Unternehmen und Verbraucher sind in einem Zyklus gefangen, der schnellere Produktumschläge fordert, was oft zu minderwertigen Waren führt, während der Druck hin zu Nachhaltigkeit steigt. Längere Produktlebensdauern können hier signifikant zur Reduzierung des CO2-Fußabdrucks beitragen. In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Instituten für Textil- und Faserforschung Denkendorf (DITF) und VAUDE zeigt eine Studie im Zusammenhang mit dem Artikel, dass Produkte wie Wolltextilien bei längerer Nutzung bis zu 60% CO2-Einsparungen aufweisen können.
Und hier kommt Brakeable ins Spiel: Das Start-up unterstützt Unternehmen dabei, nachhaltige Strategien zu entwickeln und Konsumenten zu befähigen, bewusste Entscheidungen zu treffen. Sie analysieren dafür Kundenfeedback und Reviews und geben den Verkäufern so wertvolle und transparente Insights, die ihnen helfen, ihre Produkte zu verbessern.
Brakeable lädt somit alle Branchenakteure ein, sich an der Diskussion über nachhaltige Geschäftsmodelle und längere Produktlebenszyklen zu beteiligen. Wir wünschen ihnen auch weiterhin viel Erfolg auf ihrer wichtigen Mission!
Mehr dazu in diesem LinkedIn Post von Brakeable.