Interview mit Start-up Zertifikat Alumni "Punchline"

Go back

Maximilian Kreuz und Yunus Emir sind seit 2021 mit ihrem Start-up "Punchline" Teil des Batch #5 des Start-up Zertifikats. Die Produktidee von Punchline ist eine effektive und schicke Neuentwicklung des Papierlochers. Diese Idee von Max entwickelten die beiden HM-Studierenden des Studiengangs Fahrzeugtechnik (FK 03) dann mit Hilfe des SCE und der HM im Start-up Zertifikat weiter. Ihr habt auch eine tolle Idee und sucht noch eine Gründungsheimat? Dann lasst Euch von Max und Yunus im folgenden Interview überzeugen, zum Gründen ans SCE der HM zu kommen und Euch mit Eurer Idee noch bis zum 10. Januar 2022 für das Start-up Zertifikat zu bewerben.

1. Wie ist die Idee zum Start-up entstanden?

Aus einem alten Berufsschulprojekt von Max. In seiner Ausbildung zum technischen Produktdesigner war es Aufgabe einen Gegenstand neu zu entwickeln. Die bisherigen Papierlocher auf dem Markt sahen alle gleich aus und hatten einen sperrigen, unschönen Grundaufbau. Hier ist der erste Prototyp eines alternativen Papierlocher-Konzepts entstanden. Das Produkt wurde dann während Corona zuhause sowie auch in einer Projektarbeit der Hochschule München weiterentwickelt.

2. Vor welchen Herausforderungen standet Ihr damals zu Beginn des Start-up Zertifikats?

Vielen. Im Endeffekt waren wir Tüftler aus dem Maschinenbau. Wir wussten, wie man Produkte entwickelt, aber von Unternehmertum, Finanzierungsmitteln, Geschäftsmodellen, Lieferantenverhandlungen, Vertrieb, Marketingstrategien… hatten wir so gut wie keine Ahnung.

3. Was waren Eure Top 3 Highlights  aus dem Start-up Zertifikat und wie haben sie Euer Start-up vorangebracht?

  • Aufnahme in die SCE Start-Up League:
    Zusammen mit unserem Batch bekamen wir erste Finanzierungsspritzen und konnten viel Wissen durch die monatlichen Lehrveranstaltungen und das Coaching mitnehmen. Vor allem auch durch die Community mit den anderen Start-Ups haben wir gesehen, dass wir nicht die einzigen sind, die mit Herausforderungen zu kämpfen haben, was zusätzlich motiviert hat. Hier sind auch wertvolle Freundschaften entstanden. 
  • European Produktdesign Award:
    Mit einem unserer Prototypen gewannen wir als Ingenieurstudenten den Europäischen Produktdesignaward 2021 in der Kategorie Office Equipment. Der Erfolg hat uns ein erstes Statement verlieren, wir bekamen ein Interview in der SZ, wurden in den Münchner U-Bahnen ausgestrahlt und sogar von einer anderen Hochschulen als Gastdozenten eingeladen.
  • Aufnahme ins Kickstart@HM Förderprogramm:
    Durch die Unterstützung vom SCE und unseren Coaches wurden wir in das Kickstart Förderprogramm aufgenommen und uns standen nun Gelder für Prototypenbau und Entwicklung zur Verfügung, die wir als Studenten so sicher nicht gehabt hätten.
     

4. Was ist Eure Vision?

Die Punchline im kommenden Jahr in Ladengeschäften zu sehen.

5. Was sind Eure Do’s and Dont’s beim Gründen?

Dont's: Zögere deine Vorhaben nicht heraus. Es muss nicht immer alles auf den ersten Schwung perfekt sein!
Do's: Rede mit so vielen verschiedenen Leuten wie möglich, die meisten können dir in irgendeinem Bereich weiterhelfen.

6. Warum sollte man sich für das Start-up Zertifikat bewerben und was würdet ihr interessierten Gründer:innen mit auf den Weg geben?

Wir richten uns besonders an Studierende der HM:
Ob deine Idee im Kopf das nächste Milliarden Euro Unternehmen wird können wir dir nicht sagen. Und du wirst es auch nicht herausfinden, solange sie nur in deinem Kopf bleibt. Dass es jedoch möglich ist, beweisen viele Start-Ups von hier wie z.B. Freeletics.
Hier lernt man nicht, um später eine Prüfung zu schreiben, sondern hier wird dir Wissen aus verschiedensten Disziplinen weitergegeben, damit du es zu deinem eigenen Vorteil, direkt in deinem eigenen Business umsetzen kannst.
Deshalb der Tipp von uns: Nutze das Netzwerk, nutze das gratis Lehrangebot und hol dir jede Unterstützung, die du bekommen kannst. Wäre doch dumm, wenn nicht, oder?

7. Und zum Schluss - Euer Call to Action: Wie kann man Euch Gutes tun?

Schreibt uns und gebt uns Feedback, folgt uns auf Instagram und tragt euch auf punchlinedesign.com ein, um informiert zu werden, sobald es die Punchline zu kaufen gibt.

Überzeugt von "Punchline" wie wir? Dann aktiv werden! Wir wünschen dem ganzen Team weiterhin viel Erfolg.

Du hast selbst ein innovatives Vorhaben? Dann bewirb dich jetzt für unser 24-Wochen Accelerator Programm, dem Start-up Zertifikat, und werde selbst Teil der Start-up League!

Jetzt bis 10.1.2022 online bewerben!