Wenn ihr beispielsweise 6 km zum Büro fahren, stoßt ihr 781,80 g CO2 weniger aus als beim Autofahren. Ihr würdet also 0,7818 GC als Belohnung erhalten, da 781,80 g = 0,7818 kg. Alle Nutzer von Common können dann ihre Greencents bei deren Partnern ausgeben: Common ermöglicht es so Einzelpersonen, mit ihrer Umweltfreundlichkeit zu zahlen.
Ihre Partner können Geschäfte, Restaurants, Cafés, Bäckereien, Fahrradwerkstätten, Kultureinrichtungen und vieles mehr sein, die Common als Marketinginstrument nutzen möchten. Auch Unternehmen, die Mitarbeiter rekrutieren und an sich binden möchten, oder Städte, die das nutzen wollen, um bestimmte umweltbezogene Ziele zu erreichen, bieten sich als Partner an.
Das B2B-Geschäftsmodell von Common, zielt in erster Linie darauf ab, dass öffentliche und private Organisationen Teil ihres Systems zu werden. Commons Ziel ist, zu einem Compliance-Tool für ihre Partner zu werden, da sie fest davon überzeugt sind, dass Regierungen von Organisationen erwarten werden, nachzuweisen, dass sie im Kampf gegen den Klimawandel ihren Beitrag leisten.