Halbzeit im EXIST-Gründerstipendium für Start-up-League Team Silberfluss (ehem. Advogarde)

Go back

So schnell vergeht die Zeit! Ein halbes Jahr ist es schon her, da erhielt unser Start-up League Team Silberfluss (ehem. Advogarde) das EXIST-Gründerstipendium des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Bekannt mag dieses Start-up einigen vom Strascheg-Award 2021 sein, wo sie in der Kategorie “Beste Geschäftsidee in der Studienzeit” gewonnen haben. Aus der Studienzeit sind sie mittlerweile fast alle raus und können sich seit einem halben Jahr über die zusätzliche Unterstützung durch das EXIST-Stipendium neben dem Start-up Zertifikat als Förderprogramm von HM und SCE (und natürlich dem Strascheg-Award Preisgeld) freuen. Zeit also, um eine Zwischenbilanz zu ziehen.

Das Team, das sich bis vor kurzem noch Advogarde nannte, besteht aus Lukas Ballweg, Felix Füssel, Jan Jakob und Nils Lißner. Zusammen beschäftigen sie sich mit dem Problem, dass Anwalts- und Steuerkanzleien mit Anfragen überschwemmt werden, ihnen jedoch der Nachwuchs fehlt, um die Arbeitsflut zu bewältigen. Daher entwickeln sie ein digitales Sekretariat, das Kanzleien und Steuerberater von zeitraubenden Aufgaben entlastet und so für zufriedenere Mandanten durch die Automatisierung von Prozessen und Kommunikation sorgt.

“Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung durch SCE und Hochschule München und selbstverständlich auch durch unsere Mentorin Frau Prof. Dr. Charlotte Achilles-Pujol, Juristin und Professorin der Fakultät Tourismus an der Hochschule München. Ohne all diese Hilfe würden wir heute nicht da stehen, wo wir sind. Und natürlich freuen wir uns auch auf das noch kommende halbes Jahr, das bestimmt genau so aufregend und vielversprechend wird wie das Vergangene.“, so das Team.

Das EXIST-Gründerstipendium unterstützt Studierende, Absolvent:innen sowie Wissenschaftler:innen aus Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen, die ihre Gründungsidee realisieren und in einen Businessplan umsetzen möchten.

Falls dich das Thema interessiert, dann schau doch mal auf ihrer LinkedIn-Seite oder ihrer Website vorbei:
LinkedInwww.silberfluss.io

Selbst eine gute Idee? Dann bewirb dich jetzt bis 16.01.2023 für unseren Branchenoffenen Start-up Accelerator, dem Start-up Zertifikat!
Bewerbung und Informationen auf www.sce.de/start-up-zertifikat und www.sce.de/strascheg-award.