In dem frisch gedruckten Buch „Perspektiven gesellschaftlicher Innovation“ der Professoren Karl Peter Sprinkart, Peter Dürr, Klaus Sailer und Markus Hipp werden nachhaltige Strategien für die Zukunftsfelder Ernährung, Umwelt, Politik, Wirtschaft und Kommunikation behandelt.
Nachhaltige Wirtschaftsmodelle bestimmen die Zukunft und Innovationen sind hierfür die Grundvoraussetzung. Wie Innovation zu gesellschaftlichem Wandel führen kann, stellen namhafte Zukunftsdenker und Unternehmer vor:
- Hans-Peter Dürr, Träger des Alternativen Nobelpreises
- Maja Göpel, Leiterin des Berliner Büros des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt, Energie
- Helmut Lind, Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank München
- Gunter Pauli, Gründer der Blue Economy-Bewegung
- Ramazan Salman, Geschäftsführer und Mitbegründer des Ethno-Medizinischen Zentrums
- Gesine Schwan, Politikwissenschaftlerin und Mitbegründerin der Humboldt-Viadrina School of Governance
- Karl Ludwig Schweisfurth, Gründer der Herrmannsdorfer Landwerkstätten
- Alexa Weik von Mossner, Assistenzprofessorin für Amerikanistik an der Universität Klagenfurt
- Ernst Ulrich von Weizsäcker, ehemaliger Bundestagsabgeordneter, Co-Präsident des Club of Rome
- Götz W. Werner, Gründer und Aufsichtsrat von dm-drogeriemarkt
Der Band „Perspektiven gesellschaftlicher Innovation“ ist Teil der Buchreihe "Gesellschaftliche Innovation", die Ansätze und Anregungen zum nachhaltigen Zukunftshandeln vermittelt. Sie entstand aus der gleichnamigen, von Wirtschaft und Unternehmen mit großem Interesse besuchten Ringvorlesung „Gesellschaftliche Innovation“, die seit 2009 an der Hochschule München als gemeinsames Vorhaben des Studiengangs Management Sozialer Innovationen an der Fakultät für angewandte Sozialwissenschaften, der BMW Stiftung Herbert Quandt, dem Strascheg Center for Entrepreneurship und der Social Entrepreneurship Akademie durchgeführt wird.
Hier geht es zu dem Band „Perspektiven gesellschaftlicher Innovation“ (ISBN: 978-3-8029-3926-6)
Über die Autoren:
Prof. Dr. Karl Peter Sprinkart lehrt Kultur- und Kommunikationswissenschaft an der Fakultät für angewandte Sozialwissenschaften der Hochschule München. Als Berater begleitet er Innovations- und Changeprozesse in Finanz- und Medienunternehmen.
Prof. Dr. Peter Dürr lehrt Kommunikationsmanagement an der Fakultät für angewandte Sozialwissenschaften der Hochschule München. Er leitet den Studiengang Management sozialer Innovationen und gehört zum Kreis der Entrepreneurship Educators.
Markus Hipp ist geschäftsführender Vorstand der BMW Stiftung Herbert Quandt. Studium der Philosophie und Katholischen Theologie, Berufsstationen als Dozent für Germanistik und Philosophie, im Vertriebs- und Verlagswesen sowie für die Robert Bosch Stiftung. Ehrenamtliche Tätigkeit in Stiftungen und im Kulturaustausch. Vorstandsmitglied der European Venture Philanthropy Association (EVPA).
Prof. Dr. Klaus Sailer, Geschäftsführer des Strascheg Center for Entrepreneurship (SCE), ist Professor für Innovation und Entrepreneurship an der Hochschule München. Er ist Mitgründer und Vorstand der Social Entrepreneurship Akademie und im Vorstand bei Munich Network.