Product Launch: Sub Capitals startet mit KI für Privatanleger

Go back

Wir gratulieren unserem SCE Start-up League Alumni Sub Capitals zum Product Launch. Gemeinsam mit ihrem Partner UBS möchten sie Privatanlegern mit Hilfe ihres KI-basierten Finanzprodukts Zugang zu anspruchsvollen Investmentmodellen bieten.

Mehr als fünf Jahre Entwicklung steckten die Gründer in ihr Fintech. Ursprünglich wollten Marius Siegert, Marc Schmid und Franz Liebermann mit einer App an den Start gehen, die das gesamte Portfolio von Privatanlegern managt. Doch dann änderte sich die Stimmung an den Finanzmärkten im vergangenen Jahr. Das Team von Sub Capitals machte einen Pivot – und bringt nun ein Wertpapier auf den Markt, das nach eigenen Angaben auf Künstlicher Intelligenz (KI) aufbaut. Damit soll das Ungleichgewicht zwischen Kleinanlegern und großen Hedgefonds verringert werden.

Für das neue Produkt arbeitet das Fintech mit der Schweizer UBS zusammen. Diese verwahrt das von Sub Capitals verwaltete Vermögen und verbrieft es als börslich gehandeltes Zertifikat. Die KI des Startups handelt liquide Futures auf den DAX40, EuroStoxx50 und den Nasdaq100 und will damit auch in schlechten Marktlagen profitabel anlegen:

„Unsere KI investiert nur in große Indizes, erkennt Marktanomalien, hat Risikolimits und setzt im Zweifel den Handel aus“, sagt Mitgründer Marius Siegert.

Das reduziere das Risiko für Anleger. Diese können das Produkt über konventionelle Broker ab einem Mindestwert von 100 Euro erwerben. Bei den Kosten würde das Unternehmen die großen Hedgefonds unterbieten: Es fallen für Endkunden eine Performancegebühr von zehn Prozent und eine Managementgebühr von 1,5 Prozent an.

Den gesamten Artikel findet ihr auf financefwd.com

Text: (c) Charlotte Rick
Bild: (c) Sub Capitals