windel.de

windel.de

Haptik im E-Commerce

Go back

Real Project in Kooperation mit windeln.de

 

Bei dem Onlinekauf einer CD oder DVD erlebt der Käufer selten Überraschungen. Seine oder ihre Erwartungen werden durch Hilfestellungen wie ein herunterladbarer Trailer oder ein Download zum Probehören leichter getroffen. Wie sieht es aber bei anderen Produkten aus? Passt der neue Schuh wirklich? Wie lässt sich der Kinderwagen zusammenklappen? Wie riecht das Parfum? Wie laut ist der Staubsauger? Wie weich ist die Wohnlandschaft? Bei vielen Produkten treffen Käufer nicht gleich die richtige Entscheidung, weil sie das Produkt im wahrsten Sinne des Wortes nicht „(be)greifen“ können. Dies äußert sich dann vor allem bei Kleidung und Schuhen in hohen Retourenraten. Das ist umständlich für die Kunden und schlecht für die CO2-Bilanz.

Im Rahmen des Real Projects "Haptik im E-Commerce" sollen erste Ansätze für neue und innovative Konzepte für die Digitalwirtschaft entwickelt werden. Das Ziel ist es, Möglichkeiten zu schaffen, um Produkte, die Kunden heute online noch nicht direkt „(be)greifen“ können, u.a. multimedial anfassbarer zu machen. Interdisziplinäre Teams von Studierenden, zusammengesetzt aus der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre und der Fakultät für Design der Hochschule München, sollen dabei in Kooperation mit der windeln.de AG (www.windeln.de) ihre Entrepreneurship-Kompetenzen stärken.

 

Real Projects ist ein Lehrformat der Hochschule München, das unternehmerisches Denken und Handeln durch interdisziplinäre Praxisprojekte vermittelt, um Studierenden den Zugang zu einer hervorragenden Entrepreneurship-Ausbildung in Theorie und Praxis zu bieten. Die Projekte können sowohl Produkt- als auch Service-Ideen beinhalten und auf monetären oder gesellschaftlichen Gewinn zielen. Voraussetzung für ein Projekt ist der Entrepreneurship-Charakter. Das bedeutet, dass die Aufgabe ergebnisoffen gestellt und interdisziplinär umgesetzt werden kann, das Projekt Innovationspotenzial birgt, von Relevanz für die Praxis ist und am Ende des Semesters ein tragfähiges Geschäftsmodell entwickelt wird.

Mehr Informationen: www.sce.de/realprojects

windeln.de ist einer der führenden reinen Onlinehändler für Baby- und Kinderprodukte mit Präsenz in zehn Europäischen Ländern, u. a. Deutschland, Österreich, der Schweiz, der Tschechischen Republik und Spanien. Darüber hinaus betreibt das Unternehmen ein erfolgreiches E-Commerce-Geschäft mit Baby- und Kleinkinderprodukten für Kunden in China. windeln.de bietet circa 100.000 Produkte von rund 1.000 Marken an, die größtenteils über den deutschen Shop windeln.de und darüber hinaus über die internationalen Shops pannolini, feedo und bebitus sowie die Online-Shopping-Clubs windelbar und nakiki.it vertrieben werden. Das Spektrum reicht von Windeln und Babynahrung über Kindermöbel, Spielzeug, Kleidung bis hin zu Kinderwagen und Autokindersitzen. windeln.de wurde im Oktober 2010 gegründet und beschäftigt aktuell mehr als 500 Mitarbeiter in Deutschland und im Ausland.

Mehr Informationen: http://corporate.windeln.de

Abschließend zur Projektwoche an der Hochschule München haben die Studierenden die Möglichkeit, windeln.de hautnah kennenzulernen – und stellen ihre Projektergebnisse im Rahmen eines Ideenmarktplatzes am Standort München mit kurzen Pitches vor.

Was? Abschlusspräsentation: „Haptik im E-Commerce“
Wann? 05.02.2016, 14.00 - 16.00 Uhr
Wo? windeln.de AG, Hofmannstr. 51, 81379 München 

Kontakt SCE:
Ebru Turgut-Dao                             
Entrepreneurship Education
Tel: 089 55050634
ebru.turgut-dao@sce.de

Mirko Franck
Entrepreneurship Education
Tel: 089 55050622
mirko.franck@sce.de

www.sce.de

Kontakt windeln.de AG:
Amelie Heinz
Head of PR
Tel: 089 – 4 16 17 15 – 275
amelie.heinz@windeln.de

www.windeln.de