Team ARA erhält EXIST-Gründerstipendium!

Go back

Unser Start-up-League Team ARA erhält das EXIST-Gründerstipendium des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie! Wir freuen uns über diese positive Nachricht des Bundesministeriums sowie über die Unterstützung und Finanzierung, die sie nun neben dem Start-up Zertifikat, dem Förderprogramm von HM und SCE, erhalten.

Innerhalb des Programms wird ARA ein ganzes Jahr lang vom wissenschaftlichen Betreuer Prof. Dr. Schlipf (FK10) unterstützt. Weiterhin fördern wir vom SCE das Team durch individuelles Coaching von Saskia Schmidl und stellen ARA einen Raum in unserem Inkubator zur Verfügung. Mit dieser Grundlage ist ARA nun bestens gerüstet, ihre Geschäftsidee zu finalisieren und auf den Markt zu bringen.

Das Team ARA, bestehend aus Fabian Reingruber, Natalie Herrlein und Florian Preiß und drei weiteren Mitglieder, bietet eine herstellerunabhängige Serviceplattform für modulare Gebäudetechnik an. Auf der Serviceplattform können verschiedene Hersteller aus den Bereichen Beleuchtung, Sensorik und Netzwerktechnik ihre Produkte anbieten. Dabei bleiben diese Produkte über den gesamten Lebenszyklus im Eigentum der Hersteller. Die Kunden wiederum, wie z.B. Gebäudebesitzer und Immobilienentwickler, mieten diese Produkte zu einer bestimmten Vertragslaufzeit an. 

Obwohl alle Produkte von unterschiedlichen Herstellern gefertigt werden, haben sie einen gemeinsamen Bestandteil, nämlich die von ARA vordefinierten Schnittstellen, die sie in ihre Produkte integrieren. Diese ARA Schnittstellen ermöglichen den modularen Zusammenbau der einzelnen Produkte zu einem herstellerübergreifenden Gesamtkonzept: Eine Sensorleuchte setzt sich z. B. aus dem LED Modul (von Hersteller X), dem Leuchtkörper Modul (von Hersteller Y) und der Sensorik (von Hersteller Z) zusammen. 

Der modulare Aufbau des Portfolios ermöglicht den einfachen Austausch einzelner Module vor Ort. Die Gebäudeinstallation kann somit ohne Anschaffung der Gebäudetechnik kostengünstig auf dem neuesten Stand gehalten, repariert und modifiziert werden. Darüber hinaus gibt ARA nach Ablauf der Vertragslaufzeit eine Rücknahmegarantie für im Einsatz befindliche Produkte. Sie prüft weitere Verwendungsmöglichkeiten für diese und sorgt für eine sortenreine Verwertung.

Die Mission des Teams ist es, einen Mehrwert für die Gesellschaft zu schaffen: Mit dem modularen System und dem nachhaltigen Geschäftsmodell trägt ARA zum Erreichen eines klimaneutralen Gebäudebestands bis 2050 bei. Der Einsatz von Ressourcen wird durch das reparier- und ausbaufähige System, die Wiederverwendung von Produkten und sortenreines Recycling optimiert.

Wir freuen uns darauf, dieses Startup auf seinem Weg zur Verbesserung der Ressourcenverwendung zu begleiten! 

Gerne unterstützen wir auch Dich bei Deinem Gründungsvorhaben. Du hast ein innovatives Vorhaben und suchst eine kompetente sowie individuelle Unterstützung zur Realisierung der eigenen Gründung und möchtest dabei noch kostenfrei ein Hochschulzertifikat erwerben, dann bewirb Dich bis zum 12. Juli 2021 für unser Startup Zertifikat Förderprogramm und werde Teil der Start-up League.