Limbisches Vergnügen mit Dr. Hans-Georg Häusel!

 

Das Belohnungssystem der rund 80 Teilnehmer bei „Unternehmer live erleben!“wurde an diesem Abend durch einen mit Intelligenz und Witz vortragenden Dr. Hans-Georg Häusel reichlich aktiviert.

Den inhaltlichen Rahmen des Vortrags bildete sein jüngst im Haufe-Verlag erschienene Fachbuch „Emotional Boosting“. Häusel ergänzt darin sein Motiv- und Entscheidungsmodell „Limbic“ um ein neurologisches Marketingkonzept, welches er am SCE anschaulich anhand vieler bekannter Marken- und Produktbeispiele illustrierte. Seine Kernthese: Nur Emotionen geben Produkten ihren Wert. Dies hat, so Häusel, erhebliche Konsequenzen. Der Neokortex als menschliches Entscheidungs- und Machtzentrum hat ausgedient. Kunde und Konsument streben nach Lustmaximierung bei gleichzeitiger Aufwandsminimierung.

Die sich anschließende, interaktive Fragerunde wurde in individuellen Gruppengesprächen noch lange fortsetzt. Ein sich am SCE sichtlich wohl fühlender Hans-Georg Häusel blieb noch – sein limbisches System hatte entschieden.