Grillido bei den Löwen

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Die Wurst-Revolutionäre von Grillido in „Die Höhle der Löwen“

 

Proteinreiche Raubtierfütterung: Die Wurst-Revolutionäre Manuel und Michael waren mit ihrem Startup Grillido in der „Die Höhle der Löwen“ (DHDL). Die beiden Sandkastenfreunde mussten vor den Investoren um Neu-Löwe Carsten Maschmeyer mit ihren fettarmen und proteinreichen Wurst-Kreationen überzeugen.

In Omas Garage kombinierten die Sandkastenfreunde Manuel Stöfer und Michael Ziegler (beide 28) im Herbst 2014 erstmals hochwertiges Fleisch mit leckeren Zutaten wie Spinat, Feta oder Ingwer zu außergewöhnlichen Wurst-Kreationen. Ihr großes Ziel: Eine gesunde und leckere Wurst für Frauen und Sportler zu entwickeln. Über 5 Milliarden Brat- und Brühwürste werden in Deutschland jährlich gegessen. Eine gesunde Premium-Variante fehlte bisher. Um ihre Grillidos deutschlandweit auf den Markt zu bringen, braucht das junge Unternehmen frisches Kapital – um das sie 30. August in „Die Höhle der Löwen“ auf VOX kämpften.

Wurst-Prototypen in Omas Garage
Aus Metzgerei-Familien stammend, hatten die beiden Freunde, die seit der eigenen Taufe unzertrennlich sind, bei einem Grillabend die Idee, die Wurst neu zu erfnden. „Die Menschen achten mehr auf ihre Ernährung, informieren sich über Herkunft und Qualität der Produkte und haben keine Lust mehr auf Zusatzstofe und Mogelpackungen“, fasst Ziegler die Trends der Lebensmittelbranche zusammen. Die Antwort von Grillido: Über 30 gesunde Bratwurst-Kreationen – von Hähnchen mit Spinat und Feta bis zu Schwein mit getrockneten Tomaten und Parmesan. Alle mit Sterneköchen entwickelt. Alle aus regionalem Fleisch. Auch das passt zu den Ernährungs-Trends. „Wir arbeiten mit lizenzierten Bauern aus Süddeutschland“, sagt Stöfer, „die Leute sollen wissen, was in der Wurst steckt.“ Neben bestem Qualitätsfeisch sind das vor allem gute Nährwerte. „Fett raus, Geschmack rein“, lautet das Grillido-Motto. Anfangs wurde in der Garagenmetzgerei des Onkels produziert, heute nach internationalen Standards bei der Metzgereigenossenschaft in Stuttgart. „Man entwickelt sich weiter“, lacht Stöfer.

Grillido braucht Kapital für weiteres Wachstum
Nachdem Grillido auf der Einzelhandelsmesse „Symposium Feines Essen + Trinken“ in München den Preis für die „Beste Idee 2016“ gewonnen hat, stehen Listungen bei über 400 Händlern in ganz Deutschland an. Da könnte das Kapital der Löwen gerade recht kommen. „Letzte Woche haben wir über 100.000 Grillido Sport Landjä- ger produziert“, berichtet Ziegler von den hohen Absatzzahlen des Protein-Snacks, den Grillido neben den Grillwurst-Variationen im Angebot hat. Der „Eiweißshake in Wurstform“ ist ein schmackhafter Landjäger mit 36g Eiweiß. „Optimal für den Mus- kelaufbau geeignet“, wie der Kraftsportler Manuel aus eigener Erfahrung berichtet.

Über 100 Fitnessstudios und 400 EDEKA- und REWE-Märkte führen die Grillido Sport als würzige Alternative zu den süßen Eiweißshakes und Eiweißriegeln – und berichten von richtig guten Abverkaufszahlen.
Ob die Löwen bei Grillido angebissen haben? Hier geht's zur Sendung. Sind die beiden Gründern dem Traum der erste Lifestylemarke im Wurstsegment aufzubauen ein Stück näher gekommen?

 

Über Grillido
Ende 2014 gründeten die Sandkastenfreunde Michael Ziegler und Manuel Stöfer (beide 28) das Startup Grillido. Ihre Anfänge hat die Geschichte der Wurst-Revolution in Omas Garage. Dort kombinierten die Gründer Ende 2014 erstmals hochwertiges Fleisch mit Gewürzen und Einlagen zu neuen Wurst-Variationen. Bis heute wurden zusammen mit Sterneköchen 30 Geschmacksrichtungen entwickelt. Die Grillido Bratwurst positioniert sich zwischen Steak und Wurst – und schafft so eine neue Produktkategorie im Fleischwarensegment.

Grillido produziert nach internationalen Standards. Regionalität und Nachhaltigkeit spielen eine große Rolle: Das Fleisch stammt von lizenzierten Bauern, die ihre Tiere artgerecht halten. Auf Zusatzstoffe wie Ascorbinsäure oder Phosphat wird in der Produktion verzichtet und stattdessen der Geschmack über hochwertige Zutaten erzielt.

Grillido steht in Spitzen-Gastronomien wie dem Luxushotel Schloss Elmau auf der Menükarte und in vielen EDEKA- und REWE-Märkten im Regal.

Seit einigen Monaten hat Grillido auch Fitness-Landjäger im Angebot: Die Grillido Sport ist eine Rohwurst mit rund 50% Eiweiß, 6% Fett und 0% Zucker. Die Eiweiß-Sensation aus purem Muskelfleisch gibt es in drei Geschmacksrichtungen und ist der ideale Power-Snack nach dem Training oder für eine gesunde Snack-Pause im Büro.

Alle Grillidos können unter www.grillido.de bestellt werden.

 

Kontakt
Michael Ziegler
Gründer & Geschäftsführer
michael@grillido.com
Tel. 0160 / 978 921 55