Ridetronic wird Mitglied des Climate-KIC Accelerators

Go back

Das Münchener Startup Ridetronic hat es in das Accelerator-Programm „Climate-KIC“ des Europäischen Institutes für Innovation und Technologie geschafft. Neben dem EXIST-Gründerstipendium sichert sich das Gründerteam damit ein weiteres attraktives Förderprogramm für zunächst sechs Monate.

Climate-KIC ist Europas größtes Partnerprogramm, das sich durch die Förderung von Clean-Tech-Startups das Ziel gesetzt hat, den Ausstoß von Emissionen global und nachhaltig zu reduzieren. Genau hier setzt Ridetronic mit seinem Antriebssystem „TronicDrive“ an. Dank seiner innovativen Akkutechnologie schafft es das Unternehmen ein vollwertiges E-Bike mit einem Gesamtgewicht von unter 13 kg und ohne die Verwendung teurer Leichtbauteile aufzubauen. Neben einem außergewöhnlichen Fahrverhalten sorgt das Ridetronic Konzept im Vergleich zu herkömmlichen E-Bikes zu einer deutlichen Reduzierung des Energieverbrauches.

Damit arbeitet Ridetronic an einer besonders nachhaltigen, stilvollen und praktischen Lösung. Die elektrische Unterstützung wird ganz einfach über eine smarte Antriebssteuerung via App geregelt.

Als Climate-KIC Mitglied profitiert das Start-up neben der finanziellen Unterstützung von einem exklusiven Netzwerk aus internationalen Unternehmen und herausragenden Forschungseinrichtungen. 

Unternehmensprofil Ridetronic:

Das Münchner Start-up Ridetronic entwickelt ein elektrisches Antriebssystem, mit dem es ein vollwertiges E-Bike mit einem Gesamtgewicht von unter 13 kg schafft. Die smarte Antriebssteuerung des innovativen Antriebskonzeptes „TronicDrive“ erfolgt via App. Dank der unsichtbaren Integration von Akku und Motor in die Fahrradnaben, entsteht ein besonders stilvolles E-Bike in puristischem Design. Damit entwickelt Ridetronic ein Gegenmodell zum klassischen E-Bike mit klobigen und auffällig integrierten Antriebskomponenten. Das Gründerteam Ridetronic um Thomas Janowski, Paul Klarhöfer und Maximilian Gassner wurde im Januar 2017 in das PROTO-Förderprogramm des Strascheg Center for Entrepreneurship der Hochschule München aufgenommen. Seit August 2017 wird Ridetronic durch das EXIST-Gründerstipendium des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie gefördert. Durch die Aufnahme in das Accelerator-Programm „Climate-KIC“ des Europäischen Institutes für Innovation und Technologie konnte Ridetronic als innovatives Cleantech-Startup überzeugen und sicherte sich eine weitere attraktive Förderung.

Pressekit mit frei verwendbarem Bildmaterial zum Download: http://www.ridetronic.de/Presse

Mehr Informationen unter www.ridetronic.de

Pressekontakt:

Ridetronic

Maximilian Gassner                    

Geschäftsentwicklung

Mobil: +49 (0) 176 24699174

E-Mail: maximilian.gassner@ridetronic.de

 

Lothstr. 21, 80797 München