Wavecamp: Workshops und Vorträge zu Music, Arts, Media & Tech

Go back

Inspirierende Impulsvorträge und Workshops rund um Themen der Kultur- und Kreativwirtschaft: Music, Arts, Media, Tech and more für Studierende sowie (angehende) Gründer:innen und Kulturinteressierte. Jetzt für das Wavecamp am Donnerstag, den 25. Mai 2023 von 9:30 bis 17:00 Uhr anmelden.

Du studierst Musik, Kunst, Film, Theater oder Medien und interessierst Dich für Innovation, Entrepreneurship und Tech? Du wolltest schon immer mal wissen, wie man zu einer guten Gründungsidee kommt? Du hast schon eine Idee und würdest gerne wissen, was die nächsten Schritte sind? Du bist immer auf der Suche nach neuem Input und möchtest Dich inspirieren lassen?

Was Dich erwartet:

Praxisnahe Workshops und Impulse inspirieren und befähigen zum Thema Innovation, Unternehmertum und Technologie in der Kultur- und Kreativwirtschaft. Du nimmst spannende neue Ideen für Deine eigenen Projekte mit und bekommst praxisnahe Toolsets, Anleitungen und Beispielscases für Deine Arbeit!

Die Expert:innen:

  • Thorsten Bühner: Storytelling
  • Janina Mainka: Ideenfindung - Set the stage for creativity!
  • Antonia Wach: Finanzplanung
  • Viva Brunnert: Ideenentwicklung
  • Christoph Brosius: Game Thinking - Wie sie taten was wir wollten
  • Rachel Backes: From Strangers to Lovers - Eine Content Strategie entlang der Customer Journey planen
  • Felix Kruis & Julian Kämper: 3D Sound - Sounddramaturgie (WICHTIG: Kopfhörer nicht vergessen!!!)
  • Daniel Lohmann & Christian Ort: Der Einfluss von KI auf Musik-Promotion
  • Philipp Münich: Aktuelle Trends und Entwicklungen in Musik und Enternainment
  • Hanni Liang: Konzerte der Zukunft

Ablaufplan: Ihr müsst nicht die gesamte Zeit anwesend sein und könnt auch "nur" zu einzelnen Workshops und Vorträgen kommen!

09:30: Gemeinsames Kick-Off

10:00: Workshops (jeweils 90 Minuten)

Money, Money, Money - Finanzplanung (Antonia Wach)
Ideenfindung - Set the stage for creativity! (Janina Mainka)
Storytelling (Thorsten Bühner)
11:45: Impulse (jeweils 45 Minuten)

3D Sound - Sounddramaturgien (Felix Kruis & Julian Kämper) -> WICHTIG: Kopfhörer nicht vergessen!!!
Konzerte der Zukunft (Hanni Liang)
Game Thinking - Wie sie taten was wir wollten (Christoph Brosius)
12:30: Mittagspause

13:45: Gemeinsamer Check-In nach der Mittagspause

14:00: Workshops (jeweils 90 Minuten)

From Strangers to Lovers: Eine Content Strategie entlang der Customer Journey planen (Rachel Backes)
Ideenentwicklung (Viva Brunnert)
15:45: Impulse (jeweils 45 Minuten)

Aktuelle Trends und Entwicklungen in Musik und Entertainment (Philipp Münich)
Der Einfluss von KI auf Musik-Promotion (Daniel Lohmann & Christian Ort)
16:30: Check-Out, Feedback und Ausblick