Addrezzed lite im App Store veröffentlicht

Addrezzed lite im App Store veröffentlicht

Launch von addrezzed lite

Go back

Mit Addrezzed lite Kontaktdetails innerhalb von drei Sekunden austauschen


Anfang November wurde Addrezzed lite im Google Play Store und in iTunes veröffentlicht. Die App ermöglicht es dem Nutzer seine Kontaktdetails auf persönlichen digitalen Kontaktkarten (Visitenkarten) zu speichern. Anschließend kann er diese mit anderen Personen durch ein Wischen auf dem Smartphone Display austauschen.


Der Nutzer von Addrezzed lite kann auf seinen persönlichen Kontaktkarten so wenige oder viele Kontaktdetails speichern, wie er möchte: Er kann eine vollständige Kontaktkarte mit Name, Foto, Anschrift, Mailadresse, Handynummer(n), etc. anlegen. Und auch eine Kontaktkarte, die nur seinem Namen und seine Handynummer enthält. Somit kann er für jeden Use Case eine Karte anlegen: Business, Privat, …

Der Nutzen von Addrezzed lite
Es ist heutzutage umständlich, Kontaktdetails auszutauschen. Gründer Julian Hessler sagt dazu: "Vorname eintippen, Nachname eintippen, Handynummer eintippen. Mailadresse und sonstige Informationen tausche ich in der Regel überhaupt nicht aus, da es zu aufwendig ist, diese im Smartphone Adressbuch einzutippen. Gerade in hektischen Situationen, wie zum Beispiel in der S-Bahn, auf Messen oder zwischen zwei Terminen bringt mir Addrezzed lite Mehrwert."

Laut der Marktanalysen des Gründerteams stehen insbesondere Personen, die viele neue Leute kennenlernen - Studenten, Young Professionals und Selbständige - dieser alltäglichen Situation gegenüber.

Kontaktaustausch leicht gemacht
Alle vom Nutzer angelegten Kontaktkarten werden auf dem Hauptbildschirm der App abgebildet. Sobald ein Nutzer eine oder mehrere persönliche Kontaktkarten angelegt hat, kann er diese innerhalb von 3 Sekunden austauschen. Dazu wischt er nach rechts, um die Kontaktkarte mit einem anderen Addrezzed lite Nutzer auszutauschen, oder nach links um die Kontaktkarte via Mail/WhatsApp/etc. zu versenden. 

Wenn der Nutzer seine Kontaktkarte mit einem anderen Addrezzed lite Nutzer austauscht, kann er mit einem weiteren Klick direkt dessen Kontaktkarte anfordern. Im Anschluss kann er sie in seinem Smartphone Adressbuch speichern.

Kooperationen mit Messen abgeschlossen
Die App Addrezzed wurde bereits für die Besucher der Hochschulkontaktmesse mit 11.000 Besuchern kostenlos zur Verfügung gestellt und erfolgreich von den Nutzern angenommen. Mit weiteren Messen (TU Career Fair, bonding) wurden Kooperationsvereinbarungen abgeschlossen, so dass die Besucher die App kostenlos für den Kontaktdetailaustausch auf der Messe nutzen können.

Datenschutz im Fokus
Alle persönlichen Kontaktkarten, die der Nutzer anlegt, werden lokal auf dem Smartphone des Nutzers gespeichert. Nur wenn der Nutzer via Addrezzed lite seine Kontaktkarte austauscht, wird diese auf dem Addrezzed Server kurz zwischengespeichert und im Anschluss sofort wieder gelöscht. Addrezzed nimmt den Schutz der Nutzerdaten sehr ernst - zum Beispiel werden die Daten SSL-verschlüsselt.

Addrezzed - Wer, wie, was?
Addrezzed wurde Anfang 2014 von Julian Hessler, David Göbler, Caroline Pawelek und Felix Manke mit Unterstützung des Strascheg Center for Entrepreneurship gegründet. Die Vision der vier Münchener Gründer ist es, ein Smartphone Adressbuch zu entwickeln, dass so wie der Nutzer denkt und ihn in seinem Alltag unterstützt.

Der erste Schritt hin zu diesem Ziel ist Addrezzed lite. Über Addrezzed lite können Personen innerhalb von drei Sekunden ihre Kontaktdetails austauschen ohne eine Buchstaben oder eine Zahl in ihr Smartphone einzugeben. Das Produkt Addrezzed lite wird bis Anfang 2015 um zusätzliche Funktionalitäten erweitert, wie zum Beispiel die Funktion ausgetauschte Kontakte direkt in der App zu speichern, innovative Suchalgorithmen für die Kontaktsuche, automatische Kontaktaktualisierung etc.

Kontakt addrezzed:
Julian Hessler
Mobil: 01751149325
Mail: 
julian.hessler@addrezzed.com 

Kostenfreies Bildmaterial finden Sie hier.