Social Design bezeichnet eine Designpraxis, die keine rein technik- oder konsumorientierte Gestaltung von Produkten und Dienstleistungen mehr sein will. Social Design schafft gesellschaftlichen Mehrwert, indem es sich zum Anwalt sozialer Anliegen macht, die Staat und Markt nicht oder nur ungenügend bedienen.
Der Wettbewerb um den Hans Sauer Preis 2015 zeichnet Social Design Konzepte (keine bereits umgesetzten Projekte) aus, die eine klare Innovationsperspektive haben und über einen Impuls und/oder ein zeitlich befristetes Projekt hinaus auf langfristige, messbare Wirkung sowie nachhaltige, z.B. unternehmerische Umsetzung abzielen.
Der Wettbewerb steht (Social) Designern und interdisziplinären Teams aus ganz Europa offen. Die Teilnehmer erhalten die Möglichkeit, ihre Konzepte im Austausch mit Designern, Experten und Social Entrepreneuren weiterzuentwickeln.
Apply and make the difference!
Der dreistufige Prozess beginnt am 1. August 2014, das Finale wird im Rahmen einer mehrtägigen Veranstaltung in München (“Social Design Elevation Days”) im Februar 2015 stattfinden.
Nähere Informationen, den ausführlichen Ausschreibungstext sowie ein Online-Teilnahmeformular finden Sie unter www.hanssaueraward2015.com.