fotovio exklusiv bei Amazon

Go back

fotovio exklusiv bei Amazon

Die Trennung untrennbarer Erinnerungen

Mein Name ist Christian Doberschütz. Ich bin 33 Jahre alt und Gründer der fotovio GmbH. In meiner Zeit als selbstständiger SAP Consultant hatte ich häufig das Glück den Abschluss eines Projektes im Ausland mit einer privaten Reise verbinden zu können. Die Idee zu fotovio entstand 2011 nach einer Südamerika Reise. Ich bin seit meiner Kindheit ein großer Freund davon gewesen, meine Erinnerungen in Form von Fotos und Texten in Fotobüchern festzuhalten und zu bündeln. Bei der Erstellung des Buches zu dieser Reise fand ich es schade, dass ich keine Möglichkeit hatte die vielen kleinen Videos, die oft unverhofft und spontan mit dem Smartphone entstanden, an der entsprechenden Stelle im Album anzufügen. Wenn sich Freunde oder Familie das Album angeschaut haben, musste ich deshalb die ganze Zeit neben Ihnen stehen und an der entsprechenden Stelle mein Smartphone zum zeigen des Videos zücken. Videos per Messanger zu verschicken war an dieser Stelle keine Alternative, schließlich wollte ich die Erinnerungen bündeln, damit sie nicht verloren gehen.

fotovio verbindet digitale Inhalte mit physischen Gegenständen

Ich suchte also nach einem Medium, das eine Verbindung zwischen einem physischen Gegenstand, wie meinen Fotobüchern und den digitalen Inhalten auf meinem Smartphone darstellt.

Mit dem fotovio QR-Sticker habe ich diese Lösung gefunden. Hiermit ist es möglich, digitale Inhalte wie Videos auf physische Gegenstände zu „kleben“ und sie dadurch zu verbinden. Ich kann somit nicht nur Videos in ein Fotobuch kleben, sondern bereits eine Postkarte oder ein Präsent mit Videogruß oder Foto aus dem Urlaub schicken. Der Empfänger kann mit jedem beliebigen Smartphone und der fotovio App den QR-Code Sticker scannen und meine Grüße sehen. Ein Leben lang oder bis ich das Video selbst mit der App aus der Cloud lösche.

Was tun, wenn die Welt nicht weiß, dass dein Produkt existiert?

Mit viel Liebe zum Detail machte ich mich ans Werk aus einem langweiligen QR-Code ansprechende Motive zu gestalten, die neben ihrem Nutzen auch eine optische Aufwertung darstellen. Mit einem kleinen Team von Entwicklern baute ich daneben die notwendige IT-Infrastruktur auf, um die hochgeladenen Videos und Fotos über die selbst erstellte App zu speichern. Danach fing ich voller Elan an den stationären Handel von meiner Idee und den fotovio QR-Code Stickern zu begeistern. Hierbei musste ich schnell feststellen, dass man, auch nachdem man sein Produkt auf der Verkaufsfläche einer großen Kaufhauskette platzieren konnte, die Kunden nicht erreicht, wenn sie nicht wissen, dass es mein Produkt gibt. So schnell ich den Platz auf der Verkaufsfläche im stationären Handel hatte, so schnell habe ich ihn aufgrund der anfangs niedrigen Verkaufszahlen auch wieder verloren.

Amazon hilft mir, von der Welt gefunden zu werden

Den Druck, innerhalb kürzester Zeit einen ganzen Aufsteller abverkaufen zu müssen, habe ich bei Amazon nicht. Im Gegenteil: Amazon hilft mir wie ein guter Kundenberater, durch die Suchfunktion von der Welt gefunden zu werden. Kunden sehen außerdem direkt, wie Käufern vor Ihnen mein Produkt und Service gefallen hat. Darüber hinaus wird mir über die Amazon Seller Central das Management meiner Bestände und die Kaufabwicklung vereinfacht. Ich kann somit ohne Druck als Unternehmen wachsen und mehr und mehr Kunden glücklich machen. Durch den Verkaufsplatz bei amazon wird fotovio nicht nur von Privatpersonen, sondern auch anderen Unternehmen wahrgenommen, sodass ich zusätzlich die Möglichkeit habe mit diesen interessante Anknüpfungspunkte zu finden und sie als Kunden zu gewinnen. Ich hoffe, dass sich der kleine Kreis der Käufer in Zukunft mehr und mehr ausweitet und mehr Menschen auf meine Idee aufmerkasam werden und die fotovio Sticker sowie kommende Produkte auf kreative Art und Weise verwenden.

Mehr Infos zu fotovio: www.fotovio.de