Stephan Schambach, Internet-Pionier und Gründer von Intershop und Demandware zu Gast bei Unternehmer live erleben!

Stephan Schambach, Internet-Pionier und Gründer von Intershop und Demandware zu Gast bei Unternehmer live erleben!

St. Schambach bei U'live erleben

Go back

Internet & Demandware - Wie eCommerce zweimal erfunden wurde

Stephan Schambach ist der Gründer von Intershop, dem weltweit ersten elektronischen Kaufhaus für Hardware und Gründer von Demandware, einer Cloud-basierten eCommerce Platform. Als eCommerce Pionier kann er von vielen spannenden Momenten und Erfahrungen berichten, die ihn selbst zu einem erfolgreichen Internet-Unternehmer gemacht haben. Schließlich beschäftigte sein Unternehmen im März 2000 über 1200 Mitarbeiter, war NASDAQ gelistet und mit einem Wert von 11,3 Mrd. US $ etwa soviel wert wie das Industrieunternehmen ThyssenKrupp. Unternehmer live erleben bringt mit Stephan Schambach ein spannendes Unternehmerbeispiel für Wagnisse und Erfahrungen in einem sich sprunghaft entwickelnden Markt.

schau mal hier!

Als führender Anbieter von Multichannel-Lösungen zählen zu den internationalen Kunden von DemanWare Topmarken wie Adidas, Boss, Ecco, Fila, LaCoste, L’Oréal, Lush, Panasonic, Puma, Quicksilver, s.Oliver u.v.a.m. Demandware ging 2012 erfolgreich an die US-Börse NYSE.

Vor der Gründung von Demandware 2004 war Schambach CEO der Intershop Communications AG, die er 1992 gegründet hat und mit einem Börsengang 1998 an den „Neuen Markt“ geführt hat. Ein weiteres Listing wurde 2000 erfolgreich an der US-Technologiebörse NASDAQ abgeschlossen. Stephan Schambach gilt als E-Commerce-Visionär und hat von Beginn an die kommerziellen Chancen des Internets erkannt. Er entwickelte 1995 die erste Standard-Software für den Online-Handel. Damit konnten Händler und Hersteller erstmals ihre Produkte und Dienstleistungen im Internet verkaufen.

Schambach ist ein gefragter Redner zu Branchentrends und der Zukunft des Handels. Noch vor der Wende begann Stephan Schambach ein Studium an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena. Kurz nach dem Mauerfall nutzte er jedoch die Chance, als einer der ersten Jungunternehmer im Osten mit einer eigenen Firma zu starten.

Nach drei erfolgreich absolvierten Börsengängen als Gründer engagiert sich Schambach für StartUps. Dazu zählt etwa die Verbesserung der finanziellen Rahmbedingungen, Finanzierungs- und Exit-Möglichkeiten, die auch in Deutschland schnell wachsenden Unternehmen bessere Chancen bieten würden. 

07.11.2013 - 18 Uhr, Creative Hall, SCE, Heßstr. 89

Unternehmer live erleben ist eine Abendveranstaltung des SCE.

Bitte melden Sie sich an unter

ulive@sce.de