Match-app gewinnt Gründerpreis Ingolstadt

Match-app gewinnt Gründerpreis Ingolstadt

Gründerpreis für Match-app

Go back

Match-app gewinnt Gründerpreis Ingolstadt


Bei der Preisverleihung des Gründerpreises Ingolstadt am 15. April ging das Team von Match-app (früher bekannt unter Addrezzed) als strahlender Sieger von der Bühne. Match-app überzeugte die Jury in der Kategorie „Gründung aus der Hochschule“. Als Gewinn winken 2500 € sowie weiteres Feedback und Coaching von Experten. Insgesamt haben sich 18 Unternehmen beworben. Für jede der fünf ausgerufenen Kategorien wurde ein Sieger gekürt. Für die Bewerbung zu dem Gründerpreis Ingolstadt musste ein Businessplan eingereicht werden.

Die ursprüngliche Vision der vier Gründer von Match-app war es, ein intelligentes Smartphone Adressbuch namens Addrezzed zu entwickeln. Dieses sollte dem Nutzer helfen, seine Kontakte zu verwalten und aktuell zu halten. Nach dem Launch der Addrezzed App 2014 ist den Gründern aufgefallen, dass die App insbesondere auf Events und Messen gut angenommen wurde. Daher haben sie sich Ende 2014 dazu entschieden, die Software auf den Messebedarf anzupassen. In diesem Rahmen haben sie eine neue Marke, nämlich Match-app, gelauncht.

Das junge Unternehmen bietet nun eine Web-Applikation und eine mobile App an, die den persönlichen Kontakt auf Messen in den Vordergrund rückt. Die Hauptfunktionalitäten sind: ein automatisches Matchmaking von Ausstellern und Besuchern vor der Messe und eine App um digital Visitenkarten auf der Messe auszutauschen. Dadurch können die Kunden der Messeveranstalter effektiver auf Messen netzwerken. Die neu empfangenen Visitenkarten werden in der App getaggt und gruppiert. Somit können die neuen Kontakte nach der Messe leicht wiedergefunden werden. Die Software kann direkt in die bestehenden Apps der Messegesellschaften integriert werden. Sie wird als White Label Lösung an Messegesellschaften verkauft. Somit können die Messegesellschaft ihren Kunden neue Services anbieten. Dadurch können sie die Kundenzufriedenheit und –bindung ihrer Kunden erhöhen. Gleichzeitig können Sie die eigene Marke stärken.

Das Feedback der Jury des Gründerpreises war: die im Businessplan gesteckten Vertrieb- und Finanzziele sind ambitioniert. Die Teamzusammensetzung des jungen Unternehmens passt jedoch sehr gut auf die Anforderungen der nächsten Monate. Insbesondere das starke Know-How im Usability und Frontend Bereich wurde von der Jury hervorgehoben. Verbunden mit der vorhandenen betriebswirtschaftlichen Finance- und Sales-Expertise ist das Unternehmen optimal auf die kommenden Herausforderungen vorbereitet.
Das Unternehmen wurde von Julian Hessler, David Göbler, Caroline Pawelek und Felix Manke gegründet.

Weitere Informationen unter www.match-app.de