fIVE meets FOUNDress: Gespräch über EXIST mit den Gründerinnen Miriam Corcoran und Dr. Aurelia Engelsberger

EXIST – davon haben sicher viele in der Start-up Szene bereits gehört. Doch welche Erfahrungen machen Gründerinnen mit dieser Förderung? Um das herauszufinden haben wir – zum ersten Mal in Kollaboration mit dem FOUNDress Podcast der TU Bergakademie Freiberg, für den Prof. Dr. Karina Sopp monatlich Gründerinnen interviewt – zwei spannende EXIST-Stipendiatinnen dazu eingeladen, aus ihrer Perspektive zu berichten. Mit dabei sind diesmal Miriam Corcoran, Co-Founderin von MiViA, die von EXIST-Forschungstransfer I gefördert wird, und Dr. Aurelia Engelsberger, Co-Founderin von OMIND platform und Geschäftsführerin von OMIND consulting, von der wir mehr über das EXIST-Gründerstipendium erfahren können. Jetzt anhören!

Eine EXIST-Förderung hat viele Vorteile: Gründer:innen werden mit Geld- und Sachmitteln unterstützt, um sich auf ihr Gründungsvorhaben konzentrieren zu können. Doch die Antragstellung allein bedeutet bereits einen hohen Arbeits- und Zeitaufwand. Lohnt sich das? Nach Erfahrung von Aurelia und Miriam schon. Nicht nur der finanziellen Unterstützung wegen, sondern auch, weil diese intensive Bewerbungsphase auch viel dazu beigetragen hat, dass das Team zusammengewachsen ist und die Geschäftsidee geschärft wurde. Beide Unternehmerinnen sind sich einig, dass eine gute Teamarbeit essentiell für eine erfolgreiche Gründung ist – und auch anderweitig haben Aurelia und Miriam spannende Einblicke und Tipps für angehende Gründer:innen, die sie mit uns in dieser Episode teilen. Es lohnt sich, reinzuhören! Viel Spaß bei einer weiteren spannenden Folge von fIVE!

fIVE ist Dein monatlicher Universitäts-Podcast über female entrepreneurship mit unserer Moderatorin Franziska Mattner bereitgestellt von SCE and HM. Erfahre hier mehr über unser neues Podcast Format und genießt die neueste Folge hier oder auf SpotifyApple podcast oder deiner Lieblings-Podcast app.

Du hast selbst ein innovatives Vorhaben? Dann bewirb dich jetzt für unser 24-Wochen Accelerator Programm, dem Start-up Zertifikat, und werde selbst Teil der Start-up League!

Zurück

/Latest News

Porsche übernimmt Fazua

Porsche baut seine eBike-Kompetenz weiter aus und übernimmt Fazua nun zu 100%, nachdem Porsche im Februar bereits eine 20% Beteiligung an dem Start-up...

Weiterlesen