online Konzept zum offline Kennenlernen


Das Unternehmen mixtable.com bringt Münchner zusammen. Wer sich mit zwei Freunden auf der Plattform einloggt, wird in eine Bar geschickt. Dort wartet eine andere passende Dreiergruppe – die ersten Drinks sind inklusive.

Auf der neuen Online-Plattform mixtable.com können sich Münchener ab sofort zusammen mit zwei Freunden kostenlos registrieren, um anschließend bei Bar-Abenden neue Leute zu treffen. Die Dreiergruppen bezahlen dann 15 Euro pro Person und lassen sich dafür von Mixtable mit einer passenden Gruppe zusammenbringen. Die erste Runde Drinks in der Bar ist gratis. Fünf Münchener Bars sind schon dabei. Außerdem startet Mixtable in sechs weiteren deutschen Städten.

Gegründet haben das Unternehmen Tobias Henning und Daniel Kuhagen nach ihren Master-Abschlüssen am Pariser CDI und der Harvard Universität. Im Ausland hatten sie zuvor schon ähnliche Angebote gesehen. „In Japan gibt es die Tradition des selbstorganisierten ‚Gokon‘, bei dem sich junge Frauen und Männer in Essens- und Trinkrunden kennenlernen“ sagt Kuhagen. Außerdem sei es im britischen Cambridge für Studenten üblich sich zu „Formal Swaps“ zu verabreden, bei denen sich Frauen- mit Männergruppen treffen.

Lange Fragebögen, zeitintensive Chats oder ein teures Abo-Modell gibt es bei Mixtable nicht. Die Teilnehmer sollen sich möglichst schnell in der Offline-Welt kennenlernen. „Dass bei Mixtable zwei schon bekannte Freunde dabei sind, ist ein großer Vorteil, weil die Teilnehmer dann authentischer auftreten“, sagt Henning.

Beim Wechsel von Studium in ihre ersten Jobs, fehlte den beiden Schulfreunden die Zeit mehrmals pro Woche auszugehen. Mixtable bietet daher die Möglichkeit trotz Zeitmangel ungezwungen neue Leute kennenzulernen. „Das Feedback unserer ersten Tester und Bars war dann so überzeugend, dass wir uns beide Vollzeit dahintergeklemmt haben“, erzählt Henning, der sich momentan um den Relaunch der Website kümmert.  

Über Mixtable:
Mixtable vermittelt zwei Dreier-Gruppen von Freunden für lockere Bar-Abende. Im Sommer 2013 von Daniel Kuhagen und Tobias Henning gegründet, gibt es das Angebot inzwischen in sieben deutschen Städten (München, Berlin, Hamburg, Köln, Düsseldorf, Stuttgart und Frankfurt). Nach einer ursprünglichen Unterstützung durch das Rock Center der Harvard University wird die bajuwarische Firma inzwischen vom Strascheg Center for Entrepreneurship gefördert.

Die Gründer:
Tobias Henning ist Vollblut-Entrepreneur und Party-begeistert. Nach seinem Ingenieursstudium an der TU München absolvierte er das MBA Studium am Collège des Ingénieurs in Paris. Seine Auslandssemester nutzte er für eine ausführliche Erforschung der europäischen Barszenen. Nach seinem Studium wirkte er in verschiedenen jungen Unternehmen mit, ehe er 2013 Mixtable gründete. Daniel Kuhagen hat als ehemaliger Banker und Unternehmensberater selbst die Erfahrung gemacht, wie aufwendig es sein kann, neben dem Beruf locker neue Leute kennen zu lernen. Nach zehn Jahren im Ausland und seiner letzten Station in Harvard kehrte der gebürtige Münchner in seine Heimat zurück um Mixtable zu starten. Die Inspiration dazu kam ihm schon während seines VWL-Studiums in Cambridge, wo er erstmals mit ‚Formal Swaps‘ einem ähnlichen Konzept begegnet war. 

Weitere Informationen finden Sie unter www.mixtable.com.

Mixtable GmbH
Innere Wiener Str. 4
81667 München

Pressekontakt
Daniel Kuhagen
daniel@mixtable.com

Bildmaterial senden wir Ihnen auf Anfrage gerne zu. 


Mitgliederbetreuung 
charlotte@mixtable.com