Innovative Weinglas-Kreation für alle Weinliebhaber

Go back

Was schenkt man zu Weihnachten einem Weinliebhaber? Innovative ovale Weinglas-Kreation!  

So können sich Liebhaber von gutem Wein dank einer gestalterischen Innovation für Weingläser auf ein völlig neues Geschmackserlebnis freuen. Die ungewöhnliche ovale Form hat der Tourismus-Wissenschaftler Dr. Theo Eberhard entwickelt und zusammen mit dem Physiker Dr. Klaus Sailer optimiert.

Mit dieser neuen Formgebung für Weingläser will der Münchner Tourismus-Wissenschaftler Prof. Dr. Theo Eberhard sich und anderen Genießern zu einem perfekten Geschmackserlebnis verhelfen. Unter dem Produktnamen „Vinoval“ kommen jetzt die ersten Exemplare der ungewöhnlichen Weingläser auf den Markt. Sie werden bei einem der angesehensten Hersteller für hochwertige Gläser in Osteuropa traditionell mundgeblasen und von Hand geformt. Das Konzept ist inzwischen weltweit zum Patent angemeldet, zusätzlich bestehen auch internationale Designpatente für das ovale Glas.

Außer in der Optik entfaltet Vinoval seine Wirkung auch durch einen veränderten Bewegungsablauf: Das Glas wird gedreht, statt geschwenkt, „was zu einem völlig neuen Geschmackserlebnis mit vielfältigen Aromen führt“. Dadurch entsteht eine Verwirbelung des Inhalts, die nicht nur zu einer verbesserten Atmung des Weins beiträgt, sondern zu weiteren unverhofften Reaktionen des Weins mit Sauerstoff führt. Jedes Glas ist ein mundgeblasenes Unikat, dessen besondere Form zum Drehen gedacht ist – ein neues Ritual für Weingenießer. Derzeit arbeitet die Vinoval GmbH an weiteren Gläsern. Grundsätzlich ist das Produkt für einen größeren Markt entwickelt. Die mundgeblasenen, brillanten Gläser sind durch ihre hohe Bruchsicherheit für den täglichen Einsatz und für den professionellen Gebrauch in der Gastronomie und Hotellerie konzipiert. Gute Nachricht für Weinfreunde: Das Glas kann ab sofort auch direkt unter https://www.vinoval.de/  bestellt werden. 

Über die Gründer: 

Theo Eberhard und Klaus Sailer haben Vinoval ins Leben gerufen. Beide sind Professoren an der Hochschule München und beschäftigen sich aus unterschiedlichen Perspektiven mit Innovation. Theo Eberhard ist Dekan an der Tourismus-Fakultät und befasst sich unter anderem mit Destinationsentwicklung und dabei auch mit den kulinarischen Eigenheiten unterschiedlicher Regionen. Klaus Sailer ist gelernter Physiker und Professor für Innovation und Entrepreneurship. Er fördert als Geschäftsführer des Strascheg Center for Entrepreneurship unternehmerisches Denken und die Gründung neuer Start-ups.