Review zum Dialogforum 2018

Go back

Innovativ. Kreativ. Fair? Chancen und Risiken der Digitalisierung. 

Am 14. November 2018 fand das Dialogforum der Münchener Rück Stiftung zum Thema "Digitalisierung" am SCE statt.

Konzerne aus dem Silicon Valley beherrschen das Internet und bringen traditionelle Geschäftsmodelle ins Wanken. Wer in der digitalen Startup-Szene Erfolg haben will, muss auf Bereiche ausweichen, die noch nicht von den Internetgrößen besetzt sind. Das Dialogforum spezial mit dem Strascheg Center for Entrepreneurship an der Hochschule München ging aussichtsreichen Alternativen nach.

Wie sehr die Digitalisierung traditionelle Geschäftsmodelle angreift, zeigt das Beispiel von Verlagen wie der Süddeutschen Zeitung. „Google und Facebook produzieren selbst keine Inhalte, bringen aber fremde Inhalte und verdienen mit Werbung viel Geld“, beklagte Julia Bönisch, Mitglied der Chefredaktion der Süddeutschen Zeitung. Der Verlag musste deshalb sein Geschäftsmodell verändern, hat eine Bezahlschranke eingerichtet und setzt vermehrt auf exklusive Inhalte. Hinzu kommt, dass in der Online-Welt jeder Empfänger zugleich ein potenzieller Sender ist und sich die Kommunikationspfade dadurch vervielfacht haben. Weil die Zahl der digitalen Informationsangebote deutlich zugenommen habe, so Bönisch, werde es immer schwerer, das begrenzte Aufmerksamkeitsbudget der Nutzer zu beanspruchen.

Zum vollständigen Review gelangen Sie hier.