Short facts

Branche

BioTech

Claim

Omegga - eine nicht-invasive, spektrale Lösung für die in-ovo Geschlechtsbestimmung von Hühnerembryonen

Förderprogramm

Start-up Zertifikat

Omegga

About

Omegga ermöglicht die Erkennung des Geschlechts von Hühnerembryonen durch seine nicht-invasive und kostengünstige Technologie, die auf der Spektralanalyse vor dem siebten Tag der Bebrütung basiert - wenn die sensorische Wahrnehmung des Hühnerembryos noch nicht entwickelt ist. Allein in Deutschland hat die Technologie von Omegga das Potenzial, jährlich bis zu 45 Millionen männliche Küken vor der Tötung zu bewahren und kann so zur Lösung einer großen ethischen Herausforderung in der Legehennenbranche beitragen. Ab 2022 wird das Töten von Küken in Deutschland gesetzlich verboten sein. Die Omegga-Technologie bietet eine rechtssichere Alternative für deutsche Legehennenbetriebe, die unter Druck stehen.

Gefördert durch: