Innovation durch Kooperation

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Innovation durch Kooperation für Unternehmen und Start-ups in der Medienbranche

 

Start-up-Konferenz der Akademie der Deutschen Medien und des Strascheg Center for Entrepreneurship

Nach dem Erfolg im letzten Jahr veranstaltet die Akademie der Deutschen Medien in Kooperation mit dem SCE am 30. Juni 2016 die zweite Start-up-Konferenz im Literaturhaus München.

Im Fokus der Konferenz steht wieder die Frage, wie etablierte Medienhäuser und Start-ups voneinander lernen, kooperieren und Synergien schaffen können. Denn dass der Start-up-Boom inzwischen auch im Mediabusiness angekommen ist, zeigen z. B. Start-ups wie Adnymics oder Content Captain, die bei der Konferenz 2015 präsentiert wurden: Beide, sowohl der Anbieter für individualisierte Printwerbung, als auch der Content-Curation-Dienstleister können mittlerweile auf einen erfolgreichen Markteinstieg zurückblicken.

Zudem investieren immer mehr Medienhäuser, ob B2B oder B2C, in Start-ups im Digitalbusiness, um ihre Geschäftsmodelle weiter auszubauen und mehr Innovationsdynamik in ihr Haus zu bringen. Doch wann machen solche strategischen Investments, Ventures oder sogar Übernahmen Sinn, und wie lassen sie sich erfolgreich bewerkstelligen? Und wie können auch Publisher und Unternehmen, die nicht finanziell einsteigen wollen, von Start-ups profitieren und lernen? Mit welchen zukunftsweisenden Geschäftsmodellen werden Start-ups Kundenbedürfnissen im Medienbusiness gerecht, und was vermitteln sie in puncto Markteinschätzung, Markteinführung und Lean Business Development?

Neben Keynotes und Experteninsights wird den Teilnehmern aus etablierten Medienhäusern und Start-ups durch Speed-Dating und Intensivworkshops am Nachmittag ein exklusives Forum geboten, um sich produktiv auszutauschen und praktisch an Business Innovations für ihr Unternehmen zu arbeiten. Die Teilnehmer kommen ganz unmittelbar mit den neuen Tools, Media Services und Technologien vielversprechender Start-ups in Berührung und können sie vor Ort direkt ausprobieren.

Die Veranstaltung richtet sich an Vorstände, CEOs, Business Developer und Digital Business Entscheider aus Medienhäusern, Geschäftsführer von Start-ups und Neugründer.

Programm der Konferenz hier.

Weitere Informationen und Anmeldung hier.

Kontakt:
Jacqueline Hoffmann
Akademie der Deutschen Medien
80333 München

Tel. 089 / 29 19 53-56
jacqueline.hoffmann@medien-akademie.de