Crowdfunding für Social-Bee

Go back

Social-Bee ist ein Sozialunternehmen aus München. Wir stellen Geflüchtete fest bei uns an und bieten Jobs mit Perspektiven. Wir feilen an der persönlichen Entwicklung jedes Einzelnen und bieten dazu ein Bildungsprogramm. So gelingen die ersten Schritte auf dem Arbeitsmarkt. Nach dem Motto „Integration leicht gemacht“ bauen wir als Personaldienstleister die fehlende Brücke zwischen Firmen und Geflüchteten in Deutschland. 50.000 € = 5 neue MitarbeiterInnen im Büro = 30 neue Jobs für Geflüchtete. zur Kampagne

Worum geht es in dem Projekt?

Social-Bee erleichtert es Unternehmen Geflüchteten eine Chance auf dem Arbeitsmarkt zu geben. Wir verstehen uns als Integrationsdienstleisterund bieten ein Rund-um-Sorglos-Paket. Unser Integrationskonzept setzt sich aus der Zusammenarbeit mit Geflüchteten und Unternehmen zusammen:

Wir unterstützen die Geflüchteten durch

  • gerechte Entlohnung nach Tarifvertrag
  • Anstellung bei Social-Bee
  • Sozialpädagogische Betreuung
  • Sprachkurse
  • Fortbildungen
  • Fahrkarten

Wir entlasten das Unternehmen durch

  • Behördengänge
  • Auswahlprozess/Recruiting
  • Haftung
  • Übernahme von Arbeitgeberpflichten
  • Schulungen und Beratung

 

Für die ersten Schritte auf dem Arbeitsmarkt konzentrieren wir uns aktuell noch auf die Lager- und Logistikbranche. Das birgt gerade für gering qualifizierte Geflüchtete enorme Chancen, denn hier zählt vor Allem Arbeitswille und gute Teamarbeit. Die Geflüchteten haben so dieMöglichkeit Geld zu verdienen, während sie noch an ihren Sprachkenntnissen und weiteren Qualifikationen feilen.

Unternehmen stehen vor großen Hürden
Für Unternehmen ist es auf Grund der bürokratischen Anforderungen sehr aufwendig, Geflüchtete einzustellen. Ihre Kapazitäten lassen es nicht zu, sich in die speziellen rechtlichen Bestimmungen für Asylbewerber oder -empfänger einzuarbeiten. Die Geflüchteten selbst kommen zwar bereits mit einer Arbeitsbiographie in Deutschland an —den Firmen fällt es aber schwer ihre Kenntnisse einzuordnen und ihre Qualifikationen mit deutschen Standards zu benennen, so dass viele Talente unter den Tisch fallen.

Integration leicht gemacht
Wir von Social-Bee greifen genau da ein: Wir setzen uns mit den Ämtern auseinander, wissen welche Möglichkeiten sich aus dem jeweiligen Aufenthaltsstatus ergeben und kümmern uns um die notwendigen Dokumente . Schließlich stellen wir die Geflüchteten bei uns an und überlassen sie unkompliziert an Unternehmen.
Für die Geflüchteten wiederum stellt es eine enorme Herausforderung dar, sich mit geringen Sprachkenntnissen in einer fremden Arbeitskultur einzuleben. Unser Bildungsprogramm und die Sozialpädagogin greifen ihnen dabei unter die Arme.

Perspektive anstatt Abhängigkeit
Unser Ziel ist es, dass die Geflüchteten sich nach eineinhalb Jahren von uns lösen können. Sie sollen ihren festen Platz im Unternehmen finden. Idealerweise gelingt das, indem die Firma ihnen zum Beispiel durch eine Ausbildung weitere Wege nach oben ermöglicht.

Nachhaltige Integrationsarbeit
Als Sozial-Unternehmen finanzieren wir uns langfristig selbst. Das Konzept der Arbeitnehmerüberlassung ermöglicht uns, dass wir den Unternehmen unseren Service in Rechnung stellen. Nach einer Anschubfinanzierungkönnen wir uns so selbstständig tragen und aus unseren laufenden Einnahmen finanzieren. Damit können wir uns nachhaltig der Förderung und Integration Geflüchteter widmen.

zur Kampagne

Kuratiert wird die Kampagne von der Social Entrepreneurship Akademie