Eine Veranstaltungsreihe rund um innovative Technologien, Medienformate und Geschäftsfelder im Bereich von Virtual- und Augmented Reality Anwendungen der nächsten Generation.
Veranstaltet von Isarnetz UG / Transmedia Bayern e.V. / Bayerisches Filmzentrum / SCE Strascheg Center for Entrepreneurship gGmbH in Zusammenarbeit mit Microsoft.
Termin: Freitag, 19. Juni 2015, 15:30 Uhr, bis Samstag, 20. Juni 2015, 18:00 Uhr
Ort: SCE Steelcase Creative Hall, Heßstraße 89, 80797 München
Anmeldung erwünscht unter www.sce.de/events
Virtual-, Augmented- und Mixed-Reality (VR) werden die Bereiche Games, Bildung, Medizin, Unterhaltung und Sport in den nächsten Jahren revolutionieren. Technologie-Firmen, Start-Ups und Medienschaffende in Bayern müssen lernen wie virtuelle Welten geschaffen, erlebt und erfolgreich vermarktet werden können. Erste VR-Features wurden beim Transmedia Day am 26.02.2014 in der HFF München vorgestellt.
In der mehrteiligen Veranstaltungsreihe „IMMERSIFIED“ wollen das Isarnetz, der Verein Transmedia Bayern, das Bayerische Filmzentrum und das SCE zusammen mit Unterstützung von innovativen Partnern aus der Industrie den Anstoß für die Entwicklung einer Virtual Reality Branche in der Region geben und damit die Zukunftsfähigkeit des Technologie- und Medienstandortes Bayern stärken. Die Evolution digitaler Technologien ist in vollem Gange und führt zu einer zunehmenden Verschmelzung von Erlebnissen im physischen und digitalen Raum. Das Zeitalter des Holographic Computing mit seinem Spektrum von Augmented-, Mixed bis hin zu Virtual Reality Anwendungen entwickelt sich rasant. Produkte wie Microsoft Kinect ermöglichen bereits heute innovative Formen der Interaktion. Die angekündigte Datenbrille Microsoft Hololens verspricht ein weiterer Meilenstein im Bereich von Holographic/Immersive Computing zu werden.
Auf dem Immersive Computing Hackathon erhalten die Teilnehmer einen Ein- und Ausblick zu bestehenden und künftigen Technologien aus dem Hause Microsoft wie der Datenbrille Hololens. Die Teilnehmer erstellen technische Prototypen zukünftiger AR/VR Anwendungen mit dem Fokus auf der Interaktion zwischen physikalischer und digitaler Welt auf Basis von Microsoft Kinect, die am Ende des Hackathons getestet und von einer fachkundigen Jury bewertet werden. Das Hackathon richtet sich an Programmierer, IT- und Technologie-Spezialisten, Designer, Game-Designer, Erfinder, Künstler und Erzähler.