Gründeri:nnen von Morgen zu Gast am Strascheg Center for Entrepreneurship

Go back

Am Freitag, den 8.4.2022 ging die KinderUni an der Hochschule München und am Strascheg Center for Entrepreneurship für das Wintersemester 2021/22 zu Ende.

Wir freuen uns, dass wir - trotz Corona - vielen Kindern die Möglichkeit bieten konnten zu „studieren“.

Den Abschluss des Wintersemesters bildete, das am SCE abgehaltenen Seminar „Wie werde ich Unternehmer:in?“. Hier konnten die Kinder, zwischen 7-12 Jahren, in unsere Start-up Welt schnuppern und überzeugten dabei unsere erfahrenen Coaches mit ihren neugierigen Fragen und Ideen zur vorgegeben Problemstellung "Kinder essen ihr Pausenbrot nicht auf" verblüffen, sowie der abschließenden Marshmallow-Challenge. Für das erfolgreiche abschließen erhielt ein jedes Kind eine "Unternehmer Held:innen" Urkunde.

 

Unserem durchaus umweltbewussten Publikum konnten wir dank dem Drink Innovation Campus (DICA) Alumni Christian Zippel auch eine tolle Trinkhalm Alternative bieten. Danke für das Sponsoring der Knusperhalme.

 

 

Vielen Dank an die großartige Initiative KinderUni München an alle Mitarbeiter:innen und Dozent:innen, die ihr Wissen zu spannenden Themen kindgerecht vermittelt haben: Dr. Bettina Maisch, Jana Hollmann, Martin Laarmann, Caroline Gingter, Jérôme Hamacher, Amanda Shala und viele mehr!

 

Was ist die KinderUni?

In München gibt es verschiedene (Fach-)Hochschulen und zwei große Universitäten. In jedem Winter- und Sommersemester ist die KinderUni an einer oder mehrerer dieser Unis und Hochschulen zu Gast und organisiert dort kostenlose Vorlesungen und Veranstaltungen speziell für Kinder zwischen 7 und 12 Jahren – Eltern sind in den KinderUni-Vorlesungen nämlich nicht erlaubt!

Gestartet ist die KinderUni im Jahr 2004 an der Ludwig-Maximilians-Universität, im Laufe der Zeit konnten die KinderUni-Student:innen auch die Technische Universität mit allen Standorten, die Hochschule München, die Hochschule für Philosophie und in den Kunstsemestern die Hochschule für Musik und Theater, die Akademie der Bildenden Künste, sowie die Hochschule für Fernsehen und Film besuchen.

Die Unis und Hochschulen suchen immer neue Professorinnen und Professoren aus, die den KinderUni-Student:innen dann in den Vorlesungen erzählen, worüber sie forschen und besonders gut Bescheid wissen. Die Vorlesungen finden im Audimax oder anderen Hörsälen der Unis statt – dort wo sonst auch die erwachsenen Student:innen sitzen und studieren. Eine KinderUni gibt es übrigens nicht nur in München! In ganz Bayern werden Vorlesungen für Kinder angeboten.

Wer nähere Informationen zur KinderUni möchte, kann sehr gerne unter kinderuni@kulturundspielraum.de die 2018 erschienene Dokumentation „15 Jahre KinderUni“ anfordern. Sie blickt mittels Erfahrungsberichten von Beteiligten zurück auf Idee und Entwicklung der KinderUni München seit ihrem Start 2004.