Gewinner des Strascheg Award

Gewinner des Strascheg Award

Gewinner des Strascheg Award

Go back

Die Gewinner des Strascheg Award wurde bei der Veranstaltung "E'ship Day" gekürt


Der Strascheg Award ist der Ideenwettbewerb der Hochschule München und wird für innovative Geschäftsideen vergeben. Knapp 80 Geschäftsideen haben sich in drei Preiskategorien beworben, die jeweils mit 10.000 Euro dotiert sind. Die Preisverleihung fand am 08. Juli bei der Veranstaltung "E‘ship Day - Entrepreneurship an der Hochschule München" statt. Bewerben konnten sich Ideen, Projekte und wissenschaftliche Arbeiten, die mit unternehmerischer Motivation an der Hochschule München vorangetrieben werden.

Bei der Preisverleihung erhielten alle nominierten Teams die Möglichkeit kurz ihre Ideen auf der Bühne vorzustellen. Als herausragende Ideen in der Kategorie "Beste Geschäftsidee aus einer Lehrveranstaltung" wurden Coloprapp, Grow your Own, Lederfleck, Sea Pearl und Weelock nominiert. Weelock machte das Rennen um den Preis. Das Team hat einen Schnellspanner mit Zahlenschloss für Fahrräder konstruiert.

In der zweiten Kategorien "Beste studentische Geschäftsidee" waren folgende Teams nominiert: Lockminder, BaumIngenieure, MYwind, sophiz und ValveProb. Der Preis ging an die innovative Idee von ValveProb.

Bei den drei nominierte Teams MUSIC2BIZ, MicroPlast-X und O-ViVE in der dritten Kategorie "Beste wissenschaftliche Geschäftsidee" gewann MicroPlast-X den Preis. Das Team hat ein System entwickelt, um Mikroplastik aus Abwässern zu filtern.

Der Strascheg Award wurde dieses Jahr zum ersten Mal verliehen. Ausschlaggebende Kriterien bei der Preisvergabe waren der Innovationsgrad, das Marktpotential und die Umsetzungsaussichten der Idee. Einreichen konnten Studierende, Alumni, ProfessorInnen, Lehrbeauftragte, wissenschaftliche MitarbeiterInnen und Angestellte der Hochschule München. Zudem konnten sich auch Studierende und Alumni anderer Hochschulen für den Preis bewerben, die an Qualifizierungsprogrammen und -veranstaltungen der Hochschule München und des Strascheg Center for Entrepreneurship (SCE) teilgenommen haben. Allen Teams, die am Wettbewerb teilgenommen haben, steht die kostenlose Gründungsberatung des SCE zur Verfügung.

Der Award wurde gestiftet von der Renate & Falk Strascheg Stiftung. Weitere Informationen zum Strascheg Award finden Sie hier: www.sce.de/strascheg-award