Fristverlängerung des Innovationswettbewerbs der Landeshauptstadt München bis 31.5.2020

Go back

Die Landeshauptstadt München schreibt zum dritten Mal einen Innovationswettbewerb im Themenfeld Smart Cities aus. Der Innovationswettbewerb will die öffentliche Verwaltung für Innovationen öffnen und Gelegenheit zur Umsetzung und Erprobung neuer Ansätze in einem realen, städtischen Testfeld bieten.

Aufgerufen sind Studierende, Gründerinnen und Gründer sowie alle Akteure aus der Startup- Community, um tragfähige, innovative Lösungen für vorgegebene kommunale Fragestellungen zu erarbeiten. Der Lösungsansatz, der am meisten überzeugt, wird mit dem Innovationspreis ausgezeichnet und gemeinsam mit der Stadtverwaltung, dem SCE der Hochschule München und den Entrepreneurship-Centern der drei Münchner Universitäten entwickelt und in der Praxis erprobt.

Aufgrund der aktuellen Situation wurde die Bewerbungsfrist für den Innovationswettbewerb der Landeshauptstadt München bis zum 31.5.2020 verlängert. 

Es soll allen Interessierten eine verlängerte Bewerbungsmöglichkeit geboten werden: Denjenigen, die in der aktuellen ungewöhnlichen Situation noch keine Zeit für Ihre Bewerbung gefunden haben. Ebenso denjenigen, die sich im Februar noch nicht zur Zielgruppe gerechnet hatten, aber sich mittlerweile aufgrund der Corona-Krise umorientieren (müssen). Gleichzeitig entstehen angesichts der aktuellen Herausforderungen vielleicht neue, innovativen Ideen, die wir auch berücksichtigen möchten.

Das Thema

  • Präklinische Patientensteuerung durch zuverlässige Ersteinschätzung

ist aktueller als nie zuvor, aber auch die andere ausgeschriebene Themen sind nach wie vor relevant:

  • Blockchain - Lösungstechnologie für die kommunale Verwaltung?
  • Gamification – spielerische Motivation der städtischen Beschäftigten zu energiesparendem Verhalten am Arbeitsplatz und
  • Klimaneutrales München 2030/2035

Die Stadtverwaltung sucht weiterhin Teams, die im Herbst die Chance nutzen möchten, in einer dreimonatigen Co-Creationphase mit der Stadt München, professionell begleitet von einem Münchner Inkubator, ihre Lösungsvorschläge in einem städtischen Testfeld weiterzuentwickeln und zu testen.

Detaillierte Informationen zu den Themen, zum Ablauf, zur Bewerbung sowie zu den Ergebnisse aus den Innovationswettbewerbe 2018 und 2019 finden sich im Internet unter: www.muenchen.de/innovationswettbewerb.

Bild: © Dmi T / Shutterstock.com