Toposens gewinnt EIT Digital Challenge

Go back

Herzlichen Glückwunsch an Toposens zu Platz 1 bei der EIT Digital Challenge in der Kategorie "Digital Cities", dotiert mit 100.000€.

Toposens bietet robuste und kostengünstige 3D Ultraschall- und Radar-Sensoren mit sehr geringem Stromverbrauch. Im Prinzip der Echolotung senden die 3D-Ultraschallsensoren Signale aus, berechnen das empfangene Echo und können präzise und in Echtzeit erkennen, wo sich Menschen, Tiere oder Gegenstände im Raum befinden. Anwendung finden die Sensoren in intelligenten Gebäuden und autonomen Fahrzeugen. Sensoren verbaut ist wusste zu überzeugen. Mit ihrer höchstinnovativen Fledermaus-ähnlichen Ortungstechnik überzeugte das SCE Startup Alumni-Team die internationale EIT Jury und gewann Platz 1 in der Kategorie Digital Cities des europäische Digitalwettbewerbs „EIT Digital Challenge“. 

Bereits zum fünften Mal wurde der Wettbewerb ausgelobt und suchte die besten schnellwachsenden Start-ups in fünf Bereichen, in denen Deep-Tech Technologien eingesetzt werden: Digital Industry, Digital Wellbeing, Digital Cities, Digital Finance and Digital Infrastructure. Unter Deep-Tech werden solche hochkomplexe Technologien verstanden, die innovations- und forschungsbasier die digitale Transformation vorantreiben.

200 Unternehmen aus 24 EU-Ländern hatten sich beworben, 25 wurden asugewählt, sich bei der Abschlussveranstaltung in Brüssel vor internationalen Fachjurys zu beweisen. Die zehn prämierten Unternehmen erhalten ein Jahr Wachstums-Unterstützung durch den EIT Digital Accelerator im Wert von 50.000 Euro. Zusätzlich erhält der erste Platz jeder Kategorie einen Geldpreis in Höhe von 50.000 €.

Alle Gewinner und mehr Infos zur EIT Digital Challenge

mehr Infos zu Toposens