Gefördert wird das Forschungsprojekt "Arbeitswelt 2030" von der Adecco Stiftung

Gefördert wird das Forschungsprojekt "Arbeitswelt 2030" von der Adecco Stiftung

Arbeitswelt 2030

Go back

Arbeitswelt 2030

Das von der Adecco Stiftung geförderte Forschungsprojekt "Arbeitswelt 2030" untersucht zukünftige Herausforderungen und Chancen an der Schnittstelle zwischen internen und externen Arbeitsmärkten.

In der Vorstudie wurde zunächst erörtert, welche Chancen und Herausforderungen sich bezogen auf sich verändernde Arbeitsbedingungen in unserer Gesellschaft zukünftig ergeben. Der Umgang mit existierenden und zunehmenden beruflichen Leerzeiten wurde dabei als relevantes Potential zur Nutzung gänzlich neuer Konzepte identifiziert. Auf Grundlage der Ergebnisse und mit dem Anspruch einer innovativen, effizienten Nutzung von Leerzeiten wurden zwölf mögliche Zukunftsszenarien in der Vorstudie skizziert.

Die vollständige Vorstudie können Sie Initiates file downloadhier einsehen.

Auf Basis der prognostizierten Anforderungen der Arbeitswelt 2030 werden nun ausgewählte Zukunftsszenarien ausgearbeitet und ein theoretisches Konzept eines neuartigen Qualifizierungsprogramms entwickelt.

Mehr Informationen unter www.sce.de/arbeitswelt2030