Zivilcourage in der DDR

Wie Zivilcourage in der DDR die Gesellschaft veränderte


Siegbert Schefke gelang es am 9. Oktober 1989, heimlich einen Film über die entscheidende Montagsdemonstration von 70.000 DDR-Bürgern in Leipzig zu drehen. Er schmuggelte das illegal entstandene Material mithilfe westlicher Journalisten und Diplomaten in die Bundesrepublik, wo es in der Tagesschau ausgestrahlt wurde. Die sensationellen Aufnahmen des „Tags der Entscheidung“ gehören zum Bildgedächtnis der Friedlichen Revolution und haben viele Bürger in ihrem Freiheitsstreben ermutigt. Schefke, der sich vorher in Friedens- und Umweltkreisen engagierte, war 1986 Mitbegründer der „Umwelt-Bibliothek“ in der Zionskirche in Ost-Berlin und arbeitete freiberuflich als Fotograf, Journalist und Kameramann. Seit 1992 ist er Journalist beim MDR und arbeitet in der Redaktion von „ARD-Aktuell“. Für seine couragierte Leistung wurde er 2005 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.

 

Am 09. Dezember hält Siegbert Schefke seinen Vortrag "Wie Zivilcourage in der DDR die Gesellschaft veränderte" im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Gesellschaftliche Innovation".


Die Teilnahme ist für jeden Interessierten offen und kostenlos.
Opens external link in new windowZur Anmeldung

Veranstaltungsort: Hochschule München, Lothstrasse 34, Raum A 104 
Termin: 09. Dezember 2014, 18.30 Uhr


Über die Ringvorlesung:

Die Ringvorlesung "Gesellschaftliche Innovation" gewährt anerkannten Persönlichkeiten aus verschiedenen Bereichen einen Blick auf ihre Ansätze und Innovationen, mit denen sie einen gesellschaftlichen Mehrwert schaffen. Das SCE lädt gemeinsam mit der BMW Stiftung Herbert Quandt, dem Studiengang „Management Sozialer Innovation" an der Hochschule München und der Social Entrepreneurship Akademie herzlich zu der Veranstaltung ein.
Die Teilnahme ist für jeden Interessierten offen und kostenlos.

Weitere Ringvorlesungstermine sowie Videointerviews mit den bisherigen Referenten und Berichte zu deren Vorträgen finden Sie  Opens internal link in current windowhier.

 

 

Zurück

/Latest News