Gut versteckt und optimal integriert, befinden sich Akku und Antrieb in den Radnaben und verleihen dem Ridetronic-Bike unsichtbare Superkraft. Trotz des kompakten Akkus können bei höchster Unterstützungsstufe Reichweiten von 60 km erreicht werden. Im Eco-Mode sogar bis zu 80 km. Mit weniger als 13 kg ist das Ridetronic-E-Bike ein wahres Leichtgewicht und wiegt nur etwa halb so viel wie ein konventionelles Elektrofahrrad. Dank seines minimalen Gewichts lässt sich auch bei ausgeschaltetem Motor ein einzigartiges Fahrgefühl genießen. Ganz ohne zusätzlichen Tretwiderstand. Elektrische Unterstützung kann jederzeit hinzugeschalten werden.
Erreicht wird die Gewichtsersparnis mithilfe der innovativen Antriebstechnologie „TronicDrive“, die das Startup selbst entwickelt hat. Die extrem schlanke Akkueinheit ist in die Vorderradnabe eingebaut. Das Akkugehäuse dient gleichzeitig als Nabe. Dank der achsfesten Lagerung wirkt keine zusätzliche rotierende Masse auf die Gabel ein. Die Kapazität des Akkus beträgt 250 Wattstunden (Wh). Angetrieben wird das System von einem 250 Watt (W) starken Hinterradnabenmotor.
Mit dieser Innovation hat sich Ridetronic für „Das Ding des Jahres“ beworben und ist zum Favorit der Jury geworden. „Das Ding des Jahres“ ist eine Unterhaltungsshow, in der Erfinder mit ihrem Produkt gegeneinander antreten, um einen Werbedeal in Höhe von 2,5 Millionen Euro zu gewinnen.
Unternehmensprofil Ridetronic:
Das Münchner Start-up Ridetronic entwickelt ein elektrisches Antriebssystem, mit dem es ein vollwertiges E-Bike mit einem Gesamtgewicht von unter 13 kg schafft. Die smarte Antriebssteuerung des innovativen Antriebskonzeptes „TronicDrive“ erfolgt via App. Dank der unsichtbaren Integration von Akku und Motor in die Fahrradnaben, entsteht ein besonders stilvolles E-Bike in puristischem Design. Damit entwickelt Ridetronic ein Gegenmodell zum klassischen E-Bike mit klobigen und auffällig integrierten Antriebskomponenten. Das Gründerteam Ridetronic um Thomas Janowski, Paul Klarhöfer und Maximilian Gassner wurde im Januar 2017 in das PROTO-Förderprogramm des Strascheg Center for Entrepreneurship der Hochschule München aufgenommen. Seit August 2017 wird Ridetronic durch das EXIST-Gründerstipendium des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie gefördert. Durch die Aufnahme in das Accelerator-Programm „Climate-KIC“ des Europäischen Institutes für Innovation und Technologie konnte Ridetronic als innovatives Cleantech-Startup überzeugen und sicherte sich eine weitere attraktive Förderung.
Pressekit mit frei verwendbarem Bildmaterial zum Download: http://www.ridetronic.de/Presse
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