Nachdem über 45 Bewerbungen eingingen durften sich die Finalist:innen Bloody Water, Dr. Owl, Calow, Meoton, Circly, koawach und cascaritas über eine Einladung zum Matching Day freuen. Am Event konnten diese ihre Ideen teilen und in spannenden Pitches vorstellen. Nach zwei Pre-Workshops wurde die gemeinsame Zeit genutzt um sich mit unseren engagierten Partnern Franken Brunnen, Ardagh, INSIDE und unserem Gast Zintinus zu vernetzen und auszutauschen.
Im folgenden dürfen wir auch die Auswahl für DICA Batch#10 vorstellen.
Wir heißen die Teams von meoton, Circly, koawach und Dr. Owl herzlich Willkommen. Wir wünschen den Teams alles gute und freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit!
Start-ups Batch #10
Dr. Owl
Dr.Owl ist der Drink-Tech Pionier für flüssige Getränkekonzentrate - sogenannte Health Drinks. Sie vereinen höchste Funktionalität mit dem Maximum an Nachhaltigkeit.
Sie schrumpfen Getränke um 90%, indem sie Wasser und Zucker entziehen, reichern sie mit Nährstoffen an und verpacken sie in kleine Beutel - den Health Pods. So werden bis zu 95% Verpackungsabfälle und C02 eingespart.
Die Getränke der Zukunft werden so nicht nur wesentlich gesünder, sondern auch wesentlich nachhaltiger.
Koawach
Koawach mischt den leckeren Geschmack von Kakao mit der Wirkung von Guarana (Viel Koffein) und bietet somit eine leckere, faire, bio und natürliche Alternative zu Kaffee und Energy Drinks an. Die Marke hat sich einen festen Platz im Handel erobert und ist sowohl offline als auch online erfolgreich vertreten. Als junges Unternehmen hat Koawach nicht nur seine Position fest etabliert, sondern bewahrt auch den Spirit der Innovation und entwickelt ständig neue kreative Pläne. Für diesen dynamischen Ansatz bietet DICA eine perfekte Plattform. Wir sind gespannt darauf, mehr darüber zu erfahren und zu berichten.
Meoton
Mit innovativer KI-Technologie erhebt Meoton umfassende Daten zu Gastronomiebetrieben und deren Online-Speise- und Getränkeangebote. Diese wertvollen Informationen dienen dazu, Unternehmen im Food & Beverage-Bereich in den Bereichen Marketing, Vertrieb, Marktforschung, Wettbewerbsbeobachtung und Produktinnovation zu unterstützen.
Die Gastronomiebranche gilt als ein besonders komplexer Sektor, in dem F&B-Unternehmen oft nur begrenzte Einblicke in ihre gastronomischen Kunden haben. Dies liegt daran, dass der Verkauf in der Regel indirekt über den Großhandel abgewickelt wird. Meoton schafft hier Transparenz und liefert präzise Daten, die es Unternehmen ermöglichen, ihre Strategien zu optimieren, die Bedürfnisse ihrer Kund*innen besser zu verstehen und so ihre Position im Markt zu stärken.
Circly
Circly setzt auf Demokratisierung in der KI-Absatzprognose. Die innovative Plattform ermöglicht es Unternehmen, ohne eigene Softwareentwickler oder Datenwissenschaftler im Haus, von den Vorteilen der KI-gestützten Prognosen zu profitieren. Durch eine vereinfachte Integration von Schnittstellen kann Circly an bestehende Systeme angebunden werden. Diese agile Lösung ermöglicht es Unternehmen, innerhalb von nur 14 Tagen den KI-Turbo für ihre Systeme zu aktivieren, ohne ein monatelanges Projekt durchzuführen oder viel Geld für teure Lösungen ausgeben zu müssen. Damit steigern sie kostengünstig die Planungsgenauigkeit.