Ringvorlesung Gesellschaftliche Innovation

Ringvorlesung Gesellschaftliche Innovation

Inklusion unternehmerisch

Go back

Unternehmerisch Inklusion organisieren


In der zweiten Veranstaltung der 12. Ringvorlesung "Gesellschaftliche Innovation" werden die zwei gesellschaftlichen Innovatoren Paul Cvilak und Thomas Heymel zum Thema „Unternehmerisch Inklusion organisieren“ Stellung beziehen. Im Praxisgespräch stellen sie ihre Erfahrungen und Konzepte vor und diskutieren, wie man erfolgreich Menschen mit körperlichen Behinderungen in das Erwerbsleben eingliedern kann.


Der Kaufmann Paul Cvilak gründete im Jahr 2004 die AfB Social & Green IT als erstes gemeinnütziges IT-Dienstleistungsunternehmen. Mit einem intelligenten Integrationskonzept gelingt es diesem Unternehmen, Menschen mit Behinderung qualifizierte Beschäftigung zu bieten. Cvilak wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Innovationspreis der Deutschen Wirtschaft (2014).

Thomas Heymel war 15 Jahre als Manager und Berater international tätig. Dann machte er einen Schnitt, um sich auf den gemeinnützigen Sektor und auf Social Entrepreneurship zu konzentrieren. Nun ist er Leiter Corporate Development des Bereichs „Arbeit & Beschäftigung“ der Münchner Stiftung Pfennigparade, einer der größten Organisationen zur Förderung von Menschen mit Körperbehinderung. Die Stiftung Pfennigparade umfasst 13 Tochtergesellschaften und ist eines der größten Rehabilitationszentren in Deutschland.

Termin: Dienstag, 14.04.2015, 18.30 Uhr
Ort: Hochschule München, Lothstrasse 34, Oskar-von-Miller-Saal, 1. Stock, Raum A104
Zur kostenlosen Anmeldung



Über die Ringvorlesung:

Die Ringvorlesung "Gesellschaftliche Innovation" gewährt anerkannten Persönlichkeiten aus verschiedenen Bereichen einen Blick auf ihre Ansätze und Innovationen, mit denen sie einen gesellschaftlichen Mehrwert schaffen. Das SCE lädt gemeinsam mit der BMW Stiftung Herbert Quandt, dem Studiengang „Management Sozialer Innovation" an der Hochschule München und der Social Entrepreneurship Akademie herzlich zu der Veranstaltung ein.
Die Teilnahme ist für jeden Interessierten offen und kostenlos.

Weitere Ringvorlesungstermine sowie Videointerviews mit den bisherigen Referenten und Berichte zu deren Vorträgen finden Sie  hier.