Moderne hands-on-Werkzeuge für gründungsinteressierte Professoren und (wissenschaftliche) Mitarbeiter.

Moderne hands-on-Werkzeuge für gründungsinteressierte Professoren und (wissenschaftliche) Mitarbeiter.

Workshop für Wissenschaftler

Go back

Workshop für Wissenschaftler: Eigene Ideen gewinnbringend vermarkten

Eintägiger Workshop für Professoren/innen und (wissenschaftliche) Mitarbeiter/Innen

Ort und Zeit: 11.02.2016 9.00-17.30 Uhr SCE Heßstr.89 Creative Hall

Trainer: Prof. Dr. Herbert Gillig MBA, Dr. Roland Heinz MBA

Anmeldung und weitere Informationen: Bei Dr. Roland Heinz roland.heinz@sce.de; 089-550506-12

Anmeldeformular Initiates file downloadhier

Einführung
Wann ist eine Geschäftsidee erfolgreich?
Welche (verrückten) Ideen eignen sich zu haupt-, welche zu nebenberuflichen Zwecken?
Gründung als Einzelperson und im Team.


Workshop Teil 1

Ideen professionell Richtung Markt entwickeln
Zuordnung der Teilnehmer auf verschiedene Ideen, Weiterentwicklung der Ideen in interdisziplinären teams (Blue Ocean Strategy/Morphologischer Kasten)

Entwicklungsoptionen
Wie kann aus Idee & Geschäftsmodell eine erfolgreiche Unternehmung werden?
Fördermöglichkeiten für ProfessorInnen und MitarbeiterInnen an der HM.
Beispiele aus der Gründerszene in Deutschland.


Workshop Teil 2
Geschäftsmodelle professionell entwickeln
Integration der Geschäftsideen aus Teil 1 in das Business Model Canvas, Entwicklung geeigneter Geschäftsmodelle für einen erfolgreichen Markteintritt.

Präsentation der Ergebnisse & Wrap up