Innovations-Café @ MUNICH CREATIVE BUSINESS WEEK 2019

Go back

PR, Ads & Media - Start-ups in Creative Industries. Anmeldung hier

Als Teil der Munich Creative Business Week findet im März eine besondere Ausgabe des Innovations-Cafés zum Thema PR, Ads & Media statt. Start-ups in Creative Industries stehen im Fokus und wir freuen uns, dass GingaLab (Karine Fouque), Hello Mirrors (Alexander Heinzler), storytile (Paul Knecht) und Wrapclub (Alexander Simonov) am Start sind und von ihrer Gründungsgeschichte berichten.

----------------------------------------------------------------

Hello Mirrors bietet Firmen einen neuen innovativen Kommunikationskanal zu Mitarbeitern und Kunden auf Basis von smarten Spiegeln. In die Spiegeloberfläche wird dabei digitaler Content projiziert, ohne dass die Reflexion verloren geht. Solche Spiegel üben eine magische Anziehungskraft auf die Betrachter aus und ziehen eine hohe Aufmerksamkeit auf sich.

Hello Mirrors wurde 2018 gegründet und hat bereits für Unternehmen wie Metafinanz, Oberender AG und Volkswagen Projekte umgesetzt. Alexander Heinzler, einer der Gründer von Hello Mirrors, erzählt über die Entwicklung der Spiegel, die Herausforderungen von Geschäftsmodellen und warum Spiegel unsere Kommunikation in der Zukunft verändern werden.

Storytile bietet Liveblogging Software für News und Events an. Mit der storytile Live-Blogging-Suite kannst du von überall Echtzeit-Inhalte auf deiner Website publizieren. Deine Event-Fotografen und Mobile-Reporter beleben deine Webseite mit multimedialen Live-Dokumentationen.

Im März 2015 gründeten Oliver und Paul die storytile UG (haftungsbeschränkt), und im Oktober 2015 kam die erste Version der storytile Live-Blogging-Software auf den Markt. Damaliges Ziel: Die Nachrichtenredaktionen. Doch schon bald kamen die ersten Anfragen von Kunden wie Fraunhofer, TÜV SÜD oder Jaguar – und die beiden merkten, dass das Thema Live-Blogging nicht nur für die Verlagswelt spannend ist. Seitdem entwickeln sie kontinuierlich ihre Live-Blogging-Suite und Dienstleistungen für alle, die ein Event professionell in Echtzeit erzählen wollen - und ihr Erfolg zeigt, dass der Markt genau das braucht.

Wrapclub GmbH ist eine technologiebasierte Autowerbungsplattform, die in München im Sommer 2016 gegründet wurde. Über Wrapclub können die Fahrer freie Flächen auf Ihren PKWs für die Werbung vermieten und so zusätzliches Einkommen generieren. Die Werbepartner erhalten Zugriff auf leistungsfähige Tracking-, Analyse- und Berichterstattungsfunktionen, die ihnen dabei helfen, ein Publikum zu erreichen, das andere Formen der Werbung einfach nicht erreichen können.

Wrapclub wurde im Juli 2016 in München gegründet. Seit dem wurden Kampagnen für Brand wie die PSD Bank und Sparkasse ins Rollen gebracht. Alexander Simonov, Gründer von Wrapclub, erzählt wieso ein Startup aus dem Bereich Außenwerbung im digitalen Zeitalter attraktiv ist.

Gingalab offers automated & customised video content creation in real-time within chatbots, advertising and social media - Produce films with Algorithms! These automated videos solutions enhance your community management and advertising strategies.

As a content producer specialised in digital strategies, Karine Fouque has 15 years of experience in the motion pictures and broadcast industries, between Paris, London, Munich and Los Angeles. She currently support a large number of start-ups & Mittelstand companies in the creation of brand video content in Germany and France. Her presentation in the Innovations-Café will be in English.

Wir freuen uns Teil der MCBW zu sein und mit Euch einen spannenden Abend bei Getränken und Snacks zu erleben!

Termin: Dienstag, 12. März 2019
Zeit: 18.00 Uhr 
Ort: Hochschule München, Fakultät für Design - Kleiner Hörsaal (1. Stock), Lothstr. 17, 80335 München

 

Mehr zum Innovations-Café:

Das Innovations-Café ist die monatliche Netzwerkveranstaltung der SCE Gründungsförderung und findet immer am ersten Dienstag im Monat statt. Es bietet die Möglichkeit, sich in netter Runde mit den anderen TeilnehmerInnen bei dem ein oder anderen Glas Bier/Saft/Wasser zu unterhalten - für interessante Inhalte und ein angenehmes Ambiente sollte also gesorgt sein.

Zu Beginn des Innovations-Cafés besteht die Möglichkeit, sein Start-up zu pitchen.

Nutze außerdem die Gelegenheit, Dich – neben den Informationen zum o.g. Thema

  • in ungezwungener Atmosphäre über die Aktivitäten am Strascheg Center for Entrepreneurship (SCE) zu informieren,
  • das Team der Gründungsförderung kennenzulernen oder Kontakte aufzufrischen,
  • Gespräche mit Teams aus der Start-up-League zu führen,
  • Fragen zu stellen, kreative Ideen auszutauschen, interessante Kontakte zu knüpfen
  • oder einfach nur ein wenig „Entrepreneurship-Luft“ zu schnuppern.


Sehr gerne kannst Du diese Einladung auch weiterleiten und andere interessierte Studierende und AbsolventInnen zum Innovations-Café mitbringen. Wir freuen uns immer über neue Gäste. Auf Dich wartet ein Abend zum Austauschen und Dich inspirieren lassen!

Termin: Dienstag, 12. März 2019
Zeit: 18.00 Uhr 
Ort: Hochschule München, Fakultät für Design - Kleiner Hörsaal (1. Stock), Lothstr. 17, 80335 München