Startup-Konferenz: Innovation durch Kooperation – Chancen für etablierte Unternehmen und Startups in der Medienbranche
Startups mischen das Medienbusiness in Deutschland auf – und nicht nur als Konkurrenz. Immer mehr Medienhäuser, ob B2B oder B2C, investieren im Digitalbusiness in neugegründete Unternehmen. Auf diese Weise bauen sie ihre digitalen Geschäftsmodelle weiter aus und bringen mehr Innovationsdynamik in ihr Haus.
Und auch Publisher und Unternehmen, die nicht finanziell einsteigen wollen, können von Startups profitieren: Denn sie sind oft wegweisend, wenn es darum geht, digitale Marktpotenziale einzuschätzen, Digitalinnovationen schnell auf den Markt zu bringen und neue Produkte in engem Kundenkontakt agil weiterzuentwickeln.
Wie können etablierte Unternehmen konkret von Startups lernen? Mit welchen zukunftsweisenden Geschäftsmodellen werden sie Kundenbedürfnissen im Medienbusiness gerecht?
Und welche Formen der Kooperation bieten sich an? Wie funktionieren strategische Investments, Ventures oder sogar Übernahmen?
Erfahren Sie…
…wie Startups Geschäftsmodelle für den Medienmarkt von morgen entwickeln
…wie Neugründer Marktchancen und –potenziale bewerten
…welche Business Development-Strategien und Methoden sich wann anbieten
…wie Sie Ihre etablierten Geschäftsmodelle und Produkte innovieren können
…wie Sie konkret mit Startups kooperieren können
…mit welchen Managementstrategien und Organisationsstukturen Sie
Innovationen umsetzen
…wie der Lean Startup-Ansatz auch in Ihrem Haus erfolgreich funktioniert
…wie ein schneller, agiler Markteinstieg gelingt.
Programm:
More innovation, please! Strategien für disruptives Business Development |
Startups: Innovatoren für die etablierte Medienbranche Prof. Dr. Klaus Sailer, Geschäftsführer, Strascheg Center for Entrepreneurship |
Think Again: Innovationen erfolgreich und agil umsetzen – Im Markt und in der eigenen Organisation
Dr. Ulrich Schmitz, Geschäftsführer, Axel Springer Digital Ventures und CTO/Head of Technology im Vorstandsbereich Marketing & Classifieds, Axel Springer Mehrwert oder Wettbewerb – Wie Startups die Medienbranche verändern, am Beispiel des ProSiebenSat.1 Accelerators Dr. Jens Pippig, Geschäftsführer, ProSiebenSat.1 Accelerator |
Medienhäuser und Startups: voneinander lernen, Ressourcen optimieren, Synergien schaffen |
Act like a Startup! Strategiefindung, Produktentwicklung und Markteinführung - Erfahrungen erfolgreicher, ehemaliger Startups Simon Kozlik, Sr. Manager Business Operations & Development Germany, Blendle |
StartUp Investments im Medienumfeld - Erfahrungen aus der Praxis eines Verlags-Venture-Capitals Renate Dempfle, PDV Inter-Media Venture GmbH - ein Unternehmen der Mediengruppe Pressedruck |
Innovationsdynamik und Digital Business: was etablierte Unternehmen von StartUps lernen können und wie sie mit ihnen kooperieren können Bruno Müller, Innovationsberater |
Alt trifft neu! Co-Creation: Gemeinsame Business-Modelle für die Zukunft |
Startup-Presentations: Ihre Business-Modelle und Kooperationsinteressen - Storytile: Agentur für multimediale Livenachrichten, Oliver Seidl
- Ibalopo: Spielebox zur Beziehungsverbesserung, Alexander Braunreuther
- Adnymics: CRM-System, individualisierter Paketbeileger, Dominik Römer
- Spacesharing: Plattform für freistehende Gewerbeflächen, Marco Krösen
- Content Captain: Content Aggregator für Social Media, Bernhard Hering
- Match-App / Addrezzed: Berufliche 'Dating-Apps' für Messen u.ä.
- Toposens: 3D-Sensorik-Technologie, Tobias Bahnemann
|
Speed-Dating: 1 Startup trifft 1 etabliertes Unternehmen in 3 Minuten Vorstellung der Workshop-Themen |
Wege zu neuer Innovationsdynamik und zum disruptiven Geschäftsmodell |
Innovation in Practice: Von Startups lernen, mit Startups kooperieren - Workshops
|
- Workshop 1
New Business Development: Neue Geschäftsmodelle für neue Märkte entwickeln mit Startup-Vertretern und Prof. Dr. Klaus Sailer - Workshop 2
Entrepreneurial Mindset: Alte Geschäftsmodelle radikal verändern mit Startup-Vertretern von Match-App / Addrezzed und Bruno Müller
- Workshop 3
Effiziente Organisationsstrukturen – Was können wachsende Startups von etablierten Medienunternehmen lernen? tba
|
Kurzpräsentationen der Workshop-Ergebnisse Dr. Annegret Jennewein und Vertreter aus den Projektgruppen |
Digital Business und Innovation: Wie funktioniert der Markt in Zukunft? |
Die Zukunft ist längst da: Erfolgsprinzipien des Digital Business Dr. Alex von Frankenberg, Geschäftsführer, High-Tech Gründerfonds |
Weitere Informationen und Anmeldung:
http://www.medien-akademie.de/konferenzen/branchenuebergreifend/startup_konferenz_2015.php