Innovations-Café ++ Vom Prototyp zum Serienprodukt

Go back

Chancen & Herausforderungen bei Elektronikprodukten – TQ-Systems GmbH zu Gast beim SCE.

Als einer der größten Elektronik-Spezialisten in Deutschland ermöglicht die TQ-Group unterschiedlichsten Branchen maßgeschneiderte und innovative Lösungen – von der Idee bis zum fertigen Produkt. Das bedeutet: Produkte und Dienstleistungen mit Wissen, Erfahrung und Weitblick für die Bereiche E²MS, Embedded, Drives, Robotics, Automation, Medical und Aviation/Avionics.

Die TQ-Systems GmbH, unter dem Dach der TQ-Group, arbeitet gemeinsam mit dem Strascheg Center for Entrepreneurship (SCE) eng im Bereich der Start-up Förderung zusammen. Dabei profitieren zum einen die Start-ups aus dem SCE von dem umfangreichen Wissen der TQ-Systems-Mitarbeiter im Bereich Elektronikentwicklung und Mechatronik. Zum anderen freut sich TQ-Systems auf neue Anwendungsgebiete für das eigene Know-how und mittelfristig auch auf die Erschließung neuer Marktpotenziale.

Das Produktportfolio reicht von elektronischen Baugruppen, Embedded Systemen, Elektromotoren und E-Bike Antrieben, über Smart Home- und Gebäudeautomations-Lösungen, bis hin zu Flugfunkgeräten und Transpondern.

Die Welt ist im steten Wandel. Technologien machen unser Leben schneller, Distanzen kürzer, Informationen verfügbarer. Um auch in Zukunft in diesem Umfeld erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen Ihren Kunden heute nicht mehr nur die besten Produkte und Services bieten, sie müssen vorausdenken und so gemeinsam mit den Kunden die Zukunft gestalten.

Unser Speaker des Abends Stefan Schneider, Wirtschaftsingenieur und Alumnus der Hochschule München für angewandte Wissenschaften, begann 2011 seine Laufbahn bei TQ. In unternehmensübergreifenden Projekten lernte er zunächst die komplette TQ-Welt kennen. 2014 übernahm er die Leitung des Werks Delling und verzeichnete Erfolge im Bereich der Prozessoptimierung, Durchlaufzeiten, Flexibilität, Dynamik und agilen Produktion.

TQ Stefan Schneider

Die TQ-Group wurde 1994 als 2-Mann-Unternehmen gegründet und besteht heute aus rund 1.600 Mitarbeitern an 14 Standorten. Mit dieser Überzeugung entwickelt TQ nicht nur wegweisende Lösungen und begeistert mit Premium-Technologien und Services “designed in Germany“, sie entwickeln im Team die Standards von morgen, die allen ein besseres Leben ermöglichen.

Im Innovations-Café im Januar lässt uns unser Speaker hinter die Kulissen und Prozesse eines führenden Technologie-Unternehmen in der Elektronikbranche blicken. Im Anschluss daran besteht wie immer die Möglichkeit, sich in netter Runde mit den anderen TeilnehmerInnen bei dem ein oder anderen Getränk zu unterhalten.

Wir freuen uns auf einen spannenden Abend! 

Termin: Dienstag, 8 Januar 2019
Zeit: 18.00 Uhr 
Ort: Strascheg Center for Entrepreneurship, Creative Hall, Heßstr. 89, 80797 München

 

Mehr zum Innovations-Café:

Das Innovations-Café ist die monatliche Netzwerkveranstaltung der SCE Gründungsförderung und findet immer am ersten Dienstag im Monat statt. Es bietet die Möglichkeit, sich in netter Runde mit den anderen TeilnehmerInnen bei dem ein oder anderen Glas Bier/Saft/Wasser zu unterhalten - für interessante Inhalte und ein angenehmes Ambiente sollte also gesorgt sein.

Zu Beginn des Innovations-Cafés besteht die Möglichkeit, sein Start-up zu pitchen.

Nutze außerdem die Gelegenheit, Dich – neben den Informationen zum o.g. Thema

  • in ungezwungener Atmosphäre über die Aktivitäten am Strascheg Center for Entrepreneurship (SCE) zu informieren,
  • das Team der Gründungsförderung kennenzulernen oder Kontakte aufzufrischen,
  • Gespräche mit Teams aus der Start-up-League zu führen,
  • Fragen zu stellen, kreative Ideen auszutauschen, interessante Kontakte zu knüpfen
  • oder einfach nur ein wenig „Entrepreneurship-Luft“ zu schnuppern.


Sehr gerne kannst Du diese Einladung auch weiterleiten und andere interessierte Studierende und AbsolventInnen zum Innovations-Café mitbringen. Wir freuen uns immer über neue Gäste. Auf Dich wartet ein Abend zum Austauschen und Dich inspirieren lassen!

Termin: Dienstag, 8 Januar 2019
Zeit: 18.00 Uhr 
Ort: Strascheg Center for Entrepreneurship, Creative Hall, Heßstr. 89, 80797 München